Batterie R5 vorkonditionieren - Renault 5 Vorkonditionierung

• Sehe ich auch so. Und 30 Minuten reichen idR nicht mal ^^

Aber ich werd mir das Auto jetzt auch nicht schlecht reden. Würden sie den Akku stärker heizen, würde die Haltbarkeit wieder sinken, schätze ich. Aber wahrscheinlich ist Renault hier auch einfach extrem allergisch auf das geringfügige Risiko, doch am Ende der Garantie Akkus tauschen zu müssen. Daher alles auf absolut minimales Risiko. Ich fand die 100KW Maximum auch schon sehr konservativ, aber gut

• Ich konnte auf die schnelle nicht googeln welche Zellchemie im Mini steckt, welche ist es?

R5 soweit ich weiss NMC631

Müsste NMC811 sein.

Alpine A290 GT

Alpine Vision Blau, Dach Black Pearl Schwarz, SNOWFLAKE Alu-Räder 19 Zoll, Diamant-Schliff, Dachlinie Blau Matt eloxiert

R4 E-Tech Techno 150 Comfort Range

Schiefergrau, Dach Schwarz, Winterpaket

• Müsste NMC811 sein.

... jep, dass kann ich bestätigen :thumbup: :) .

Zusätzlich hier noch die Antwort einer Anfrage an die "allwissende Müllhalde" (Zitat: Fraggles) ;) ), in diesem Fall an Gemini AI, was der Unterschied zwischen NMC811 und NMC622 ist und was er bewirkt:

NMC811vsNMC622#1.jpg

Neben der höheren Energiedichte hat man bei NMC 811 auch ein besseres Ladeverhalten, allerdings zu Lasten einer größeren thermischen Instabilität, der man mit einem höheren technischen Aufwand zur Gegensteuerung begegnen muss.

Beste Grüße

Helmut :)

🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl, bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025BJ:07/2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R

MyRenault App - Android:6.9.5 (23.01.2026)/ MyRenault App - iPhone/iOS: 6.9.2 (23.01.2026)

Kelec App - Android/iOS: 2.5.9/2.5.8 (09.01.2026/25.01.2026)

2 Mal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

• Gibt es eine zuverlässige Quelle welche Chemie im R5 steckt?
    Ich habe die Information aus einer Facebook Gruppe, nach etwas Googeln bin ich mir aber nicht sicher ob das stimmt:
    "...using Envision AESC's NMC 811 "Gen 5""

• Laut Renault, Testzeitschriften und Messe Sprecher

NMC 631

Stand 2025.

Der comfort Range hat:

400V HOCHVOLT AKKU :

Batterietyp Li-Ion (NMC 631) 52 KWh (55kWh)

184 Zellen Prismatisch (von AESC Envision) 92s2p

280Kg Gewicht des Akkus

166,44 Ah // 132KW

Ladeendspannung pro Zelle: 4,20V

Ladeendspannung: 386V

Entladespannung pro Zelle: 2,80-3,00V

Entladespannung: 258V-276V

Usable Energy = 52 kWh

Total ~ 55 kWh

SoC usable window ~ 95%

Energy Density

Gravimetric ~ 185 Wh/kg

Power Density

Gravimetric ~ 414 W10s/kg

Number of modules = 4

Number of cells/module = 46

Quellen (mehrere) auch nur über Recherche gefunden...

Direkt Links hab ich jetzt aber nicht mehr.

Kernaussage war mal anstatt NMC 811 eher 631er zu nehmen aufgrund der höheren Stabi sowie zyklenfestigkeit.

KI spuckt ebenfalls NMC 631 aus

• Gemini hat auch die höchste "Flunker" Rate von weit über 50%

Gemini würde ich daher eher weniger ernst nehmen.

ChatGPT is wenigstens bei 37% oder sowas.

Perplexity find ich hier am besten, da es mehrere nutzt und vergleicht und auch mehr im inet Recherche betreibt...

Aber was richtig offizielles hab ich bis jetzt nirgends gesehn.

Auf 811 beim R5 bin ich bissher jetzt gerade das erste mal von deinem Post gestoßen :)

Nachtrag. Grad Google gefragt (inclusive Gemini ergebniss) siehe Bild, spuckt auch 631 aus 8o

Screenshot_20260125-194357.Firefox.png

• IMG_20260123_190632670_HDR.jpgHallo zusammen,

ich habe meinen R5 mit 52kWh seit 05/25 und bin mit dem Auto an sich und der abgegebenen elektrischen Leistung zufrieden. Absolut unzufrieden bin ich mit der Ladeleistung. Und ich hatte diesbezüglich auch schon einen Werkstattermin. Dort hielt sich das Engagement sehr in Grenzen. Ein 3 tägiger Test im Autohaus hat ergeben, das es technisch mit dem Auto keine Probleme gibt.
    Gut, deshalb möchte ich das, was ich sehe, mit Testreihen hinterlegen. Meine Vorgehensweise ist erst mal nur empirisch (Reproduzierbare Tests und Photos von Ladekurven).

Was kann ich bis jetzt belegen:

1. Eine manuelle Programmierung des Ladevorganges, Fahrzeug ist bereit zum Zeitpunkt X, ist wirkungslos, man erreicht 4-8kW an der Säule.
      IMG_20260124_070443215_HDR.jpg
    2. Eine geplante Maps-Route für 17km Landstraße bringt 15-30kW an der Ladesäule
      IMG_20260123_170319595_HDR.jpg
    3. Eine geplante Maps-Route für weitere 17km Landstraße bringt ~40kW an der Ladesäule
      IMG_20260123_174219273_HDR.jpg
    4. Ein ungeplanter 2x 15km highspeed drive (130-156km/h) auf der A4 bringt ~60-70kW an der Ladesäule
      IMG_20260125_110942696_HDR.jpg
    5. Mehr als 71kW konnte ich seit meinem Kauf im Mai letzten Jahres auf keiner meiner Ladekurven sehen.

Im Moment sehe ich 3 Dinge, die ich gern technisch belegen möchte:

1. Es gibt keine kontrollierte Konditionierung des Akkus. Ich habe bis jetzt kein entsprechendes Ergebnis gesehen.
      Zitat aus der R5-Beschreibung: "Je nach Version und Ausstattung bietet der Renault 5 ein Vorheizen der
      Batterietemperatur, damit Sie noch schneller aufladen können. Wenn eine Route in Google Maps programmiert wird, passt das Fahrzeug automatisch die Temperatur der Batterie an, um die Ladeleistung zu maximieren, und gibt Ihnen den Zielprozentwert beim Aufladen an. Perfekt zum Optimieren Ihrer Fahrten."
    2. Es gibt überhaupt keine "externe" Konditionierung des Akkus. Ich kann bis jetzt nur eine direkte Abhängigkeit von der vor dem Ladevorgang erbrachten Leistung sehen.
    3. Die angegebene Ladeleistung von 100kW ist rein theoretisch und mehr als 80kW wird wohl aufgrund des Wechselrichters-Typs nicht möglich sein.

Der R5 ist ein tolles Auto, ich habe es mir für für Fahrten zu meinen Kundenstandorten im Umkreis vom 100km gekauft. Das Auto ist Im Sommer nutzbar, zwischen Oktober und Mai durch das unkalkulierbare Ladeverhalten nicht zu gebrauchen. Ist alles ziemlich traurig.

Ich möchte gern meine Erfahrungen via OBD2 belegen. Kann man vom R5 mit solchen Adaptern entsprechende Daten auslesen? Wenn Ja, welcher eignet sich dafür?

Hat jemand vielleicht ähnliche oder völlig konträre Erfahrungen?

Vg

Uwe

• Eine manuelle Programmierung des Ladevorganges, Fahrzeug ist bereit zum Zeitpunkt X, ist wirkungslos, man erreicht 4-8kW an der Säule.

Das ist ausschliesslich für eine Zeitgesteuerte AC Ladung und hat nichts mit der Vorkonditionierung des Akkus gemeinsam bzw. kann auch im gleichen Zuge der Innenraum klimatisiert werden.

Da wirst Du nicht viel belegen können, habe es auf Langstrecke jetzt wieder zweimal ausgelesen:
    Die Vorkonditionierung wird gestartet wenn es 30 Minuten bis zum Schnelllader in Google Maps sind.
    Achtung, nicht jeder Schnelllader ist in der Datenbank.
    Zieltemperatur des Wassers sind 20°, in den 30 Minuten und bisschen was unter 0 Grad Aussentemperatur erwärmt sich die Batterie um 2 Grad auf der Autobahn und 130km/h
    Ohne aktiver Vorkonditionierung kühlt der Akku während der Fahrt sogar ab.
    Ich hatte 4 Ladestopps und bei jedem sah ich nur 60KW bei 15% Start, ging maximal auf 80KW dann wurde wieder begrenzt wegen des SOC
    Im Sommer sah ich regelmässig 100KW, allerdings muss der SOC niedrig sein und nicht wie bei Dir 45% oder gar 55%.
    Im Hochsommer sogar komplett ohne Vorkonditionierung und Anfangs etwas Autobahn zum Schnelllader.

Die angegebene Ladeleistung von 100kW ist rein theoretisch und mehr als 80kW wird wohl aufgrund des Wechselrichters-Typs nicht möglich sein.

Ist technisches Basiswissen das bei Schnellladung bzw. DC Ladung der Wechselrichter umgangen wird und der Strom von der Ladesäule direkt in der Batterie landet.
    Nichts für ungut, aber wenn Du da irgendwas beweisen und Renault mit irgendwas belasten willst MUSST Du das wissen!

Ob jemand vielleicht ähnliche oder völlig konträre Erfahrungen hat?
    Warum glaubst ist der Thread 16 Seiten lang?

Jeder ELM327 Adapter und Car Scanner.

• Hallo Miteinander

Ich kann LexusIS300 nur voll und ganz beipflichten. Der Renault 4, den ich fahre, ist ja zu 67% ident mit dem R5 und hat ebenfalls denselben 52kWh NMC 6-3-1 Akku und Wechselrichter im Einsatz wie der R5.

Hier zwei Beispiele von Langstreckenfahrten im Sommer und im Winter:

• Sommer: Wien-Klagenfurt/Kärnten (2x330km)

R4_100kWDC_woPrcndtng.jpg

• Winter: Wien-München (2x 450km)

R4_Verbrauch-Wien-München.jpg

Mit entsprechender Vorkonditionierung schafft der R4/R5 durchaus die 100kW, wenn auch nur kurz ;) .

Beste Grüße

Helmut :)

🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl, bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025BJ:07/2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R

MyRenault App - Android:6.9.5 (23.01.2026)/ MyRenault App - iPhone/iOS: 6.9.2 (23.01.2026)

Kelec App - Android/iOS: 2.5.9/2.5.8 (09.01.2026/25.01.2026)