Batterie R5 vorkonditionieren - Renault 5 Vorkonditionierung

• LexusIS300  sunracer

Diskutiert dieses technische Thema

doch bitte einfach sachlich

Du hast hier überhaupt keine Daten gepostet. Werde ich dir gegenüber auch nicht mehr tun und werde mich auch nicht mehr rechtfertigen.

Keine Daten gepostet - klar.
    (…)

wenn Deine Vergleiche ins leere laufen spielst Du die beleidigte Leberwurst. Ja, sehr erwachsen!

Es geht um den Austausch von absolut

individuellen Erfahrungen, in Abhängigkeit

von x Faktoren - da gibt es IMHO kein

richtig oder falsch 8) Auch weil die User

völlig unterschiedliche Erwartungen haben,

warum auch immer. Am Ende muss Jede/r

für sich entscheiden.

Erfreut euch doch bitte einfach an den von

unterschiedlichen Menschen geschilderten

Eindrücken - und lasst eine Meinung auch

Mal stehen. Tut nicht weh ;)

Ich hoffe und freue mich auf konstruktiven Austausch!

Dies ist tatsächlich ein Thema, welches meinen Kauf

in 2026 wesentlich entscheiden wird. Vier Hersteller

dürfen und können mich noch überzeugen. :)

Viel Spaß! Gruß

Oli

• Beitrag von sunracer ()

Dieser Beitrag wurde von e[101] aus folgendem Grund gelöscht: Netiquette! ().
  • sunracer

Ich zitiere „In einem gut moderierten Forum

würden Leute wie du gesperrt werden.“ …

Wen ich hier, in dem von mir betriebenen Forum

sperre/lösche und wen nicht, ist meine Entscheidung!

Komme mit den anderen User klar,

oder zieh‘ bitte weiter ( :!: ) - es kostet

ansonsten Dich / uns nur Lebenszeit.

Edit: Es funktioniert nur, wenn man andere

Meinungen und User-Erfahrungen toleriert.

Bitte OT beenden und sachlich BTT.

Danke.

• War sunracer nur ein KI-Troll?? Danke fürs Eingreifen, e[101]

Hallo Damedos , hallo Miteinander,

ich denke nicht das sunracer ein KI-Troll ist. Ich habe mit ihm in der Vergangenheit schon per PN kommuniziert und hatte nicht den Eindruck, dass er so etwas wäre... ;) . Was sein Verhalten hier im Thread betrifft, so wurde er vom Administrator "zur Ordnung gerufen" und ich denke, er hat sich jetzt auch daran gehalten. Diese Art der Kommunikation geschieht in Online-Foren immer wieder und daher ist es gut, dass das R4-Etech-Forum jemanden hat ( e[101] ), der darauf achtet.

Ich hoffe trotzdem, dass sunracer der Community hier erhalten bleibt und sich auch weiterhin an den Diskussionen, in einer Form, die für alle verträglich ist, beteiligt. Ich fände es schade, wenn er aufgrund dieser Situation sich vom Forum verabschiedet.

Beste Grüße und ein kooperatives Miteinander

Helmut :)

🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl, bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025BJ:07/2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R

MyRenault App - Android: 6.8.2 (05.11.2025) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.8.0 (20.11.2025)

Kelec App - Android/iOS: 2.5.4/2.5.5 (06.11.2025/11.11.2025)

• Bitte keine „potentiellen“ Troll-Diskussionen,

sondern:

Bitte OT beenden und sachlich BTT.

Thema:

Batterie R5 vorkonditionieren - Renault 5 Vorkonditionierung.

Jedem/r User/in steht frei, sich im Rahmen

der Netiquette zu beteiligen (oder auch nicht).

Voll elektrisch unterwegs seit 2020 - OPD Extremnutzer ;)

• Hatten wir die Frage oder Antwort schon bzgl Wärmepumpe? Haben R5 und A290 in allen Ausführungen die Wärmepumpe inkludiert?

https://blog.renault.de/renault-5-e-tech-100-elektrisch-auf-die-plattform-kommt-es-an/

Auch die integrierte Wärmepumpe spielt eine wichtige Rolle in puncto Effizienz. Denn nicht nur hilft sie dabei, an kalten Tagen schnell für eine Wohlfühltemperatur im Innenraum zu sorgen, sie spielt auch eine wichtige Rolle bei der Vorkonditionierung der Batterie, damit diese sich möglichst permanent im optimalen Temperaturfenster für das Energiemanagement befindet.

Zu den weiteren Vorteilen der vollelektrischen AmpR Small-Plattform zählen die speziell auch für den Schutz der Batterie konzipierten Sitzquerträger. Durch sie sind keine zusätzlichen Verstärkungen im Inneren der Karosserie erforderlich, was wiederum der Raumausnutzung zugutekommt. Im Ergebnis garantiert die Plattform ein kompromisslos hohes Niveau an passiver Sicherheit ohne Einschränkungen beim Design und den Platzverhältnissen an Bord. Selbstverständlich verfügt der Renault 5 E-Tech 100% elektrisch gleichzeitig über fortschrittliche Vorkehrungen für die Batteriesicherheit (Fireman Access und Pyroswitch).

• Hallo Miteinander,

ich für meine Person, bin mit der Wärmepumpe und der Art und Weise, wie sie arbeitet zufrieden. Die Heizleistung für den Innenraum (zusammen mit den PTC-Eltementen) empfinde ich als ausreichend und angenehm und die Aktivitäten der WP im Zusammenhang mit der Vorkonditionierung haben bisher dazugeführt, dass die DC-Ladeleistung immer bei über 40kW lagen (für einen gewissen Zeitraum während des Ladens und bei DC-Ladestationen >=50kW), so dass ich auch hier nicht meckern kann... ;) .

Beste Grüße

Helmut :)

🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl, bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025BJ:07/2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R

MyRenault App - Android: 6.8.2 (05.11.2025) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.8.0 (20.11.2025)

Kelec App - Android/iOS: 2.5.4/2.5.5 (06.11.2025/11.11.2025)