Batterie R5 vorkonditionieren - Renault 5 Vorkonditionierung

• Ralf-A290 du bist doch schon ein erfahrener Forumsteilnehmer. Was wundert dich da jetzt genau, was hier noch nicht ausgiebig diskutiert wurde?

Das Relaisklackern wurde bisher erwähnt, aber aus meiner Sicht noch nicht ausgiebig diskutiert, hier fehlt mir immer noch die Info, was da eigentlich geschaltet wird. Weil das Geräusch kommt definitiv nicht aus der Ladeelektronik, konnte es aber nicht genau orten. Wenn es mit Batterietemperierung zusammenhängt, erschliesst sich mir das schnelle Schalten aber nicht.

Alpine A290 GT

Alpine Vision Blau, Dach Black Pearl Schwarz, SNOWFLAKE Alu-Räder 19 Zoll, Diamant-Schliff, Dachlinie Blau Matt eloxiert

R4 E-Tech Techno 150 Comfort Range

Schiefergrau, Dach Schwarz, Winterpaket

• Das Relaisklackern wurde bisher erwähnt, aber aus meiner Sicht noch nicht ausgiebig diskutiert, hier fehlt mir immer noch die Info, was da eigentlich geschaltet wird. Weil das Geräusch kommt definitiv nicht aus der Ladeelektronik, konnte es aber nicht genau orten. Wenn es mit Batterietemperierung zusammenhängt, erschliesst sich mir das schnelle Schalten aber nicht.

Mein Fazit aus einem anderen Forum dazu:
    Renault setzt alles auf die Lebensdauer der Antriebsbatterie und ist - marktüblich - konservativ. Wenn Kalt = Keine Ladeleistung

Die Heizung der Antriebsbatterie hat übrigens eine Leistung von ca. 1,5 kW.
    Da fällt mir auf, dazu gibt es gar keine empirische Aussage: Ob die beim 11 kW Laden überhaupt genutzt wird, das probiere ich mal aus, wenn ich Zeit habe (OBD).

Das Relais klackert, um Leistungsaufnahme vom Ladepunkt zu limitieren, denn es tritt nur bei kalten Temperaturen auf.
    Was denn nun genau klackert, das weiß bisher keiner so Recht, musst mal die Ingenieure in FR fragen.
    Mal schauen, wann die getauscht werden müssen, die Schaltzyklen sind sehr kurz, das ist spannend, ja.

Wenn du die Heizung anmachst, gehen in deinem Beispiel mindestens 3,7 kW die Heizung des Fahrgastraums, je nachdem wie viel da gebraucht wird und der Rest 11 kW - X wird geladen.
    Sieht man auch am Schnellader schön. abgekühltes Auto im Winter nach 15 Minuten Spaziergang, Heizung 22 °C, voll aufdrehen, +4 kW locker.

Iconic 5 Pop! Yellow, Vollausstattung, Ganzjahresreifen, Leasing