Beiträge von GelbesSpielzeug

schöne Vergleichswerte

Ob der Verbrauch jetzt bei 110 km/h mit ca. 20 kWh/100 km hoch ist, welchen Einfluss Heizung und Winterreifen haben, kann und will ich nicht beurteilen.

Nur so viel: ordentlich Regen, Heizung 20°C bei 2°C Außentemperatur, 120 km/h habe ich knapp 27 kWh/ 100 km geschafft, bei sonnigen 15 °C ohne Heizung, 110 km/h unter 16 kWh/100 km.

Der nächste Test sollte den Unterschied mit/ohne AC/Heizung beleuchten.

bisschen off-topic:

Sehr schön sieht man die quadratische Abhängigkeit des Luftwiderstands zur Geschwindigkeit

Durchschnittsgeschwindigkeit aus dem Video

107,7 km/h ->122,2 km/h

benötigt knapp 29% mehr Energie - und das ist auch genau der Faktor, um den sich der Verbrauch erhöht.

204,1 Wh/km -> 262,8 Wh/km

Das ist bei jedem Fahrzeug so.

~14 % schneller ankommen kostet ausgehend von 107 km/h in diesem Fall ~29% mehr Energie

Hier noch ausgewählte Werte

BasisgeschwindigkeitZielgeschwindigkeitZeitgewinn % Mehrverbrauch %
    90 km/h100 km/h11,123,5
    90 km/h110 km/h22,249,4
    90 km/h120 km/h33,377,8
    90 km/h 130 km/h44,4108,6 (! mehr als 2x)
    110 km/h120 km/h9,119
    110 km/h130 km/h18,240
    130 km/h150 km/h15,333,3

Support sagt:

Zitat

Support: Bitte beachten Sie, dass von Renault nur 1 Handbuch pro Modell für ganz Europa gibt, welches dann jeweils in alle Sprachen übersetzt wurde. Es ist daher möglich, das dort Funktionen beschrieben werden, welche es a) weder in Deutschland // b) nicht bei Ihrer Ausstattung gibt.

b) trifft auf das OpenRLink Handbuch zu - gibt es nicht im R5
    im R5-Handbuch stehen die oben zitierten Sätze "einstellen lassen".

Zitat

Generell werden die Fahrzeug als Rechts oder als Linkslenker produziert. Bitte fragen Sie ggf. in Ihrem Autohaus vor Ort nach, ob dieser [sic!] eine Möglichkeit hat Ihren Renault 5 für den Linksverkehr anzupassen.

Schade.

Im Oktober hatte ich meinen R5 noch nicht. Die Option Scheinwerfer im Menü Fahrzeug-Welt gibt es nicht im R5.
    In einem Handbuch heißt es "Auswahl der Fahrtrichtung", hirnverbrannt, in einem anderen "Auswahl der Verkehrsseite"
    Und unter "Leuchtweitenregulierung" stehen nur die schon genannten Texte von dir:

Zitat
    Beim Fahren auf der linken Straßenseite in einem Fahrzeug mit Linkslenkung (oder umgekehrt) müssen Sie die Scheinwerfer 🡺 159 für die Dauer des Aufenthalts einstellen
    Zitat

Wenn Sie mit einem Fahrzeug, in dem sich der Fahrersitz links befindet, links fahren (oder umgekehrt), müssen Sie Ihre Scheinwerfer für die Dauer des Aufenthalts einstellen lassen.

"Sie müssen das einstellen lassen" - ja dann spendiert dieser Passivkonstruktion von Satz doch noch einen Akteur!

Wie hast du es gemacht?

Ich habe eben mal den Support bemüht und warte auf Antwort.

Das Relaisklackern wurde bisher erwähnt, aber aus meiner Sicht noch nicht ausgiebig diskutiert, hier fehlt mir immer noch die Info, was da eigentlich geschaltet wird. Weil das Geräusch kommt definitiv nicht aus der Ladeelektronik, konnte es aber nicht genau orten. Wenn es mit Batterietemperierung zusammenhängt, erschliesst sich mir das schnelle Schalten aber nicht.

Mein Fazit aus einem anderen Forum dazu:
    Renault setzt alles auf die Lebensdauer der Antriebsbatterie und ist - marktüblich - konservativ. Wenn Kalt = Keine Ladeleistung

Die Heizung der Antriebsbatterie hat übrigens eine Leistung von ca. 1,2 kW. - achso das steht hier ja auch drei Seiten vorher
    Da fällt mir auf, dazu gibt es gar keine klare empirische Aussage: Ob die beim 11 kW Laden überhaupt genutzt wird, das probiere ich mal aus, wenn ich Zeit habe (OBD).

Das Relais klackert, um Leistungsaufnahme vom Ladepunkt zu limitieren, denn es tritt nur bei kalten Temperaturen auf.
    Was denn nun genau klackert, das weiß bisher keiner so Recht, musst mal die Ingenieure in FR fragen.
    Mal schauen, wann die getauscht werden müssen, die Schaltzyklen sind sehr kurz, das ist spannend, ja.

Wenn du die Heizung anmachst, gehen in deinem Beispiel mindestens 3,7 kW die Heizung des Fahrgastraums, je nachdem wie viel da gebraucht wird und der Rest 11 kW - X wird geladen.
    Sieht man auch am Schnellader schön. abgekühltes Auto im Winter nach 15 Minuten Spaziergang, Heizung 22 °C, voll aufdrehen, +4 kW locker.

Ich habe die hier und kann Sie nicht so richtig empfehlen. Für 10 € naja. Wirkt sehr simpel hergestellt, nicht billig, aber wenig durchdacht. Selbst wenn man den Schlüssel gewaltsam reinschiebt sind die Aufdrucke für die Tasten unterhalb der tatsächlichen Tasten. Doof.

Ich hab es auch schon ein paar mal auf der Autobahn erlebt, dass er plötzlich bremst, aber nur sehr kurz und eine dick Rote Meldung für den Bruchteil einer Sekunde im Display aufleuchtet. Keine Ahnung was die Meldung ist, es ist viel zu kurz um sie in dem Schreckmoment auch nur Ansatzweise lesen zu können...

Das ist mir auf 400km zweimal passiert, ich denke es ist ein Fehler des Notbremsassistent, der ein Phantom vor dir sieht.

Ich bin heute kurz nach Fahrtantritt bei -1°C, im Hellen, auf eine vollständig von Schnee beräumte Autobahn gefahren und habe unmittelbar nach dem Auffahren zum bisher Ersten und einzigen Mal diese Meldung erhalten. (habe meinen R5 erst ein paar Tage)

In der Instrumententafel hatte ich die Ansicht mit dem PKW / Abstand / erkannte Markierungen gewählt.

Dort leuchtete die rechte Markierung in einer Farbe ungleich Standard-weiß (gelb/orange/rot idk.)

Weil die Meldung nicht verschwand, habe ich in "My Safety Perso" den Spurhalteassistent deaktiviert, was die Meldung beendete. Danach sofort wieder alle Assistenzsysteme "All ON" aktiviert, und die Meldung blieb verschwunden.

Handbuch R5:

Zitat

Warnung „Kontrolle behal.“

– Wenn das System in Betrieb ist und keine Aktivität des Fahrers am Lenkrad erkennt, erscheint die Meldung „Kontrolle behal.” in der Instrumententafel, begleitet von einem akustischen Signal und, je nach Fahrzeugausführung, leuchtet die Warnleuchte rot auf, bis der Fahrer die Kontrolle über das Fahrzeug übernommen hat.

– Wenn das System zu lange in Betrieb war, erscheint die Meldung „Kontrolle behal.“ in der Instrumententafel, begleitet von einem akustischen Signal und, je nach Fahrzeugausführung, leuchtet die Warnlampe rot auf und die Anzeige 4 auf der Seite der betreffenden Linie blinkt, bis der Fahrer die Kontrolle über das Fahrzeug wieder aufgenommen hat.

Erstmal, was ist denn "Wenn das System zu lange in Betrieb war" ???

Zweitens, war ich ziemlich aktiv..

Im Laufe des Tages habe ich den Driving Assist auf leerer, gerader Bundesstraße mal "ausgereizt": Da kommt glasklar und korrekt die Meldung „Hände am Lenkrad lassen"

🤷‍♂️

Das ist wirklich komisch. Ich habe einen Hinweis darauf für den Renault Astral gefunden. Der erste Abschnitt "Leuchtweitenregulierung" ist identisch im R5 Manual.

Der zweite Abschnitt "Zeitweilige Einstellung während Ihres Aufenthalts" fehlt für im R5 Manual (folgendes Bild).

"Dies kann über den Multimedia-Bildschirm eingestellt werden. Weitere Informationen finden Sie in der Multimedia-Bedienungsanleitung.

Je nach Fahrzeug öffnen Sie die Motorhaube und suchen nach der Markierung B in der Nähe eines der vorderen Scheinwerfer.

"

Screenshot 2025-10-26 113721.png

Im OpenRLink Guide für R5 findet sich der Hinweis auf Seite 124: Menü "Fahrzeug", "Außerhalb", "Scheinwerfer", "Auswahl der Verkehrsseite"

Screenshot 2025-10-26 114336.png

LG

EDIT: Im Guide "ALPINE MULTIMEDIA SYSTEM" (Dateiname NW 1623-2 CCS2 Alpine) fehlt der Abschnitt "Scheinwerfer" (Seite 117)