Renault R5 SoC etech: Elektro Batterie-Grenze festlegen 80% - Akku schonen, mit SoH - Auswirkung?

  • Mein Zwischenstand beim SoH-Verlust ist folgender:

    9500 km auf der Uhr

    SoH laut Carscanner: 99,6%


    Ich lade gelegentlich auf 100% vor längeren Fahrten, da Schnellladen seit 3 Monaten nicht funktioniert. Manchmal muss ich ihn dann auch über 80% für 1-2 Tage stehen lassen, geht dann eben nicht anders. Die übrigen Alltagsfahrten, also 70-80% der Zeit lade ich normal zwischen 20-80%.

    Wenn der „Verschleiß“ in dem Tempo weiterginge, müsste ich 237.000 km fahren, um 10% SoH-Verlust zu erreichen. Allerdings ist der Verlust in den ersten 20-30k km ja höher, also dauerts wohl noch länger. Andererseits kann ich eben wie gesagt nicht Schnellladen, das wird den Akku dann irgendwann wieder mehr belasten, wenn die das endlich beheben. Aber solange keine Einzelzellen die Grätsche machen, ist der Akku offenbar sehr robust.

  • Ist es möglich die Akkugrenzwerte per App aus der Ferne zu verändern. Angenommen das Auto hängt an der Ladesäule und ist bei den voreingestellten 80% angekommen und möchte dann doch lieber auf 100% laden.

  • Ja, sofern die App generell gerade funktioniert. Meistens funktionierts auch dann, wenn es nicht bestätigt wird. Kann man dann ein bisschen später mit der Kelec App ganz gut überprüfen, da hier die aktuelle Ladegeschwindigkeit angezeigt wird

  • Ja, sofern die App generell gerade funktioniert. Meistens funktionierts auch dann, wenn es nicht bestätigt wird. Kann man dann ein bisschen später mit der Kelec App ganz gut überprüfen, da hier die aktuelle Ladegeschwindigkeit angezeigt wird

    Cool, danke 👍

  • Hallo zusammen,

    kann man die Mindest-SOC-Grenze wirklich nicht unter 15% stellen?

    Ich habe auf dem Weg zur Arbeit und zurück immer die Routenführung laufen, weil ich dann Sperrungen o.ä. mitbekomme. Da ich meine Strecke kenne, fahre ich die Batterie gern auch mal bis auf wenige Prozent SOC leer, weil ich zuhause an der Wallbox gleich anstecken kann. Google Maps will mirror aber ständig Ladesäulen auf dem Heimweg aufdrängen, weil ich unter den 15% ankommen würde.
    Gibt es dafür eine Lösung außer Navigation aus lassen?

    Danke, Nils

  • Bin gerade letztens auch mit geplantem Ladestop mit 2% im Display an die Ladesäule gefahren, da waren es auf einmal 5%. Der Mindestwert der Batterie ist nur ausschlaggebend für V2L, da wird dann bei 15% die Steckdose abgeschaltet. Du musst dann nur die automatisch aufploppende Suche für den zusätzlichen Ladestop, den das System vor dem vorher geplanten Ladepunkt einplanen will abbrechen. Bei Abfahrt meinte die Planung das ich mit -17% bei der Ladesäule ankomme ^^ , war vorher wegen Termin etwas schneller als sonst unterwegs :evil: Ab 10% geht es automatisch in Eco weiter.

    Alpine A290 GT

    Alpine Vision Blau, Dach Black Pearl Schwarz, SNOWFLAKE Alu-Räder 19 Zoll, Diamant-Schliff, Dachlinie Blau Matt eloxiert


    R4 E-Tech Techno 150 Comfort Range

    Schiefergrau, Dach Schwarz, Winterpaket