Anhängerkupplung - AHK technische Daten Renault R5 E-Tech - Anhängelast Stützlast usw.

• Mich stört sie auch nicht. Man darf nicht vergessen, dass viele Fotos, die gemacht wurden, sehr auf die AHK zentriert und fokussiert sind. In natura sieht man ja normal doch eher immer das ganze Auto und da finde ich den kleinen schwarzen Fortsatz da tief unten ausreichend dezent. Man gewöhnt sich ja dann auch an den Anblick und weiß dann bald gar nicht mehr, wie es vorher ohne ausgesehen hat... ;)

• Der ADAC und der Schweizerische TCS haben im April 2025 gemeinsam 15 Fahrradträger (oder wie wir in der Schweiz sagen, «Veloträger») für Anhängerkupplungen getestet.

Die Berichte sind lesenswert und es gibt ein gutes SRF-Video darüber auf YouTube:

Ein weitere, lesenswerte ADAC-Studie kommt zum Schluss, dass Anhängerkupplungsträger bei weitem den geringsten Mehrverbrauch verursachen:

• Fahrradträger für die Anhängerkupplung: maximal +6 % bei 130 km/h
    • Dachsystem: +34 %
    • Fahrradträger für die Heckklappe: +44 %

Quelle: https://www.adac.de/rund-ums-f…/zubehoer/fahrradtraeger/

• Hi zusammen, ich bin seit nun 1 Woche stolzer Besitzer des R5 in Pop Grenn. Ich hatte die AHK gleich mitbestellt. Nun war bei der Übergabe die Überraschung groß, dass die AHK erstmal nicht lieferbar ist, da der Hersteller des Kabelsatzes Insolvenz angemeldet hat. Nun wollte ich fragen, ob noch jemand davon betroffen ist und ob es bereits Lösungen oder wenigstens Liefertermine gibt? Man konnte mir nicht sagen, ob es nun 1 Woche,1 Monat oder 1 Jahr dauert.

2026 Renault R5 E-Tech Techno, Comfort-Range, Pop-Green Black Roof, Warm Titanium Roof Signature

• servus,

wir haben unseren Micra Anfang April 2026 bestellt, geliefert wurde er Mitte Mai. Es wurde die Anhängerkupplung gleich mitbestellt und ist bei Auslieferung auch vom Händler kompl. montiert worden. Evtl. frägst Du mal beim Nissan Händler nach, vielleicht haben die ja einen Satz da . Sollte passen, da ja unter dem Blechkleid identische Fahrzeuge.

bis bald

maczipp

• Hi zusammen, ich bin seit nun 1 Woche stolzer Besitzer des R5 in Pop Grenn. Ich hatte die AHK gleich mitbestellt. Nun war bei der Übergabe die Überraschung groß, dass die AHK erstmal nicht lieferbar ist, da der Hersteller des Kabelsatzes Insolvenz angemeldet hat. Nun wollte ich fragen, ob noch jemand davon betroffen ist und ob es bereits Lösungen oder wenigstens Liefertermine gibt? Man konnte mir nicht sagen, ob es nun 1 Woche,1 Monat oder 1 Jahr dauert.

Glückwunsch zu der schönen Farbe die habe ich auch ;) Das gleiche habe ich von meinem Händler auch schon gehört. Er hat glücklicher weise die Bestellung des Anhängerzuges mit E-Satz mit meiner Fahrzeugbestellung getätigt, so habe ich noch einen der letzten ergattert. Als alternative kann auch ein universal E-Satz verbaut werden, der kann allerdings nicht so schön plug and play an die Fahrzeugelektrik angeschlossen werden. Ich würde aber original auch vorziehen.

Verstehen statt Vermuten. Messen statt Raten.