Eine seriöse Antwort auf Deine Fragen wird Dir hier niemand geben können, nur Renault selbst.
Ich habe schon eine offizielle von Renault gepostet warum so zögerlich und lauwarm vorgewärmt wird: "man will den Akku schonen".
Rund 30 Minuten sind aber branchenüblich, immerhin willst Du 300Kg Masse auf Temperatur bringen und das funktioniert praxistauglich nicht in 5 Minuten.
Mich persönlich stört, dass meiner offensichtlich nicht mal das vernünftig hinbekommt.
Meiner Meinung muss Renault die Möglichkeit zur manuellen Vorkonditionierung nachreichen, denn wenn der Kunde nach 5 Jahren nicht bereit ist die Datendienste zu verlängern wird das eingebaute Google Maps obsolet inkl. der Vorkonditionierung.
Bis dahin haben die aber noch etwas Zeit.
Zusätzlich muss auch der Mehrverbrauch beachtet werden, die Heizstäbe verbraten 1.2KW die auf den ohnehin hohen (Winter)Verbrauch noch drauf kommen wenn sie aktiviert ist.
Je nach nächtlicher Temperatur und wie lange ich die programmierte Vorklimatisierung laufen lasse beobachte ich in der Früh bis zu 5% Verlust, da wird schon jede Menge Energie verbraucht.
Natürlich würde ein zusätzliches Vorwärmen des Akkus an der Wallbox bezogen auf den SOC nicht ins Gewicht fallen, aber warum einen vorgewärmten Akku haben wollen wenn von einer Wallbox wegfahren?