Beiträge von LexusIS300

Den kalten Luftzug kenne ich von anderen in der Fahrzeugflotte, meiner hat das zum Glück nicht.
    Der Händler ist da erstaunlich unbedarft und bin gespannt was da noch rauskommt.
    Aktuell argumentiert er weil das nur auf Lüfterstufe 1 merkbar ist, dass das Gefühl täuscht und die Kälte von der Lenksäule ausgeht weil das massive Metall den kalten Fahrtwind im Motorraum aufnimmt und im Innenraum abgibt 🤣

Auch darüber würde ich mich über eine Rückmeldung von Dir freuen :)

Die Ladung selbst will deshalb so genau zeitgesteuert gesteuert werden weil es nicht unüblich ist, dass zu bestimmten (Nacht)Zeiten die KWh sehr günstig sein kann.
    Es gibt sogar Länder welche den Strom verschenken an deren Bevölkerung anstatt ihn an der Strombörse zum Negativtarif verkaufen.
    Für die Vorklimatisierung reicht dann eine Abfahrtszeit, wann diese startet bestimmt das Auto aufgrund der aktuellen Temperatur.
    Ich persönlich will keine Fehlermeldung haben wenn das Auto nicht an AC angeschlossen ist, die Ladezeiten sind die ganze Woche programmiert - stecke ihn aber nur an wenn es notwendig ist.
    Genau da fangen dann die Problemchen an, was programmierst Du wie um es allen Recht zu machen...
    Das die App nicht die beste ist hast Du ja schon selbst erkannt, auch ich finde das von einem europäischen Markenhersteller mehr als schwach.
    Die Bewertungen in Google Play / Apple Appstore sind auch sehr eindeutig.

Prost 🍻

Eine seriöse Antwort auf Deine Fragen wird Dir hier niemand geben können, nur Renault selbst.
    Ich habe schon eine offizielle von Renault gepostet warum so zögerlich und lauwarm vorgewärmt wird: "man will den Akku schonen".
    Rund 30 Minuten sind aber branchenüblich, immerhin willst Du 300Kg Masse auf Temperatur bringen und das funktioniert praxistauglich nicht in 5 Minuten.
    Mich persönlich stört, dass meiner offensichtlich nicht mal das vernünftig hinbekommt.

Meiner Meinung muss Renault die Möglichkeit zur manuellen Vorkonditionierung nachreichen, denn wenn der Kunde nach 5 Jahren nicht bereit ist die Datendienste zu verlängern wird das eingebaute Google Maps obsolet inkl. der Vorkonditionierung.
    Bis dahin haben die aber noch etwas Zeit.
    Zusätzlich muss auch der Mehrverbrauch beachtet werden, die Heizstäbe verbraten 1.2KW die auf den ohnehin hohen (Winter)Verbrauch noch drauf kommen wenn sie aktiviert ist.

Je nach nächtlicher Temperatur und wie lange ich die programmierte Vorklimatisierung laufen lasse beobachte ich in der Früh bis zu 5% Verlust, da wird schon jede Menge Energie verbraucht.
    Natürlich würde ein zusätzliches Vorwärmen des Akkus an der Wallbox bezogen auf den SOC nicht ins Gewicht fallen, aber warum einen vorgewärmten Akku haben wollen wenn von einer Wallbox wegfahren?

War eine halbe Stunde vor Start der Aufzeichnung bei Ionity.
    Das ist nicht meine einzige Aufzeichnung und wie ich geschrieben habe kann ich die halbe Stunde im Stand verifizieren.
    Und wenn 30° Wasser die Zieltemperatur ist warum fängt er nicht früher an um auf die zu kommen?
    Warum sehe ich bei den derzeitigen Aussentemperaturen überhaupt keine 30° Wasser sondern wie ersichtlich hat er Schwierigkeiten die 20 Grad zu halten?

Gerne darfst Du Deine Messung posten, bin sehr interessiert daran zum Vergleich.
    Kann ja sein das meiner irgendein Problem hat...