Okay, hast mich erwischt - bin blind davon ausgegangen MAN verwendet auch LFP wie sein zuvor E-Actros.
Auch wenn ich auf die schnelle zur Zusammensetzung im MAN nichts gefunden habe ändert es nichts and er Tatsache, dass es an der Zellchemie liegt.
Im R5 631 die sehr kälteempfindlich ist gegenüber den anderen Hersteller die meist 811 verwenden.
Beiträge von LexusIS300
-
-
Doch es hilft weiter: zu sehen das es anderen Herstellern gelingt! Somit ist es kein Problem der Technik, sondern des Herstellers..
Es ist ein Problem der Technik, nämlich der Zellchemie die sich beim MAN und R5 massiv unterschiedet.
Und die MAN Zellchemie willst in Deiner Alpine ganz sicher nicht haben. -
Mal davon abgesehen, dass der MAN sehr wenig mit dem R5 gemeinsam hat und uns das hier nichts weiter hilft schafft der R5 bei -4 Grad nicht mal die 0,7C
0,1C (6,4KW) -
Ich vermute das Relais schaltet die Heizung zu und um das gleiche Maß sinkt dann der Ladestrom zum Akku.
Elektrische Heizung sind 1.2KW, die Rechnung geht nicht auf.
Ausserdem klickt das Relais auch bei AC wo nicht erwärmt wird. -
Ich bin mir jetzt nicht sicher was Du sagen willst:
Ohne Vorkonditionierung ist der Akku weniger warm?
Bezüglich Klicken: über 11KW habe ich das noch nie gehört, versuch' mal eine andere Säule.
Ansonsten kann ich an den Temperaturen nichts aussergewöhnliches erkennen -
In einem Kilometer bringst 300kg Masse nicht auf Temperatur, er lädt da selbst an AC nur mit 6KW
Ist der Zellchemie geschuldet.
Das Klackern aus dem Motorraum ist irgendein Relais, warum genau er das macht weiss ich noch nicht.
Kenne ich selbst auch vom AC Laden, mein Händler meinte damit begrenzt er den Ladestrom.
Nachvollziehen kann ich das nicht, denn das Klackern verschwindet nach ein paar Minuten, die Ladeleistung bleibt aber bei 6KW hängen -
Ist die Klima aus wird bei den Temperaturen der Akku immer erwärmt.
Daher ist bei einer reinen Autobahnfahrt die Vorkonditionierung, also die aktive Navigation zum Schnelllader relativ nutzlos.
Heute wieder getestet bei rund Null Grad:
100% auf 13% in 1h40min 153km
Angesteckt: 65KW, nach 30 Min auf 83%
Irgendwo war mal ein Peak bei 90KW
Sind genau die Werte welche ich auch mit Vorkonditionierung sehe, wenn auch mit Vorkonditionierung der Akku um rund 4° wärmer ist.
Diagramm ist ohne -
Mal davon abgesehen, dass ich nichts im Bezug auf die Vorkonditionierung erkennen kann: was genau ist jetzt Deine Frage?
Dein Verbrauch hat sich über Nacht zurück gesetzt (erlebe ich öfter, scheint ein Bug zu sein) und aufgrund dessen hast Du eine andere Reichweite?
Völlig normal und nachvollziehbar, nach dem zurücksetzen ist der aktuelle Verbrauch nicht bekannt, dadurch eine stark abweichende Restreichweite -
Es ging nicht um den Motor

-
Alles andere hätte mich auch gewundert, im 120PS R5 der gleiche Motor und Inverter wie 218PS GTS Version macht selbst in Anbetracht der Skalierung keinen Sinn