Beiträge von LexusIS300

Eine manuelle Programmierung des Ladevorganges, Fahrzeug ist bereit zum Zeitpunkt X, ist wirkungslos, man erreicht 4-8kW an der Säule.

Das ist ausschliesslich für eine Zeitgesteuerte AC Ladung und hat nichts mit der Vorkonditionierung des Akkus gemeinsam bzw. kann auch im gleichen Zuge der Innenraum klimatisiert werden.

Da wirst Du nicht viel belegen können, habe es auf Langstrecke jetzt wieder zweimal ausgelesen:
    Die Vorkonditionierung wird gestartet wenn es 30 Minuten bis zum Schnelllader in Google Maps sind.
    Achtung, nicht jeder Schnelllader ist in der Datenbank.
    Zieltemperatur des Wassers sind 20°, in den 30 Minuten und bisschen was unter 0 Grad Aussentemperatur erwärmt sich die Batterie um 2 Grad auf der Autobahn und 130km/h
    Ohne aktiver Vorkonditionierung kühlt der Akku während der Fahrt sogar ab.
    Ich hatte 4 Ladestopps und bei jedem sah ich nur 60KW bei 15% Start, ging maximal auf 80KW dann wurde wieder begrenzt wegen des SOC
    Im Sommer sah ich regelmässig 100KW, allerdings muss der SOC niedrig sein und nicht wie bei Dir 45% oder gar 55%.
    Im Hochsommer sogar komplett ohne Vorkonditionierung und Anfangs etwas Autobahn zum Schnelllader.

Die angegebene Ladeleistung von 100kW ist rein theoretisch und mehr als 80kW wird wohl aufgrund des Wechselrichters-Typs nicht möglich sein.

Ist technisches Basiswissen das bei Schnellladung bzw. DC Ladung der Wechselrichter umgangen wird und der Strom von der Ladesäule direkt in der Batterie landet.
    Nichts für ungut, aber wenn Du da irgendwas beweisen und Renault mit irgendwas belasten willst MUSST Du das wissen!

Ob jemand vielleicht ähnliche oder völlig konträre Erfahrungen hat?
    Warum glaubst ist der Thread 16 Seiten lang?

Jeder ELM327 Adapter und Car Scanner.

Richtig, die "Technik" ist in diesem Fall die nutzlose Vorkonditionierung wie ich geschrieben habe.
    Die Zieltemperatur des Wassers liegt bei 20°, es wird beim Vorkonditionieren im Winter nicht wärmer.
    Ich habe sogar beobachtet, dass er auf der Autobahn bei 130km/h und rund 0 Grad Aussentemperatur nicht mal die 20° erreichen kann, irgendwo bei 18°
    Und mit den 20° wird der Akku in den 30 Minuten um 2 Grad wärmer, die 1.2KW elektrische Heizleistung sind einfach nicht genug für 300, 350kg Akkumasse.

Ich habe keine Daten zum Porsche und es mag richtig sein, dass er mit einem 2° kaltem Akku mit 50KW lädt.
    Aber ich bin mir sicher er bringt den Akku bei der aktiver Vorkonditionierung auf eine brauchbare Temperatur sodass Du an der Ladesäule auch vernünftige Werte siehst. als 50KW

EDIT: Beim Porsche ist die Zieltemperatur des Akkus 30° was er auch anscheinend macht, rund 250KW
    https://www.pff.de/thread/2815…D=155862785#post155862785

Kommt auf die Erwartungshaltung an ob sich das sehen lassen kann - ich finde es nicht okay.
    Zum einen siehst Du praktisch niemals eine Nähe zu den 100KW, denn wenn der Akku durch das schnellladen selbst erwärmt wird wie in diesem Fall drosselt dann der "hohe" SOC wenn er warm genug wäre.
    Für mich wichtig auf längere Strecke wie ich am Samstag erleben durfte und diesen Freitag wieder erleben werde.
    Zum anderen zeigt das sehr gut wie nutzlos die Vorkonditionierung im R5 ist, denn die Ladekurve sieht praktisch so aus wie die vom Mini der mit kaltem Akku geladen wird im Post von e(101) am 1. Jan.

Porthos aus Interesse:
    Plating spielt bei der Rekuperation keine Rolle?
    Wie von Helmut geschrieben wäre die Dauer zu kurz?

Das ganze auf den Kunden abzuwälzen und sagen sie informieren sich zu wenig finde ich nicht wirklich gut.
    Bring' die "Technik" mal jemanden bei der absolut keine Ahnung davon hat und womöglich auch nicht gewillt ist.
    Ich bin der Meinung etwas davon zu wissen, würde aber in der Verkaufsbroschüre stehen: "Vorkonditionierung mit 1.2KW" hätte ich dennoch keinen Bezug dazu wie lange es dauert um an der Ladesäule vernünftige Werte zu sehen.