Die aktive Vorkonditionierung startet nur mit einer aktiven Routenplanung zum Schnelllader.
Es gibt nach wie vor keine manuelle Möglichkeit die zu aktivieren.
Beiträge von LexusIS300
-
-
Ja.
Höhenunterschied von Start zu Ziel sind ziemlich genau +100Hm
Rückweg kann ich nicht sagen da ich nicht mit 100% vom Schnelllader wegfahren will.
Doch auch auf anderen Strecken ist eine Ladesäule nach 180km Autobahn im Winter mehr als wünschenswert. -
Ohne Geschwindigkeitsangabe bringt das garnichts und realitätsfremd.
In Österreich bei maximal 130km/h, 20km 100km/h Zone, 10 Minuten bis zur Autobahnauffahrt schaffe ich gerade so 180km bei 0 Grad und komme mit 5% beim Schnelllader an.
pasted-from-clipboard.png -
Elektrische Heizung für den Akku zur Vorkonditionierung, 2x 600W
-
... ist das ein schematischer Übersichtsplan für den R5/R4 aus der einer Renault Dokumentation?
Habe das aus einer R5 Facebook Gruppe, nehme ich somit sehr stark an.
Extra nachgefragt aber nicht.ist m.E. nur heizen und kühlen, nicht elektrisch.
Bin mir nicht sicher was genau Du damit meinst, aber der Innenraum wie auch die Batterie wird nach diesem Blockschaltbild auch elektrisch beheizt.
-
Du kannst die Fahrmodi individualisieren, unter "Leben an Board" kannst Du die Klima normal oder auf Eco stellen.
Unter der gewünschten Innenraumtemperatur steht dann in grün "Eco" -
-
Bei keiner der Zoes kannst Du den Ladestand begrenzen und auch wenn ich jetzt nicht aktiv danach gesucht habe, so stechen sie im Bezug auf SOH am Gebrauchtmarkt nicht negativ hervor.
SOC im Display entspricht nicht dem echten SOC, zumal hat er auch noch einen physischen Puffer: 52KWh zu 55KWh
Wie ich schon angedeutet habe sind bei 0% noch rund 4KWh nutzbare Energie im Akku, bleibt er dann liegen ist er immer noch nicht komplett leer.
Ausserdem schadet dem Akku eine gelegentliche Ladung auf 100% keinen Fall sondern ist aufgrund des Balancing sogar förderlich.Auch ich lade den R5 nicht zu 100% voll wenn ich die Kapazität nicht brauche, bin mir aber der weniger verfügbaren Reichweite bewusst.
Im Endeffekt bleibt es Deine Entscheidung, meiner Meinung sind 30% - 80% komplett übertrieben. -
... mit einer kostengünstigen Akkuchemie...nicht Verbrauchsoptimal...
Hilf mir bitte mal auf die Sprünge:
Wie bestimmt die Akkuchemie die Effizienz?...wenn ich zwischen 30 und 80% Akku fahre...
Hast Du Dir das Auto gekauft?
Wie lange willst Du das eigentlich fahren?
Nicht falsch verstehen, Du nutzt aus welchen Gründen auch immer nur 50% des Akkus und regst Dich über "mangelnde" Reichweite auf?
Der hat 160.000km und 8 Jahre Garantie, völlig egal ob Du den jeden Tag von 100% auf 0% fährst, reicht das nicht?
Zumal hat er einen relativ grossen Puffer bei 0%, noch weniger Grund um nur auf 30% zu fahren -
Ich habe das 2020 völlig blind gekauft, keine Ahnung ob der gut oder schlecht ist.
Bis jetzt macht er was er soll
https://www.amazon.de/dp/B07CTJT7VQ* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.