Man kann das bei der Alpine übrigens gut im Instrument sehen, die linke Anzeige hat im Reku-Bereich einen grauen Balken, wenn der verschwunden ist, dann hat man die maximale Ladeleistung.
Kannst Du das bitte etwas genauer ausführen?!
Danke ![]()
Man kann das bei der Alpine übrigens gut im Instrument sehen, die linke Anzeige hat im Reku-Bereich einen grauen Balken, wenn der verschwunden ist, dann hat man die maximale Ladeleistung.
Kannst Du das bitte etwas genauer ausführen?!
Danke ![]()
6° Batterietemperatur bei 30 Minuten um die Null Grad Aussentemperatur finde ich normal, mehr sehe ich auch nicht.
Da musst ihn schon wirklich prügeln auf der Autobahn was in meinem Fall Österreich nicht zulässt.
Die Vorkonditionierug ist einfach grottig und alles andere als Zeitgemäss, das hat er auf den Punkt gebracht und genau darum geht es hier.
"Ist ja kein Porsche" lasse ich nicht gelten denn meiner Meinung kosten die A290 im Bezug auf die Fahrzeuggrösse so viel wie ein Porsche.
Wenn für Euch die Leistungen okay sind freut mich das, für einige sind sie nicht okay - und das zu recht.
Ich nehme sehr stark an da bist Du mit Klima gefahren.
Keine Ahnung, fahre auf „Auto“ Heizung.. Ich denke aber nein. Wenn ich auf A/C drücke wird es ja grün, also AN, bei „Auto“ ist A/C aber nicht grün, also AUS.. zumindest denke ich das
wieviele Kilometer bist Du vorher gefahren und wie?
Ich habe die Alpine in der Werkstatt übernommen, als Ziel die Ladesäule eingestellt und ca 26km/30min gefahren. 5% Stadt, 55% Stadt-Autobahn und 40% Autobahn.
Am Ende ist es auch Egal, wenn ich laden muss, muss ich halt laden und dann hat es zu funktionieren.
Nur als ich die Heizung angeschaltet habe, ging es kurz auf 20KW hoch und fiel dann wieder auf 11KW.
Dann hast Du die restlichen 9 kW für die Heizung gebraucht, aber nicht zum Laden.
„Auto“ Heizung.
Auto-Klima. Die Anzeige A/C wird nur grün, wenn Nachheizen oder Abkühlen gerade aktiv läuft.
"Ist ja kein Porsche" lasse ich nicht gelten denn meiner Meinung kosten die A290 im Bezug auf die Fahrzeuggrösse so viel wie ein Porsche.
Die A290 ist ein R5 mit besserem Fahrwerk und besserer Innenausstattung. Als solchen habe ich sie auch von Anfang an verstanden.
Das Akkumanagement und die Ladetechnik sind pur R5.
Die A290 ist ein R5 mit besserem Fahrwerk und besserer Innenausstattung.
Motor / Inverter gleich nur beim R5 Software limitiert?
Gleiches gilt für Porsche der ein "besserer" Audi ist.
Auch ein Porsche Taycan hat mit kaltem Akku nur 10% seiner höchsten Ladeleistung, da passt das Verhältnis auch bei der Alpine. Meine 11 kW bei 6°C waren bei 46% SoC, das es bei niedrigerem SoC schneller geht siehe #210.
Tough_classics wenn Du laden musst? Also unter 10% SoC? Der Fehler den Neulinge hier immer machen, das sie am Anfang einer Tour bei kaltem und noch zu vollem Akku laden, beim Verbrenner kein Problem, hier schon. In der Elektromobilität angekommen, ist man erst wenn man mal mit weniger als 5% SoC an die Ladesäule fährt. Bei der Fahrtstrecke gehen aber auch nur ca. 5-6°C plus beim Akku, entspricht meiner täglichen Pendelstrecke. Akku war bei Start wahrscheinlich auf 0°C oder darunter. Hat die Werkstatt den nicht mal vollgeladen?
Motor / Inverter gleich nur beim R5 Software limitiert?
Davon kann man sicher ausgehen, wie soll Renault/Alpine sonst von den Skalierungseffekten profitieren?
Nach meiner Kenntnis ist der Motor bei der Alpine, der Motor aus Mégane/Scénic und R5/R4 haben einen kleineren Motor. Daher hat die Alpine auch einen anderen Motorträger.
Alles andere hätte mich auch gewundert, im 120PS R5 der gleiche Motor und Inverter wie 218PS GTS Version macht selbst in Anbetracht der Skalierung keinen Sinn