Habe heute die Mitteilung von H&R zum R5 gelesen - für die Interessierten, es gibt einen 25mm Satz für die 90kW/120PS Variante und einen 30mm Satz für die 110kW/150PS Variante, aber Bilder sagen mehr als tausend Worte.
Ich muss sagen, dass der R5 so etwas stimmiger aussieht, wobei ich eher auf zu den "milderen" 25mm tendierte, als zu 30mm - aber der Kleinwagencharakter kommt so sehr gut heraus, was zu einer Fahrzeughöhe von 1.473mm bis 1.468mm führte.
Zum Vergleich das Modell Clio 5 wäre mit 1.440mm angegeben - bildlich gesprochen können wir "Adieu hohe BEV et Salut smarte Kleinwagen" sagen.
Nextmove verglich einzt mit einem Model 3 eine Tieferlegung um 35mm zum Ursprung und kam auf 4,5-7% Reichweitengewinn.
Ähnliches Verhalten könnte man auch auf den R5 übertragen, was sich allerding eher auf der Autobahn bemerkbar machen würde (wo man es aber eher braucht).
_ Die modifizierte Variante von H&R:
Renault-R5-E-Tech-Elektro-Typ-RBE-2WD-HR-Tieferlegunsfedern-28581-1-Front.jpg
Renault-R5-E-Tech-Elektro-Typ-RBE-2WD-HR-Tieferlegunsfedern-28581-1-Seite.jpg
Renault-R5-E-Tech-Elektro-Typ-RBE-2WD-HR-Tieferlegunsfedern-28581-1-Heck.jpg
Quelle:
- https://www.h-r.com/2025/07/08…r-den-renault-r5-elektro/
- https://de.motor1.com/news/765…edern-renault-r5-elektro/