Ich spiel nur ungern den "Party-Pooper" oder Spielverderber, aber eine Aussage muss in Relation zum Gezeigten gebracht werden und zeigt das Spannugnsfeld auf:
>>Ein echtes Biest von einem Auto – gebaut für Rallyesport, Drift und Rennstrecke, angepasst für die Straße. <<
D.h. wir werden eine zulassungfähige, produzierbare und auch anwendbare Konstruktion sehen - aerodynamische Überhänge haben wir bei zahlreichen Konzepten gesehen, in der Serie verhielt es sich stets zahmer, was auch zulassungstechnische Hintergründe hat, mit überstehenden oder gar scharfkantigen Komponenten oder Radlaufflächen, die außerhalb der Karosserie wären.
Das was aktuell gezeigt wird, entspricht in etwa dem, was mit der A290_beta vorgeführt wurde - man bekommt einen groben Eindruck aber die Serie oder seriennah ists nicht sehr.
Auch nutzt mir ein großes Kofferraumvolumen nichts, wenn ich die zu ladenden Dinge über einen massiven Heckdiffusor hinwegheben muss und damit die Zugänglichkeit unmenschlich erschwere.
Aber einpaar Dinge lassen aufhorchen, wie ein Paar - aus meiner Sicht - realistischere Angaben.
Der Serienstart ist mit H1/2027 geplant, was absolut umsetzbar scheint und interessanter Weise auch mit dem Fahrplan der neuen Generation der C-Segment Modelle einhergeht.
Rein design- und nutzungs-technisch, fände ich den Fahrstufenwahlhebel, wie ihn Dacia nutzt einfach wunderbar, wenn er so auch bei Renault käme, er sieht minimalisiert, praktisch und dezent aus und lässt sich prima bedienen.
Dazu würde ich Aspekte des Akkus zählen, hier wurden für 2027 eine im Unterboden verbaute Kapazität von 70kWh bei 800V genannt - das deckt sich auch mit dem was Renault für die Plannung nannte.
2027 soll auch der E7A Motor für die Produktion starten, ein Antrieb der kompakter bauen soll und eine höhere Leistung bereitstellte - ABER! - kein Radnabenantrieb ist (s.a. Video unten).
Halten wir fest: Für 2027 sind viele Neuerungen geplant, ein neuer, kompakterer eMotor, 800V, deutlich höhere Energiedichten und Reichweiten und trotz alledem flachere elektrische Karosserien (was ein wirklich großer Pluspunkt wäre!).
_ Fahrstufenwahl / R5 Turbo 3E
Renault 5 Turbo 3E (44)_sm.jpg
_ Promo E7A Antrieb / Launch 2027