Beiträge von mxhd1968

Hallo Wuffi ,

komme zwar aus der Renault 4 E-Tech Ecke, aber R4 und R5 sind ja zu 67% ident... ;) .

Ich habe meinen R4 E-Tech Iconic 52kWh/110kW auch als Leasing und das über Renault/Mobilize Österreich bei einer Laufzeit von 60 Monaten/5 Jahre und 75.000km max. Laufleistung. Der Kaufpreis als Basis für das Leasing waren 32.000€, als Leasing-Vorauszahlung habe ich 9.600€ geleistet. Meine monatliche Leasingrate beläuft sich auf 198,72€. Der vertragliche Restwert nach Ablauf der Leasingzeit ist 12.736,50€.

Beste Grüße

Helmut :)

Nicht ganz ernst gemeinter Vergleich aber in anderen Fahrzeugklassen wird über einen himmelweiten Unterschied berichtet. Da fragt sich der eine oder andere Käufer bestimmt, warum nicht wenigstens 100 - 200 kW in den kleineren Autos seriös möglich sind.

...naja, ein 400V System (Renault 5) und ein 800V System (BMW ix3) zu vergleichen bei der Ladeleistung ist etwas gewagt... ;) ^^ .

Würde Renault bei seinen Kleinwagen derzeit 800V Systeme verbauen, wären die um ein Hauseck teurer.

Der R5 und auch der R4 schaffen übrigens im Sommer durchaus die 100kW an der Ladesäule und wenn Renault sie auf 200kW Ladeleistung bei 400V getrimmt hätte, wären sie ebenfalls noch um einiges teurer als derzeit.

Beste Grüße

Wir reden bei 11KW von 0,2C
    Das darf in der heutigen Zeit einfach kein Problem sein zumal Null grad nicht wirklich kalt sind, das Auto gutes Geld kostet für die Grösse und keine LFP Akkus.
    Gibt es überhaupt noch einen Hersteller mit vergleichbarem Akku der auch so drosselt?

... dann empfehle ich eine Recherche des Mitbewerbs von Renault zu diesem Thema. Ist sicher recht interessant das Ergebnis... :/ :) .

Beste Grüße

R5
    Fällt mir soeben erst auf, komplett verdeckt sorry - um die 70%
    Technisch leuchtet mir das null ein, fahre mit B und der R5 kann bei jeder Temperatur und jedem Ladestand IMMER mit 20KW+ rekuperieren.
    11KW laden ist aber nicht drin?

R5 natürlich, ... sorry das passiert mir als R4-Fahrer reflexartig... ^^ :saint: .

Was das vorsichtige Laden von Renault bei hohem SOC Stand betrifft, gehe ich davon aus, dass sie den Akku bei niedrigen Akkutemperaturen und hohem SOC entsprechend schonen wollen. Die thermische Belastung beim permanenten Laden sollte eigentlich größer sein als wenn kurzfristige Belastungstöße beim rekuperieren erfolgen. Renault hat soweit meines Informationsstandes eine eher konservative/zurückhaltendere Vorgangsweise beim Ladevorgang. Kalter Akku bedeutet außerdem höherer Innenwiderstand des Akkus und damit höhere Spannung wenn der Ladestrom erhöht wird. Überspannung mögen die Zellen auf Dauer so gar nicht .... ;) .

Beste Grüße

Hallo Miteinander,

ja, dass mit der Vorkonditionierung beim R4/R5 Evolution ist definitiv derzeit nicht möglich. Da die Version Evolution zwar OpenR Link in Verwendung hat, aber ohne integriertes Google Maps, ist eine Vorkonditionierung über die Navi-Ziel Eingabe nicht möglich. Das Paket OpenR Link mit Navi Google Maps ist als Option für die Evolutionausgabe leider nicht bestellbar. Das Spiegeln von Google Maps über AA oder Carplay hat keinen Einfluss auf das BMS des R4/R5, da keine Kommunikation zwischen ihnen besteht (im Gegensatz zum integrierten Google Maps im OpenR Link).

Es ist nur spannend, dass weder in der Preisliste noch im Konfigurator oder sonst wo auf den Webseiten von Renault (soweit ich es feststellen konnte) ein Vermerk dazu ist. Eine manuelle Vorkonditionierung (wie bei anderen Autoherstellern z.B. BMW) ist ebenso nicht möglich.

Bin gespannt, wie Renault damit umgeht. In der FB-Gruppe für "Renault 4 im D-A-CH Bereich" läuft dazu bereits ein Thread.

Beste Grüße

Hallo Miteinander,

ich für meine Person, bin mit der Wärmepumpe und der Art und Weise, wie sie arbeitet zufrieden. Die Heizleistung für den Innenraum (zusammen mit den PTC-Eltementen) empfinde ich als ausreichend und angenehm und die Aktivitäten der WP im Zusammenhang mit der Vorkonditionierung haben bisher dazugeführt, dass die DC-Ladeleistung immer bei über 40kW lagen (für einen gewissen Zeitraum während des Ladens und bei DC-Ladestationen >=50kW), so dass ich auch hier nicht meckern kann... ;) .

Beste Grüße

War sunracer nur ein KI-Troll?? Danke fürs Eingreifen, e[101]

Hallo Damedos , hallo Miteinander,

ich denke nicht das @sunracer ein KI-Troll ist. Ich habe mit ihm in der Vergangenheit schon per PN kommuniziert und hatte nicht den Eindruck, dass er so etwas wäre... ;) . Was sein Verhalten hier im Thread betrifft, so wurde er vom Administrator "zur Ordnung gerufen" und ich denke, er hat sich jetzt auch daran gehalten. Diese Art der Kommunikation geschieht in Online-Foren immer wieder und daher ist es gut, dass das R4-Etech-Forum jemanden hat ( e[101] ), der darauf achtet.

Ich hoffe trotzdem, dass @sunracer der Community hier erhalten bleibt und sich auch weiterhin an den Diskussionen, in einer Form, die für alle verträglich ist, beteiligt. Ich fände es schade, wenn er aufgrund dieser Situation sich vom Forum verabschiedet.

Beste Grüße und ein kooperatives Miteinander