Hallo Miteinander,
ich habe jetzt mal auf Basis der gesammelten Daten auf Spritmonitor.de mir in Excel eine Tabelle erstellt, um den Brutto-/Netto-Verbrauch meines R4 E-Tech Iconic der letzten sechs Monate mal zu "visualisieren".
Ich bin in der Zeit knapp 6400km gefahren und habe laut Spritmonitor.de einen Bruttoverbrauch von knapp 19,83kWh/100km.Die Fahrten habe ich auf der Landstrasse, im Stadtverkehr und auf Autobahnen gemacht. Ebenso bin ich Kurz- und Langstrecken (<20km und >500km) mit ihm gefahren. Die Grafik sieht nun folgendermaßen aus:
R4_6Monate-Verbrauch-in-kWh.png
Orange ist die Verbrauchskurve laut Anzeige meines BC im R4 und Blau ist die Verbrauchskurve laut Anzeige der öffentlichen Ladestationen (ich habe keine eigene WB), an denen ich "getankt" habe. Die strichlierten Linien stellen jeweils den Trendverlauf der Kurve dar. Würdet ihr das als einen akzeptablen Verbrauch für diesen Zeitraum (Mitte Sommer bis 1/3 Winter) nennen oder seit ihr der Meinung, dass der Wert zu hoch ist?
Ich habe bisher nur Erfahrung mit dem Verbrauch eines Kurzstrecken-BEVs gemacht und das in Form eines Plugin-Hybrid Fahrzeugs (Renault Captur E-Tech 160 Plugin-Hybrid). Hier habe ich es zumindest auf 3,68L/100km und 13,21kWh/100km auf 53204km geschafft (Brutto), umgerechnet in reine BEV-Verbrauchsdaten wär das dann ein Bruttoverbrauch von knapp 26,09kWh/100km.
Die 19,83kWh/100km, die ich jetzt beim R4 habe, entsprechen übrigens einem Vollhybrid-Fahrzeug (im seriellen Mode) mit einem Benzinverbrauch von 5,67L/100km.
Mich würde eure Meinung über meine Verbrauchszahlen beim R4 interessieren, vorallem von jenen, die zuvor schon mit BEVs unterwegs waren.
Danke im Voraus und Beste Grüße
Helmut