Korrekt, OPD ist/war kein bisher kein
Kaufargument für den R5.
Stimmt, bislang war es eher eines GEGEN den R5... Zumindest war das auf meinem Zettel so.
Das Design war der große Punkt, der meine Entscheidung zugunsten des R5 gewendet hat - sonst stünde jetzt ein Inster vor meiner Türe.
Ich bin jetzt bestimmt kein Spezialist, was das anbelangt. Aber rein logisch betrachtet, sollte ein Auto, dass seine Geschwindigkeit selbstständig flexibel an die des vorausfahrenden Wagen anpassen kann, auch in der Lage sein, ein OPD per Software-Update umzusetzen. Die Hardware kann es ja offensichtlich. Bleibt nur die Frage der Bedienung, und auch die lässt sich mit den vorhandenen Mitteln umsetzen - man (also Renault) muss es nur wollen. Z.B. könnte der Ganwahlhebel wie gehabt in die eine Richtung auf Rückwärts schalten und in die andere Richtung durch mehrfaches tippen alle vorhandenen Fahrmodi durchgehen, anstatt nur zwei wie bisher. Das ist für mich auch ein sehr naheliegender Gedanke.
Für mich wäre es ein großer Pluspunkt, den sich Renault damit verdienen könnte. Und den könnten sie bei mir auch gut brauchen, denn aktuell würde ich mir nicht nochmal einen Renault kaufen, egal wie toll er aussieht.
Dafür aber Geld zu nehmen, wäre wieder ein Minuspunkt. Denn warum sollte man denjenigen, die sich früh für den Wagen entschieden haben, eine Funktion hinter einer "Paywall" vorenthalten, die der spätentschlossene direkt mitgeliefert bekommt? (Edit: bei einem Hardwareupdate, wäre das natürlich anders zu betrachten)