Verbrauch Renault R5 E Tech - Reale Elektro Reichweite des R5 Electric

• Wenn ich das Auto über Nacht einstecken könnte und es lädt bis zum Losfahren, dann wäre der Akku doch bereits auf Betriebstemperatur und der Verbrauch wäre nicht ganz so hoch? Oder hab ich das falsch verstanden bzw hat mich KI angelogen 😅?

Vorklimatisieren über den Akku des Autos bei -15 Grad macht wirklich nur 1-3% aus?

PS: Das ist mein erstes Elektroauto, hab also keinen Plan und noch nicht alle Technologien verstanden 🙈

🇨🇭 R5 e-tech, Techno, Comfort Range, blau mit Winterpaket, Harman Sound System.

Leidenschaftliche Young-/Oldtimer BMW Fahrerin wechselt auf Elektro-Auto von Renault ^^ :love:

• Wenn ich das Auto über Nacht einstecken könnte und es lädt bis zum Losfahren, dann wäre der Akku doch bereits auf Betriebstemperatur und der Verbrauch wäre nicht ganz so hoch?

Vorklimatisieren über den Akku des Autos bei -15 Grad macht wirklich nur 1-3% aus?

Wenn du das so timen kannst, dass er genau dann (fast) fertig geladen ist, wenn du losfährst, ist er tatsächlich einigermaßen warm. Hab ich so schon per OBD Scanner beobachtet. Ansonsten läd er bis zur Grenze und kühlt dann meines Wissens wieder ab.

Wie es bei -15 Grad aussieht, weiß ich nicht. Ich stell die Vorheiztemperatur auch immer nur auf 16 Grad plus Sitz. Spart ein bisschen gegenüber 21 Grad Wohlfühltemperatur und er ist trotzdem einigermaßen abgetaut, außer bei Schnee natürlich. Unter 5% ist man da eigentlich trotzdem, was aber schwer zu sagen ist, da die angegebene Ladung ja auch wieder nur relativ zur Temperatur ist

• Ich klimatisierenauf 18 Grad vor, ohne Sitz und ohne Lenkrad, max hatte es bei uns -10. Mehr als 1 % hat er dafür nicht gebraucht.

Mache ich adhock Klimatisierung weil ich es vergessen habe, dann je nachdem wie lange das läuft, mal 2 %. Da heizt er aber auch alles.

• Die Energie zum Aufheizen des Innenraums wird ja ohnehin benötigt. Ob diese Energie jetzt vor der Abfahrt aus dem Akku gezogen wird und dafür während der Fahrt nicht mehr benötigt wird (Verbrauch sinkt) oder eben während der Fahrt den Verbrauch in die Höhe treibt spielt erstmal keine Rolle.

Jetzt kann es natürlich sein, dass der R5 die "Art" des Aufheizens unterschiedlich energieeffizient gestaltet. Aber da könnte ich mir vorstellen dass ein vorprogrammiertes (langsames) Aufheizen sogar effizienter ist als wenn er mit Beginn der Fahrt (vermutlich) so schnell wie möglich versucht den Innenraum auf Temperatur zu bringen.

Eigentlich hilft da auch wieder nur selbst auszutesten, wie sehr sich das im eigenen Nutzungsprofil bemerkbar macht.

• Also mir persönlich ist es eigentlich egal, der verbraucht so viel wie er braucht. Darüber mache ich mir keine Gedanken.

Mir ist es eher nur insgesamt zu warm wenn ich diese adhock Klimatisierung nutze 😅 aber besser wie zu kalt 😂

• Also mir persönlich ist es eigentlich egal, der verbraucht so viel wie er braucht. Darüber mache ich mir keine Gedanken.

Mir ist es eher nur insgesamt zu warm wenn ich diese adhock Klimatisierung nutze 😅 aber besser wie zu kalt 😂

In Kelec-App kann man die Adhoc-Klimatisierung auch mit 18°C starten. Nutze die sowieso nur Adhoc, da ich mir eine Wallbox mit meiner Frau teile und daher die Autos dort nur zum Laden dran hängen.

Alpine A290 GT

Alpine Vision Blau, Dach Black Pearl Schwarz, SNOWFLAKE Alu-Räder 19 Zoll, Diamant-Schliff, Dachlinie Blau Matt eloxiert

R4 E-Tech Techno 150 Comfort Range

Schiefergrau, Dach Schwarz, Winterpaket

• In Kelec-App kann man die Adhoc-Klimatisierung auch mit 18°C starten. Nutze die sowieso nur Adhoc, da ich mir eine Wallbox mit meiner Frau teile und daher die Autos dort nur zum Laden dran hängen.

Danke dir, schau ich mir an 👍

Habe zwar die Kelec, aber nicht daran gedacht, dass es da anders sein könnte 🙈

• In Kelec-App kann man die Adhoc-Klimatisierung auch mit 18°C starten. Nutze die sowieso nur Adhoc, da ich mir eine Wallbox mit meiner Frau teile und daher die Autos dort nur zum Laden dran hängen.

Die Klimatisierung über ein "Programm" ist aber vollkommen unabhängig vom Thema Wallbox nutzbar. Wallbox ja/nein/vielleicht ist also erstmal kein Argument für oder gegen das programmierte vorklimatisieren.

• Die Klimatisierung über ein "Programm" ist aber vollkommen unabhängig vom Thema Wallbox nutzbar. Wallbox ja/nein/vielleicht ist also erstmal kein Argument für oder gegen das programmierte vorklimatisieren.

Ich nutze die Programmierung der Ladezeiten in Verbindung mit der Wallbox zur Nutzung von Börsenstrompreisen. Da ich kein festen Arbeitszeiten habe, ist die programmierte Klimatisierung für mich nicht anwendbar. Die Nutzung der programmierten Klimatisierung in Verbindung mit einer Wallbox hat den Vorteil, dass sich der SOC nicht ändert.

Alpine A290 GT

Alpine Vision Blau, Dach Black Pearl Schwarz, SNOWFLAKE Alu-Räder 19 Zoll, Diamant-Schliff, Dachlinie Blau Matt eloxiert

R4 E-Tech Techno 150 Comfort Range

Schiefergrau, Dach Schwarz, Winterpaket

• Ich nutze die Programmierung der Ladezeiten in Verbindung mit der Wallbox zur Nutzung von Börsenstrompreisen. Da ich kein festen Arbeitszeiten habe, ist die programmierte Klimatisierung für mich nicht anwendbar.

Das sind natürlich gute Gründe gegen die Programmierung.

Die Nutzung der programmierten Klimatisierung in Verbindung mit einer Wallbox hat den Vorteil, dass sich der SOC nicht ändert.

Das ist natürlich richtig. Trotzdem noch einmal der Hinweis, dass der Innenraum so oder so geheizt werden muss (außer man fährt die komplette Strecke ohne Heizung). Ob das nun vor oder während der Fahrt passiert macht beim e-Auto vermutlich keinen großen Unterschied.

Allen, die bisher aus Angst vor dem Energieverbrauch auf die Vorklimatisierung verzichtet haben kann ich nur empfehlen, es einmal auszuprobieren. Selbst wenn der Energieverbrauch etwas steigen sollte, ist es der Komfortgewinn bei den aktuellen Temperaturen vermutlich wert.