Verbrauch Renault R5 E Tech - Reale Elektro Reichweite des R5 Electric

• Hallo zusammen,

hat schon mal einer von euch die Reichweite ganz ausgereizt und ist unter 5% oder sogar in Richtung 0% gefahren? Was ist denn dann passiert? Oft hört man ja etwas von einer "stillen Reserve", die ein liegenbleiben verhindert.

In der Bedienungsanleitung steht zum Thema Reserve-Schwellenwert:

"Wenn die Ladung der Antriebsbatterie ungefähr 7 % oder je nach Fahrzeugausführung ungefähr 12 % erreicht, leuchten die Anzeige und die Kontrollleuchte 15 gelb, begleitet von einem akustischen Signal.
    So optimieren Sie Ihre Reichweite 🡺 192.
    Der Wert, bei dem das Fahrzeug liegen bleibt, wird in Kürze erreicht
    Wenn der Ladestand ca. 4 % oder, je nach Fahrzeugausführung, ca. 6 % erreicht hat, ertönt erneut ein Signalton und die Ladezustandsanzeige leuchtet rot auf oder, je nach Fahrzeugausführung, 30 Sekunden nachdem die Ladezustandsanzeige rot aufleuchtet.
    Wenn der Ladestand 3,5 % bzw. etwa 5 % – je nach Fahrzeugausführung – erreicht, wird die Reichweite nicht mehr angezeigt. Die Motorleistung nimmt allmählich ab, bis das Fahrzeug zum Stillstand kommt."

Hintergrund meiner Frage: Wenn ich bei ABRP (A Better Routeplanner) längere Reisen mit mehreren Zwischenladungen planen lasse, dann schlägt er immer Streckenlängen vor, bei denen der Ladezustand bis auf 5% fällt, um dann möglichst effektiv Schnellladen zu können. Das kann ich aber mit meiner Frau nicht machen, die hat schon bei dem ersten Warngebimmel bei 14% einen Schrecken bekommen. Außerdem möchte ich auf der Autobahn auch gerne mit 100 - 115 km/h bis zum Stopp weiterfahren und nicht mit 60 km/h irgendwann auf dem Standstreifen enden obwohl der R5 noch 40 km Reichweite anzeigt.

Viele Grüße, Oliver

• Meine Frage zielt ja darauf, ob ich im Zweifel 95% meiner Reichweite nutzen kann (zumindest beim Start der Reise) und ob das beim Schnellladen Vorteile bringt.

Bei ABRP habe ich die Planung schon umgestellt :)

Kann ja auch mal etwas unvorhergesehenes passieren (Stau mit Stop&Go, Starkregen, Ladesäule defekt ... )

• Ich bin letztes Wochenende mit meinem 122ps 40 kwh r5 nach holland gefahren, 300 Km, auf der haelfte einmal Pause gemacht, bei 33% auf 90% geladen und mit 34% am Campingplatz angekommen, mit Klima ueber die Strecke lag ich am Ende im Durschnitt 13,9 Kw/h verbraucht.