Standzeit - Akkuverlust

• das mit der Klima habe ich auch schon hier im Forum gelesen, dass es im Eco Modus sparsamer sein soll.

Das liegt daran, dass im ECO-Modus ausschließlich die Wärmepumpe zum Heizen verwendet wird, statt den Heizstab zur Erwärmung der Luft zu verwenden. Der zieht meines Wissens etwa 4 kW, die Wärmepumpe lediglich ein paaar hundert Watt.

• Die Wärmepumpe zieht auch mal ihre 2kW bei Volllast, so ist das nich. Aber eben nicht zusätzlich noch mal mehrere kW für das Heizelement. Dafür dauert es eben 1-2 Minuten bis warme Luft kommt, nicht nur 30s. Für mich irrelevant. Im Sommer hab ich den ecomode aber aus. Die Kühlleistung und Lüfterstärke wird nämlich auch gedrosselt

• Kann man ja im Verbrauchsbildschirm abfragen, wie das für die individuellen

Verhältnisse war.

🇨🇭Scenic Esprit Alpine in noir étoile. Renault #9 des Haushalts.

Ausgeliefert: 30.12.25 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭

• Die Wärmepumpe zieht auch mal ihre 2kW bei Volllast, so ist das nich. Aber eben nicht zusätzlich noch mal mehrere kW für das Heizelement. Dafür dauert es eben 1-2 Minuten bis warme Luft kommt, nicht nur 30s. Für mich irrelevant. Im Sommer hab ich den ecomode aber aus. Die Kühlleistung und Lüfterstärke wird nämlich auch gedrosselt

Das erlebe ich bei meinem R5 anders: Auch mit Klima auf ECO hab ich bei ca. 0°C draußen nach 500m Fahrt warme Luft aus den Düsen und selbst im heurigen Hitzesommer kühlte er mehr als genug und es war schon fast schmerzhaft, wie kalt er da oft aus den Düsen geblasen hat. Das Vorkonditionieren in praller Sonne nach einem Arbeitstag war ebenfalls in 10 min. erledigt.

Für mich gibt's also keinen Grund, das ECO auszuschalten.

• Hab's seit Kauf auf Eco (in allen Fahrprofilen einmal einstellen müssen), hat bisher mehr als gereicht. Im Winter hab ich auch wie Max recht schnell Wärme aus den Düsen.

Klima hab ich bisher nur selten genutzt, auf Autobahn z.b., sonst bin ich Sommermensch und hab den linken Arm in der Sonne xD