Standzeit - Akkuverlust

• Da wir mit dem R4 in Skandinavien unterwegs waren, stand die Alpine die 14 Tage herum. Abgestellt hatte ich sie mit 53% Akku, den mir die App auch nach Einschalten der Zündung und Aktualisierung weiterhin anzeigt, die A290 zeigt mir 48% an. Fahrzeug war die gesamte Zeit online und hat sich auch alle Updates aus dem Googlestore gezogen. D.h. die App ist für die Fernüberwachung im Urlaub aktuell nicht geeignet. Mit 2,5% Verbrauch pro Woche ist so ein halbes Jahr Standzeit nur mit Aufladen auf 85% zu überbrücken. Bzw. müsste man das Auto mal längere Zeit stehen lassen, sollte es am besten am Ladeziegel hängen, zwecks Ladungserhaltung. :/

Alpine A290 GT

Alpine Vision Blau, Dach Black Pearl Schwarz, SNOWFLAKE Alu-Räder 19 Zoll, Diamant-Schliff, Dachlinie Blau Matt eloxiert

R4 E-Tech Techno 150 Comfort Range

Schiefergrau, Dach Schwarz, Winterpaket

• Akkutemperaturunterschied von 1°C. 🤔 Das sind nur 7 Watt pro Stunde, die halte ich bei always online durchaus für realistisch, zumal die Umwandlungsverluste des DC/DC Wandlers dazukommen, da das über die 12 V Batterie verbraucht wird. Man müsste mal den Ruhestrom messen, der wird aber auch nur bedingt aussagekräftig sein, bei einem Update wird das System mehr ziehen.

Alpine A290 GT

Alpine Vision Blau, Dach Black Pearl Schwarz, SNOWFLAKE Alu-Räder 19 Zoll, Diamant-Schliff, Dachlinie Blau Matt eloxiert

R4 E-Tech Techno 150 Comfort Range

Schiefergrau, Dach Schwarz, Winterpaket