Navi Stimme fehlt

• Wie hast du es stumm geschaltet? An einem der vier Lautstärkeregler für die verschiedenen Soundquellen oder hast du das Lautsprecherchen im Navi auf stumm gestellt?

Nur am Navi, weitere Einstellungen habe ich nicht geändert, um die Fehlerquelle dann später einzukreisen.

...aber das hatte sich ja dann erledigt ;)

Gleich an allen Optionen herumzudrehen hilft meist nicht, den Fehler zu finden.

• Erst einmal vielen Dank für die Versuche von Wegweisungen.

Die Ursache war, dass ich auf der Suche nach einer Adresse war, mich konzentrieren wollte und dabei die Lautstärke des Radios auf Null gedreht habe - ganz so, wie es bei meinem Dacia Spring korrekt war. Seit diesem Moment waren die Ansagen des Navis weg. Es tut mir leid, dass ich mein eigenes (Fehl?)verhalten erst im Nachhinein überprüfen konnte.

Wie gehe ich nun korrekt vor? Möchte ich das Autoradio abschalten, drehe ich die Lautstärke NICHT auf Null sondern drücke auf die Pausentaste des Radios. Die Lautstärke belasse ich, wie sie ist.

Setzte ich mich gerade mit dem Problem auseinander, mache ich folgendes: ich drücke auf die Lautstärketaste am Lenkrad, drücke recht schnell auf das kleine Pfeilchen rechts oben auf dem Bildschirm und sehe vier Lautstärkeeinsteller. Den mit dem Navi-Pfeil stelle ich in etwa auf die Mitte; das ist die Lautstärke für die Navi-Signale, z.B. "falsch gefahren". Den Lautstärkeeinsteller mit der Note stelle ich ebenfalls in etwa auf die Mitte. Der ist UNTER ANDEREM zuständig für die Lautstärke der Navianweisungen. Und siehe da ... alles funktioniert wieder.

Ob das ein Versehen ist oder Absicht, dass die Navianweisungen über einen anderen Lautstärkeeinsteller angepasst werden wie die Navisignale, ist mir nicht klar. Mein Gefühl sagt mir, dass Signale und Anweisungen über nur einen Einsteller, den mit dem Navizeichen, angepasst werden. Das würde auch der Logik vom Dacia Spring entsprechen.

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Beste Grüße aus Ochsenhausen

Martin Adler

R5 E-Tech Iconic Five 120 Urban Range in gelb mit schwarzem Dach. Modelljahr 2025 mit 122PS / 90kW, Batterie mit 40kWh.

2 Mal editiert, zuletzt von Martin Adler ()

• Martin Adler danke, das mit der „Note“ wusste ich auch nicht, werde ich morgen mal prüfen. Interessant ist dabei, das man aber mit dem Regler während einer Navigations-Ansage die Lautstärke mit dem Navigations-Pfeil ändert, allerdings in dem Fall ohne Auswirkung auf die Lautstärke. Das war mal anders.

Alpine A290 GT

Alpine Vision Blau, Dach Black Pearl Schwarz, SNOWFLAKE Alu-Räder 19 Zoll, Diamant-Schliff, Dachlinie Blau Matt eloxiert

R4 E-Tech Techno 150 Comfort Range

Schiefergrau, Dach Schwarz, Winterpaket

• Martin Adler danke, das mit der „Note“ wusste ich auch nicht, werde ich morgen mal prüfen. Interessant ist dabei, das man aber mit dem Regler während einer Navigations-Ansage die Lautstärke mit dem Navigations-Pfeil ändert, allerdings in dem Fall ohne Auswirkung auf die Lautstärke. Das war mal anders.

Bei meinem Spring war es so: wenn ich die Lautstärke geändert habe, ohne dass das Navi sich bemerkbar machte, wurde das Radio oder was halt gerade lief leiser oder lauter gedreht. Wenn das Navi sprach oder andere Signale von sich gegeben hat, hat sich die Navi-Lautstärke verändert. Wenn man versehentlich ganz leise gedreht hat, konnte man über das Menüsystem die Lautstärke wieder hochdrehen. Es waren aber immer alle Verlautbarungen des Navi zusammen, die sich verändert haben.

Beste Grüße aus Ochsenhausen

Martin Adler

R5 E-Tech Iconic Five 120 Urban Range in gelb mit schwarzem Dach. Modelljahr 2025 mit 122PS / 90kW, Batterie mit 40kWh.