Navi Stimme fehlt

• Hilfe, mein Navigationssystem spricht nicht mehr mit mir :)!

In den ersten 1 1/2 Wochen war die Welt in Ordnung. Ohne dass ich bewusst etwas verändert hätte, blieb plötzlich die Stimme des Navis weg.

Die Signale, z.B. "falsch gefahren" kommen, nur die gesprochenen Anweisungen, z.B. "in 300m rechts abbiegen", fehlen alle.

Ich habe geprüft:

1) dass im Navi alle Meldungen ausgegeben werden - in den Einstellungen des Navis

2) dass alle Audioquellen mindestens auf 50% Laufstärke gestellt sind

3) den Bordcomputer habe ich zwei Mal neu gestartet

Das Auto, mein Smartphone und mein PC nutzen ein gemeinsames Google-Konto. Mein Smartphone ist mit Bluetooth mit dem Fahrzeug gekoppelt. Wenn ich im Navi auf die schwarze Box mit der nächsten Anweisung oben am Bildschirm tippe, wird der Text gesprochen.

Wo könnte ich suchen, um den Fehler zu beheben?

Beste Grüße aus Ochsenhausen

Martin Adler

R5 E-Tech Iconic Five 120 Urban Range in gelb mit schwarzem Dach. Modelljahr 2025 mit 122PS / 90kW, Batterie mit 40kWh.

• Nutzt du das Google - Navi oder über Android Auto?

Im Auto nutze ich das Auto-Navi. In der Regel ist mein Smartphone sowieso so weit vom Auto weg, dass es keine Überkreuzungen geben dürfte.

Martin Adler

R5 E-Tech Iconic Five 120 Urban Range in gelb mit schwarzem Dach. Modelljahr 2025 mit 122PS / 90kW, Batterie mit 40kWh.

• Das Problem habe ich auch gerade in der Alpine, kannst die Lautstärke für das Google-Navi anpassen, wie Du willst, die Ansage ist sehr leise. Interessanterweise ist die Musterstimme in den Einstellungen einstellbar und gut hörbar, nur die Stimme beim Navigieren ist leise. Scheint ein Systemfehler zu sein, mal sehen wann das gefixt wird.

Alpine A290 GT

Alpine Vision Blau, Dach Black Pearl Schwarz, SNOWFLAKE Alu-Räder 19 Zoll, Diamant-Schliff, Dachlinie Blau Matt eloxiert

R4 E-Tech Techno 150 Comfort Range

Schiefergrau, Dach Schwarz, Winterpaket

• Das Problem habe ich auch gerade in der Alpine, kannst die Lautstärke für das Google-Navi anpassen, wie Du willst, die Ansage ist sehr leise. Interessanterweise ist die Musterstimme in den Einstellungen einstellbar und gut hörbar, nur die Stimme beim Navigieren ist leise. Scheint ein Systemfehler zu sein, mal sehen wann das gefixt wir

Ganz genau so verhält es sich bei mir. Wenn ich einen der vier Lautstärkeregler SEHR laut drehe, höre ich ein wenig. Dafür brüllt mich z.B. das Signal "falsch gefahren" förmlich an. Ich habe es am Freitag auch meinem Händler gemeldet; der wird sich wohl in dieser Woche melden, denke ich.

Auf jeden Fall dir herzlichen Dank; deine Meldung bestärkt mich darin, dass wenigstens nicht ICH der Verursacher bin.

Martin Adler

• Ändert sich denn etwas, wenn die Soundquelle geändert wird - also was während der Navigation gehört wird? Radio, Spotify etc?

Hmmm zumeist höre ich derzeit nichts beim Navigieren. Die Geräusche meines Fahrzeugs wahrzunehmen ist mir gerade am Anfang sehr wichtig. Ein einziges Mal habe ich DAB Radio gehört.

Ich probiere es nachher aus, ob es sich über die Änderung der Soundquelle beeinflussen lässt.

Martin Adler

• Hatte ich auch bei einer Fahrt vor längerem.

Hatte die Naviansage dann stumm geschaltet und nach einer Weile wieder aktiviert.

Dann war die Lautstärke wieder normal. Ist seither nicht wieder aufgetreten.

Wie hast du es stumm geschaltet? An einem der vier Lautstärkeregler für die verschiedenen Soundquellen oder hast du das Lautsprecherchen im Navi auf stumm gestellt?

Martin Adler

• Ändert sich denn etwas, wenn die Soundquelle geändert wird - also was während der Navigation gehört wird? Radio, Spotify etc?

Hatte ich auch probiert, keine Reaktion, wird sich wahrscheinlich von selbst heilen.

Alpine A290 GT

Alpine Vision Blau, Dach Black Pearl Schwarz, SNOWFLAKE Alu-Räder 19 Zoll, Diamant-Schliff, Dachlinie Blau Matt eloxiert

R4 E-Tech Techno 150 Comfort Range

Schiefergrau, Dach Schwarz, Winterpaket