Verbrauch während der Fahrt

• Hallo zusammen.

Fahre nun seit 4 Monaten meinen R5 und es nerft mich sehr das es irgendwie keine richtige Anzeige gibt wie viel ich tatsächlich verbrauche. Im Tacho wird ein Durchschnittsverbrauch angezeigt den ich mit 18,5kwh hoch finde, trotz sparsamer Fahrweise und quasi keine Verbraucher aktiv. Daneben ist der Balken der hoch und runter wandert. Ab 40kw wird nichts mehr angezeigt und zwischen den ganzen Schritten ist es nicht ersichtlich wie viel man jetzt genau verbraucht.

Alle anderen Hersteller haben eine einfache Anzeige per Zahlen. Kann man so eine auch hier bekommen? Weiß da jemand etwas?

• Also ich fahr fast jede Woche 125km Autobahn hin und nochmal zurück und bin (vermutlich dadurch) bei um die 24kwh - würde mich über 18,5 freuen ;)

Eine Anzeige über den Momentanverbrauch ist in meinen Augen auch nicht so hilfreich, wie man vielleicht glaubt - im Grunde ist das ja der Balken, der bei 40kw aufhört. Ich meine, der Motor hat 110kw und vermutlich würde diese Anzeige sehr sprunghaft zwischen 0,wenig und 110,bisschen hin und her springen.

Ich kann mich an meinen alten BMW e30 erinnern, der hatte auch so ne Anzeige, war für mich aber nicht mehr als ein Gimmick.

• Also ich fahr fast jede Woche 125km Autobahn hin und nochmal zurück und bin (vermutlich dadurch) bei um die 24kwh - würde mich über 18,5 freuen ;)

Eine Anzeige über den Momentanverbrauch ist in meinen Augen auch nicht so hilfreich, wie man vielleicht glaubt - im Grunde ist das ja der Balken, der bei 40kw aufhört. Ich meine, der Motor hat 110kw und vermutlich würde diese Anzeige sehr sprunghaft zwischen 0,wenig und 110,bisschen hin und her springen.

Ich kann mich an meinen alten BMW e30 erinnern, der hatte auch so ne Anzeige, war für mich aber nicht mehr als ein Gimmick.

Die Anzeige hat doch nichts mit den 110kW vom Motor zu tun !!

• Es wird aber geschrieben, dass die Anzeige dann von 0 bis 110 anzeigen würde.

Das stimmt natürlich nicht !!

Verstehe ich nicht. Ziemlich genau wie beschrieben sieht es auch aus, wenn man das per OBD Scanner anzeigt. Es springt wild zwischen -50KW und +80KW hin und her beim normalen Fahren (beispielhafte Werte, die reale Ober- und Untergrenze hab ich nie im Moment beobachtet). Die normale Anzeige im Auto ist halt dieser Balken, der bei 40 KW abschneidet, aber das geht natürlich noch deutlich höher.