A290 speichert Einstellungen nicht

• Ich habe gestern meine A290 abgeholt und habe festgestellt, dass sie sich zwei Einstellungen nicht merkt. Nach jedem Neustart ist OPD nicht mehr aktiv, sondern nur die höchste Rekuperationsstufe. OPD muss ich jedes Mal neu aktivieren.
    Auf dem rechten Display startet jedes Mal Android Auto, obwohl ich vorher den Home-Bildschirm ausgewählt hatte.

Ist das so gewollt oder muss ich was einstellen, damit nach einem Neustart OPD aktiv ist und das rechte Display mit dem Home-Bildschirm startet?

• […] Nach jedem Neustart ist OPD nicht mehr aktiv, sondern nur die höchste Rekuperationsstufe. OPD muss ich jedes Mal neu aktivieren. […]

Ist zwar keine Alpine, aber mein R4 verhält sich ebenso

🇨🇭 R4 E-Tech Iconic 110 kW/150 PS Comfort Range (52 kWh) Vert Hauts de France

• Die meisten Autos die ich kenne starten nicht im OPD Mode (Hyundai/Kia zum Beispiel auch nicht) - das kann ein Sicherheitsding sein, dass sie das nicht dürfen und daher im höchsten "normalen" Rekuperationsmodus starten.

Android Auto habe ich bei mir wieder abgeschaltet und mein Handy verbindet sich nur noch per normalem Bluetooth (für Audio/Anrufe), da mich das nervte 2x Android Auto zu haben und auf den ersten Blick aus dem Augenwinkel ist das schlecht zuerkennen. Ich bevorzuge ganz klar das eingebaute Android Auto, da hier die Battery/etc. Daten zur Verfügung stehen und eine vernünftige Ladeplanung funktioniert - wofür dann ein 2. AA?!? Spotify (falls ich das per Telefon zu spielen will), etc. gehen auch alle per Bluetooth und Telefonieren auch - das Menu dafür ist im Standardsystem der A290 sogar recht übersichtlich und gut bedienbar finde ich.

• Das OPD wird nicht gespeichert.

Kurze Frage: Hat deine A290 die Gesichtserkennungs-Kamera in der linken A-Säule schon verbaut? Ich bekomme meine A290 nächste Woche.

Screenshot 2026-03-28 143217.jpg

Ich habe da keine Kamera.

Die meisten Autos die ich kenne starten nicht im OPD Mode (Hyundai/Kia zum Beispiel auch nicht) - das kann ein Sicherheitsding sein, dass sie das nicht dürfen und daher im höchsten "normalen" Rekuperationsmodus starten.

Android Auto habe ich bei mir wieder abgeschaltet und mein Handy verbindet sich nur noch per normalem Bluetooth (für Audio/Anrufe), da mich das nervte 2x Android Auto zu haben und auf den ersten Blick aus dem Augenwinkel ist das schlecht zuerkennen. Ich bevorzuge ganz klar das eingebaute Android Auto, da hier die Battery/etc. Daten zur Verfügung stehen und eine vernünftige Ladeplanung funktioniert - wofür dann ein 2. AA?!? Spotify (falls ich das per Telefon zu spielen will), etc. gehen auch alle per Bluetooth und Telefonieren auch - das Menu dafür ist im Standardsystem der A290 sogar recht übersichtlich und gut bedienbar finde ich.

Wie ist denn die Klangqualität nur über Bluetooth? Genau so wie mit Android Auto?