Bremse versagt!!

  • MOIN MOIN und ein gesundes NEUES noch an alle hier :)


    Gestern früh habe ich erstmals ein Bremsversagen festgestellt – beinahe wäre es zu einem Unfall gekommen, da die Alpine nicht wie erwartet zum Stillstand kam.

    Die Situation trat bei sehr geringer Geschwindigkeit (ca. 10–15 km/h) auf. Erst nach mehrmaligem Abbremsen bei niedrigen Geschwindigkeiten setzte wieder eine normale Bremswirkung ein. Das Gefühl war, als würde der Bremskraftverstärker fehlen.


    Zunächst dachte ich an den Wetterumschwung als mögliche Ursache. Allerdings trat abends erneut das gleiche Problem auf:

    Beim Rückwärtsfahren (eher Rollen als Fahren) stoppte die Alpine ebenfalls nicht wie gewohnt. Ein sehr eigenartiges und unangenehmes Gefühl.


    Heute Morgen dann wieder dasselbe Verhalten.


    👉 Frage in die Runde:

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder schon einmal das Gefühl gehabt, dass die Alpine nicht korrekt oder verzögert bremst, insbesondere bei niedrigen Geschwindigkeiten?

  • Ich habe natürlich meinen Verkäufer angeschrieben, mit der Bitte um Klärung. :thumbup: Mal eben in die Werkstatt ist mit der Alpine leider nicht.. habe in der nähe keinen Alpine Store und die nächste Werkstatt ist weiter weg und schreibt "Kundenservice" sehr klein :(

    Was soll denn ein Verkäufer machen?

    Direkt den Service anrufen, fahren würde ich das Auto bis dahin nicht.

  • Na ja, Ansprechpartner ist erst einmal der Verkäufer bzw der Händler wo ich die Alpine gekauft habe..


    Welchen Service soll ich denn anrufen? Wie gesagt, es gibt hier keine Alpine Werkstatt in der Nähe. Wirtschaftlich hängt der Händler (wo die Alpine gekauft wurde) nicht mit der Alpine Store in HH zusammen. Der nahe gelegene Renault Händler (R5) verweigert Arbeiten an der Alpine.


    Also warte ich auf die Rückmeldung vom Händler. Dieser ist erst einmal mein Ansprechpartner!

  • Keine Meldung im Display? Was zeigt denn der Bremsdruck in den Livedaten an? Marderprobleme? Mein Verkäufer sitzt auch in Leipzig, trotzdem bin ich dann z.B. mit den Winterrädern hier in Köln zur Niederlassung, als nächster Alpine Stützpunkt, Wartung lasse ich wahrscheinlich am Wohnort meiner Schwiegereltern machen (250 km weg), da gibt es auch einen Alpine Service, muss man leider mit leben, das es den Service nicht bei jedem Renault Händler gibt.

    Alpine A290 GT

    Alpine Vision Blau, Dach Black Pearl Schwarz, SNOWFLAKE Alu-Räder 19 Zoll, Diamant-Schliff, Dachlinie Blau Matt eloxiert


    R4 E-Tech Techno 150 Comfort Range

    Schiefergrau, Dach Schwarz, Winterpaket

  • Die Assistance ist bei solchen Problemen immer die erste Adresse. Die schickt auch den Autotransporter, um den Wagen in die Werkstatt zu fahren.

    Ist bei Renault immer so, habe ich bei meinem Twingo 3 GT mal in Anspruch genommen, als der Turbo ne Macke hatte.

    Mietwagen wird gestellt oder, falls Du ihn spontan selbst buchen musst, nach Einreichung der Rechnung erstattet.