Bremse versagt - Renault R5 - Alpine A290 - Fehler OPD Übergang Rekuperation Bremse?

• Ich fahr immer in D. Aber es war ja auch kein Totalausfall wie hier sonst beschrieben wird, vermutlich „nur“ nasse Bremsscheiben, die dann auf den letzten Metern des Bremsvorgangs erstmals genutzt wurden und dementsprechend ein bis zwei Umdrehungen brauchten, um voll zu greifen. Finde ich trotzdem bedenklich, dass die Scheiben nicht ab und zu schon früher gewischt werden bei Regen. Das Auto weiß ja nun mal dank Sensoren, dass es nass ist. So muss man leider mit gelegentlichen Panikbremsungen rechnen, wenn die Scheiben noch nicht frei sind und man an der Ampel niemandem drauffahren will

Edit: ich beziehe mich auf meine Problematik, nicht die von tough_classic

• #hzngsrhr: Du musst die Beiträge schon richtig lesen, bevor du deine Meinung kundtust.

1. Es wurde mehrfach erwähnt das es NICHT im Zusammenhang mit „Regen“ steht!!

2. DOCH, es ist ein TOTALAUSFALL! Auch wenn es bei langsamer Fahrt passiert, ist das Versagen einer Funktion = ein TOTALAUSFALL!

3. Ein bis zwei Umdrehungen der Bremsscheibe bedeutet: 2-4m längerer Weg bis die Bremse ihre Wirkung zeigt.. na dann…

• Hallo,

Eventuell ist es ja einfach so dass der Wagen erstmal ein Weilchen (nach dem Start) braucht um die volle Wirkung im BKV zu haben . Wie wird da der Druck erzeugt? Auch bei anderen Problemen hier ist es meistens so, dass die Systeme eine Gedenksekunde benötigen bis man loslegen kann. Ist aber bei meinen anderen Autos auch so. Der Range Rover hatte einen druckspeicher (Gas gefüllte Kugel) welcher den vollen bremsdruck auch garantierte wenn der Motor aus war. Auch dieser wurde ersteinmal bei Bedarf mit Druck beaufschlagt, damit dieser nachher bereitsteht.

Also möchte ich auf den zeitlichen Zusammenhang vom Start bis zum „bremsversagen“ hinaus.

Gruß Marcus

• #hzngsrhr: Du musst die Beiträge schon richtig lesen, bevor du deine Meinung kundtust.

1. Es wurde mehrfach erwähnt das es NICHT im Zusammenhang mit „Regen“ steht!!

2. DOCH, es ist ein TOTALAUSFALL! Auch wenn es bei langsamer Fahrt passiert, ist das Versagen einer Funktion = ein TOTALAUSFALL!

3. Ein bis zwei Umdrehungen der Bremsscheibe bedeutet: 2-4m längerer Weg bis die Bremse ihre Wirkung zeigt.. na dann…

Dass es bei dir ein Totalausfall ist, bestreitet doch niemand. Der Wagen hat so lange in der Werkstatt zu bleiben, bis sie zuverlässig das Problem behoben oder dir einen anderen Wagen überlassen haben.

Ich hab nur zu dem Thema eine eigene Erfahrung eingebracht, die wohl von deinem Fall etwas abweicht. Und genau darauf beziehen sich die meisten meiner Aussagen.

Ich wäre an deiner Stelle auch frustriert, aber ich hätte dem Händler auch schon mit Rücktritt vom Kaufvertrag gedroht, wenn sie das Problem nicht Ernst genug nehmen. Das Vertrauen in das Auto wäre für mich ohnehin verloren. Selbst meine weniger schwere Auffälligkeit im Bremsverhalten lässt mich aktuell ziemlich grübeln. Für meinen Geschmack hatte ich in einem Jahr deutlich zu viele Probleme mit meinem R5.

• Hallo,

Eventuell ist es ja einfach so dass der Wagen erstmal ein Weilchen (nach dem Start) braucht um die volle Wirkung im BKV zu haben . Wie wird da der Druck erzeugt? Auch bei anderen Problemen hier ist es meistens so, dass die Systeme eine Gedenksekunde benötigen bis man loslegen kann. Ist aber bei meinen anderen Autos auch so. Der Range Rover hatte einen druckspeicher (Gas gefüllte Kugel) welcher den vollen bremsdruck auch garantierte wenn der Motor aus war. Auch dieser wurde ersteinmal bei Bedarf mit Druck beaufschlagt, damit dieser nachher bereitsteht.

Also möchte ich auf den zeitlichen Zusammenhang vom Start bis zum „bremsversagen“ hinaus.

Gruß Marcus

Nein. Mein R5 bremst immer mit voller Kraft. Das wäre auch außerordentlicher Schwachsinn, wenn dir kurz nach dem losfahren ein Fußgänger den Weg kreuzt und das Auto einfach weiter rollt.

Das darf einfach nicht sein. Man muss sich auf seine bremsen verlassen können, egal wann.

• Hallo,

Nach dem Start meint nicht nach dem anrollen, sondern das drücken des startknopfes. Und evtl weiß ja jemand wie der BKV mit Druck beaufschlagt wird? Drücke ich den startknopf und fahre sofort los , kann ich die 75m relativ schnell zurückgelegt haben (in Sekunden) . Es geht auch mir hier nicht um Schuldzuweisung. Ich saß aber auch nicht mit im Auto als der Fehler aufgetreten ist (genauso wie übrigens die Werkstatt nicht, welche den Fehler nicht reproduzieren konnte). Da spielt sicher einiges mit rein. Fehlender „wischeffekt „ Übergang rekuperation oder eben fehlender Druck. Ich hoffe dass meine GTS mit OPD nicht so ein Verhalten an den Tag legt (bin immer noch voller Vorfreude).

Drücke trotzdem die Daumen

Gruß Marcus

• Nein, weder noch…geht das denn mittlerweile? Also nachträglich per Update?

Ich weiß nicht, ob es bereits ein Software-Update für das OPD gibt, aber ich habe an verschiedenen Stellen gelesen, dass es eines geben soll (allerdings nichts Offizielles).

Ich habe nur gefragt, weil ich eine Probefahrt mit dem A290 geplant habe und das Bremsverhalten bei niedrigen Geschwindigkeiten sowie die verschiedenen Rekuperationsstufen und das OPD sicher Hauptthemen sein werden.