Vergleich 90 KW vs. 110KW Version

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und trage mich mit dem Gedanken einen R5 anzuschaffen. Habe auch schon einige Test gelesen und geschaut. Allerdings wird da immer die 110KW-Version vorgestellt.

    Gibt es hier Erfahrungen bzw. Empfehlungen auch für die 90 KW-Version?


    Freue mich auf Antworten.


    Viele Grüße

    Tracer

  • Die Unterschiede bei gleicher Ausstattungsversion liegen lediglich im Drehmoment (245 Nm / 225 Nm) und Durchzug ( 8 s / 9s 0-100 km).

    Endgeschwindigkeit ist bei beiden 150 km/h und die (versicherungsrelevante) Dauerleistung beträgt, wie bei allen(!) R5- und Alpine-Modellen, 78 kW.

  • Batterie hat nur 40 kWh vs. 52 kWh, dementsprechend geringere Reichweite .....


    https://www.renault.de/elektro…eCode=ENS_MDL2P1SERIELIM3

    .... und das Schnelladen mit DC geht nur bis 80kW.... ;) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl, bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025BJ:07/2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R

    MyRenault App - Android: 6.7.5 (02.10.2025) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.7.2 (21.10.2025)

    Kelec App - Android/iOS: 2.5.4/2.5.5 (06.11.2025/11.11.2025)

  • Fahre jetzt seit Juli die 40kWh / 90kW Variante und bin jetzt knapp 4.500 km unterwegs gewesen.

    Vorher einen Megane III mit 110 PS gefahren also fehlt es mir weder ein Leistung noch an Drehmoment. Das Auto fahren macht mir endlich wieder richtig Spaß.

    Wenn du irgendwas bestimmtes Wissen willst, frag gerne.

    🔋 R5 Urban Range Techno

    🐸 Pop Green! - grünes Dach
    🛞 18 Zoll Leichtmetallräder "Chrono"

    ⭕ Ganzjahresreifen

    ❄️ Winter-Komfort Paket
    🅿️ Einparkhilfe vorne, hinten und seitlich mit Easy-Park-Assistent

  • Also ich empfehle nicht, die 40 kWh Batterie zu nehmen.

    Hängt natürlich davon ab, wieviel täglich gefahren wird, und wie geladen werden kann.

    Ich fahre ziemlich sparsam (täglich nur 10 km Autobahn mit 100 km/h, die restlichen ca. 30km Hamburger Stadtverkehr), im Sommer bei 25 Grad und mehr wird mir bei 100 % etwas über 400 km Reichweite angezeigt. In Wirklichkeit sind es so 350 bis 360.

    Und man fährt ja nicht runter bis 0 % und lädt auch nicht bis 100 % (aber ich immer).

    Das bedeutet, von 80 % auf 20 % runterfahren, sind im Sommer ca. 250 km, aber im Winter keine 150 km.

    Denn:

    Aktuell, bei ca. 5 Grad, wird mir bei 100 % nur max. 300 km angezeigt. Und ich schaffe vielleicht 260.

    Das bedeutet, andauernd laden für mich im Moment. Bis es wieder mindestens über 10 Grad sind.

    R5 E-Tech Comfort Range Iconic Five - Perlmutt Weiß - Dach Black - 48Mon Leasing

    Vorher genau 5 Jahre ZOE, insgesamt ca. 64.000km