V2H - geht das mittlerweile in DE?

• Guten Tag,

Wir schauen uns gerade nach einem neuen E Auto um und der R5 steht auch auf der Liste der möglichen Kandidaten. In einem Punkt werde ich nicht ganz schlau wie der aktuelle Stand in DE ist.

1) werden die Fahrzeuge mit V2H ausgeliefert?

2) gibt es eine Wallbox Kombination die funktioniert?

(V2G steht erstmal nicht im Fokus gerade)

Danke und viele Grüße

• Hallo schildkroete,

und Hallo an alle, die es interressiert:

Gestern konnte ich mit meinem R4 E-Tech erfolgreich an einer "DC-Wallbox" (Teil einer größeren Smarthome-Energiesystem-Eigenheimlösung) die V2H Fähigkeiten des R4 testen (bidirektionales Laden). Konkret war er am 25kW EVDC-Lademodul eines Komplettsystems der Marke Sigenergy angehängt, das es erlaubt, einen Haushalt mit dem Energiespeicher eines E-Autos, das die V2X-Technologie unterstützt (V2G/V2H), zu versorgen. Den Test konnte ich bei einem der Vertriebspartner von Sigenergy hier in Österreich testen, nämlich der Firma Nikko Photovolatik GmbH in Bad Vöslau, die auch offiziell als Ansprechpartner für Österreich auf der Webseite von http://www.sigenergy.com geführt wird. Die Firma Nikko PV GmbH ist gerade mal 18min Fahrzeit von mir entfernt und daher habe ich mich mit Ihnen in Kontakt gesetzt und gefragt, ob ich es bei ihnen testen könnte. Sie waren sehr kooperativ und haben mich eingeladen, bei ihnen vorbeizukommen und den Test durchzuführen. Sie hatten zwar letzte Woche, bei ihrer Hausmesse schon einen Kunden dabei, der ebenfalls einen R4 E-Tech hatte, allerdings von 2026 und nicht von 2025, so wie meiner. Daher waren sie interessiert, ob es mit dem 2025 Modell auch funktioniert. Und was soll sich sagen, es hat funktioniert ... :thumbup: ^^ (siehe Screenshot der App für das Sigenergy Smart-Home-Energiesystem):

R4_Sigenergy-V2H-Test.jpg

Der Test lief 4 Minuten und 17 Sekunden und in dieser Zeit wurden aus dem Akku meines R4 knapp 1,04kWh Energie mit einer durchschnittlichen Entladegeschwindigkeit von 19,4kW gezogen und dem Gebäude zugeführt. Der Signalisierungsaufbau für die erfolgreiche Kommunikation zwischen Lademodul und Fahrzeug hat knapp eine Minute gedauert, danach erfolgte der Entladevorgang in Richtung Gebäude (V2H).

Mein Ansprechpartner bei Fa. Nikko PV GmbH hat mir während des Tests erzählt, dass das mit Renault Fahrzeugen sehr gut funktioniert im Gegensatz zu Fahrzeugen von Peugeot, VW oder Skoda. Dort gab es einige Probleme bei der Kommunikation zwischen Lademodul und Fahrzeug für den Aufbau eines erfolgreichen Entladevorgangs. Es hat meistens nicht geklappt.

Auf die ganze Thematik mit Sigenergy bin ich deshalb gekommen, da ein Forumsmitglied im Schwesterforum Scenic E-Tech darüber berichtet hat, dass er bei seinem Scenic jetzt auch die V2X Unterstützung hat und sie erfolgreich an besagter Sigenery DC-Wallbox testen konnte.

Für mich war es auf jeden Fall ein erfolgreicher Test und ich hoffe, dass ich in Zukunft mal auf V2X für mein Zuhause zurückgreifen kann. Somit ist der R4 E-Tech (und ich denke der R5 somit auch) auch im DC-Umfeld ein geeigneter Kandidat für V2H und nicht nur im AC-Umfeld.

Gibt es übrigens als 12,5- und 25-kW DC-Lademodul. So ein Komplettsystem besteht z.B. aus einem PV-Wechselrichter, EV DC-Ladegerät, Batterie PCS, Batteriemodulen und einem EMS.

Weitere Details dazu auf der Webseite des Herstellers (http://www.sigenergy.com).

Letztendlich reden wir hier aber von einer "Premium-Lösung" von Smarthome-Energiesystemen für Eigenheime und die kann dann ordentlich in den 5-stelligen Euro Bereich gehen ... ;) .

Beste Grüße

Helmut :)

🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl, bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025BJ:07/2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R

MyRenault App - Android: 6.11.2 (16.04.2026) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.11.0 (27.04.2026)

Kelec App - Android/iOS: 2.5.9/2.6.0 (09.01.2026/28.02.2026)