Ladeleistung der Alpine A290 - Erfahrungen DC laden 2025 ?

  • Das ist normal jetzt. Gibt schon viele Erklärungen zu dem Thema in diesem Forum und in anderen. Vielleicht hilft Dir das.


    Inwiefern soll ihm das denn helfen? ;)) Wenn ich sehe mit welchen Widrigkeiten Ralf mit seiner Alpine kämpft X/ Das ist traurig in der heutigen Zeit. Das scheint keine 0815 Säule zu sein und die Minustemperaturen kommen erst jetzt zum Tragen.


    Bei Temperaturen unter 0 erklärt sich vieles, aber bei Temperaturen zwischen 5 und 15 Grad muss selbst wenn nicht ordnungsgemäß vorkonditioniert wird, innerhalb des Ladevorganges eine positive Entwicklung zu sehen sein. So ist meine Erwartungshaltung. Ich bin froh zu Hause laden zu können. Auswärts ist die Ausnahme. Die vom Ralf gezeigte Ladekurve ist für ein relativ neu am Markt befindliches Fahrzeug ein Albtraum.


    Es würde vielleicht helfen, wenn andere Owner ihre positiven Ergebnisse und Ladekurven bei weihnachtlichen :saint: :saint: :saint: Bedingungen in diesem Faden zeigen würden.


    Vielleicht erklärt es sich? Bei Temperaturen um 20 Grad ist die Alpine der Konkurrenz ebenbürtig oder gar überlegen :thumbup: . Werden die Temperaturen einstellig wird es nach bisherigen Erfahrungen schwer. Mir ist bewusst das es unter 15 % Start SOC und bei Vorkonditionierung besser aussieht. Wir sprechen von einem Elektro Auto 2025 und nicht 2015 oder 2020.

  • Kurzer Vergleich:

    Vor kurzem stand ein ID7 neben mir.

    Es hatte plus 2 Grad. Der ID stand schon, als ich angekommen bin, hatte einen Ladestand von 45% und hat mit 50 rein gepustet.

    Mein R5 hat eigentlich sofort mit 35 rein gepustet (ich war auf ca 35 % als ich an die Ladesäule fuhr). Hatte aber nur eine Anfahrt von 4 km.

    Nachdem der ID 7 angeblich bis 200 könnte, war das auch sehr wenig.

  • Nachdem der ID 7 angeblich bis 200 könnte, war das auch sehr wenig.


    VW ID.7: Geduld an der Ladesäule gefragt - Autogazette.de
    Der VW ID.7 gehört zu den Weltautos der Wolfsburger. Er kann im Altagstest überzeugen, auch wenn das Laden nicht die Erwartungen erfüllt.
    autogazette.de


    Mann sucht also ein Auto das auch sehr wenig kann? Ich finde das bedenklich wenn Autohersteller damit durchkommen. Warum wird nicht ehrlich agiert statt geschönt?


    Es würde vielleicht helfen, wenn andere Owner ihre positiven Ergebnisse und Ladekurven bei weihnachtlichen :saint: :saint: :saint: Bedingungen in diesem Faden zeigen würden.


    :thumbup:

  • Ich musste heute zum zweiten Mal seit 4.000km an eine öffentliche Säule.

    Musste erstmal ca. 25km fahren, habe ich zwar mit Navi gemacht, aber er hat keine Ladung vorgeschlagen.

    Kam dann mit 22% SoC an, Prognose waren anfangs 53 Minuten, Ladeleistung begann mit knapp 40 kW.

    Ging dann sogar runter auf 30 kW, allerdings nach vielleicht 10 Minuten auf um die 50 kW, die er dann auch relativ lange gehalten hat.

    Waren dann auch "nur" 39 Minuten, bis der Akku wieder auf 80% war.

    Ach ja, Außentemperatur waren 4°.

  • Ich fand heute die Vorhersage für die Ladedauer (-3°C Außentemperatur) beim Ladezwischenstop beim R4 recht spannend. Sollte noch so mit 30% ankommen, angezeigte Ladedauer bis 100% 1h18, habe ECO rausgenommen und bin auf den letzten 10 km bis zur Ladesäule sehr zügig gefahren. Vorhersage bis 100% sank auf 52 Min. Leider waren alle Ladesäulen belegt, musste also etwas warten. Ladepeak war trotzdem so 65 kW und 57 kW im Schnitt.

    IMG_2464.jpeg

    Spannend gerade für die Nichtdaheimlader wäre, unter welchen Bedingungen erreicht man bei Temperaturen unter Null, noch eine adäquate Ladeleistung. Ich hatte heute 89 km Anfahrt zum ersten Ladestop und die damit erreichten 57 kW im Schnitt fand ich jetzt noch ok.

    Alpine A290 GT

    Alpine Vision Blau, Dach Black Pearl Schwarz, SNOWFLAKE Alu-Räder 19 Zoll, Diamant-Schliff, Dachlinie Blau Matt eloxiert


    R4 E-Tech Techno 150 Comfort Range

    Schiefergrau, Dach Schwarz, Winterpaket