Batterie R5 vorkonditionieren - Renault 5 Vorkonditionierung

• Ich bin an diesem Wochenende knapp 1000km gefahren und habe bezüglich der Vorkonditionierung, zumindest auf der Langstrecke, nichts auszusetzen. Je nach Ladestand des Akku lag die Ladeleistung im Peak bei 80-100kW, die Temperaturen lagen bei 5-8°C, Fahrweise angepasst an den Verkehr bei 115-130 km/h, Heizung auf 21°C im normalen Modus, Fahrstufe Comfort.

Im normalen Alltag hatte ich beim Laden am DC-Lader bei -2°C und absolut kaltem Akku auch nur mal 22kW als Spitze und bei AC wurde auf 8kW reduziert, das hat für mich aber wenig Nachteile, da ich meistens Zuhause in der Einfahrt mit lediglich 3,6kW am Netz hänge.

Auch ist das Klacken der Relais bei meinem allerersten Ladevorgang am DC-Lader aufgetreten, seither aber nicht mehr.

• Nicht ganz ernst gemeinter Vergleich aber in anderen Fahrzeugklassen wird über einen himmelweiten Unterschied berichtet. Da fragt sich der eine oder andere Käufer bestimmt, warum nicht wenigstens 100 - 200 kW in den kleineren Autos seriös möglich sind.

...naja, ein 400V System (Renault 5) und ein 800V System (BMW ix3) zu vergleichen bei der Ladeleistung ist etwas gewagt... ;) ^^ .

Würde Renault bei seinen Kleinwagen derzeit 800V Systeme verbauen, wären die um ein Hauseck teurer.

Der R5 und auch der R4 schaffen übrigens im Sommer durchaus die 100kW an der Ladesäule und wenn Renault sie auf 200kW Ladeleistung bei 400V getrimmt hätte, wären sie ebenfalls noch um einiges teurer als derzeit.

Beste Grüße

Helmut :)

🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl, bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025BJ:07/2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R

MyRenault App - Android: 6.9.2 (05.12.2025) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.9.0 (01.12.2025)

Kelec App - Android/iOS: 2.5.4/2.5.5 (06.11.2025/11.11.2025)

Einmal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

• Nicht ganz ernst gemeinter Vergleich aber in anderen Fahrzeugklassen wird über einen himmelweiten Unterschied berichtet. Da fragt sich der eine oder andere Käufer bestimmt, warum nicht wenigstens 100 - 200 kW in den kleineren Autos seriös möglich sind.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Fun Fact: Beide R5 und iX3 laden genau gleich mit 2C.

Der R5 mit der 52 kWh Batterie mit 100 kW (2*52) und der iX3 mit der 108 kWh Batterie mit 200 kW (2*108)

• Mal ne Frage: Ist Vorkonditionierung (der Batterie) und Vorklimatisierung (der Batterie oder des Innenraums oder beides) das selbe?
    Also immer beides? Dann kann man ja auch vor der Fahrt zur Säule per App vorklimatisieren und benötigt die "Automatik" über Google-Navi nicht.

Grüße
    Thomas

... Nein, unter Vorkonditionierung wird prinzipiell nur die Temperaturoptimierung des Fahrakku für den Ladevorgang verstanden. Die Vorklimatisierung des Fahrgastinnenraums bewirkt keine Temperaturoptimierung des Fahrakkus.

Sorry ...

Beste Grüße

🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl, bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025BJ:07/2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R

MyRenault App - Android: 6.9.2 (05.12.2025) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.9.0 (01.12.2025)

• Fun Fact: Beide R5 und iX3 laden genau gleich mit 2C.

Der R5 mit der 52 kWh Batterie mit 100 kW (2*52) und der iX3 mit der 108 kWh Batterie mit 200 kW (2*108)

Auf dem Papier ist das so. Sehen wir mal, was der BMW im Schnellladepark auf das Display zaubert. Im Winter tun sich manche Autos schwer.

• ... Nein, unter Vorkonditionierung wird prinzipiell nur die Temperaturoptimierung des Fahrakku für den Ladevorgang verstanden. Die Vorklimatisierung des Fahrgastinnenraums bewirkt keine Temperaturoptimierung des Fahrakkus.

Sorry ...

Beste Grüße

Danke für die Aufklärung, das hatte ich bisher anders verstanden.
    Womit kann man denn nun prüfen, ob die Vorkonditionierung auch wirklich läuft, gesetzt den Fall ich navigiere zu einer Ladesäule.
    Und reicht dann die Adresse der Säule aus, oder muss ich die Säule auf dem Navi per Antippen als Ziel auswählen?

Viele Grüße
    Thomas

• ... es gibt leider keine Anzeige im R5/R4, die auf die Vorkonditionierung hinweist.

Man muss dem Navi+BMS prinzipiell vertrauen, dass es die Vorkonditionierung startet (meistens eine halbe Stunde vor erreichen der Ladestation). Natürlich kann man mit einem OBD2-Adapter und einer Diagnose-App (z.B. CarScanner) den Verlauf der Vorerwärmung mit beobachten, wenn man es kontrollieren will.

Die Adresse einer DC-Ladestation gebe ich nur ein, wenn nach der Eingabe des Ziel, diese auch als Ladestation erkannt wird, ansonsten wähle ich das Symbol auf der Map als Ziel.

Beste Grüße

• Guten Morgen in die Runde

Ich Glaube das Thema "Vorkonditionierung" ist wohl vergleichbar wie zu meinen Verbrennerzeiten das Thema "welches Motoröl ist das Beste". :D :D :D

Bei uns in der Firma hat es ca. 30 Zoe`s und davon sind noch wenige Phase1 109PS(40Kwh) und der Rest Phase2 109PS(40 und 50Kwh). Keines der Fahrzeuge hat DC Laden, dafür hängen die aber permanent an AC Ladern. Da es zum Teil Mietfahrzeuge sind achtet da keiner auch nur im geringsten darauf ob es dem Akku zu warm oder zu kalt ist wenn er angesteckt wird (auch bei -10°)! Das alles machen die Fahrzeuge klaglos mit (über Jahre). Meine eigene Zoe (ZE40 Phase1) hat im Winter bei um die 0° alles zwischen 4Kw und 21Kw genommen und komischerweise konnte man das nicht so genau an der Akku Temperatur fest machen. Generell konnte man aber sagen das eine Fahrt von ca. 20KM Landstrasse dafür sorgte das die Ladeleistung um die 10Kw war.

Renault hält sich ja nun generell bedeckt was Informationen zu Motor, Akku und BMS angeht. Was ich nicht sage, muss ich später nicht Dementieren oder Erklären! Ohne Zugang zur original Renault Diagnosesoftware ist vieles auch nur "gefühlt" oder abgeleitet aus Werten von frei zugänglicher Diagnose Software. Wer mal Zugang zu original Software und Auslesegeräten hatte weis was da alles Möglich ist und die Informationstiefe ist beeindruckend!! Ich habe leider nur Zugang zu Mercedes und VW aber da sind dem Spieltrieb keine Grenzen gesetzt. Allerdings hat da IMMER der Hersteller "online" die Finger drauf. Schlussendlich entscheidet der Hersteller ob er Änderungen zulässt oder nicht (Beispiel BMW und Sitzheizung gegen Gebühr/Abo freischalten).

Damit komme ich jetzt zum R5 (auch R4 und vergleichbare). Ich gehe davon aus das z.b. der Motor im R5, R4 und auch dem Basis A290 identisch sind. Die Motorleistung wird mittels Software geregelt. Warum? Weil es Kostenmäßig einfach Sinn macht. Es geht gerade im Kleinwagen Segment NUR um Kosten, nichts anderes!! Kennst Du die richtige Einstellung in der Software hast Du eben 122 oder 150PS.

Damit komme ich zum Akku und auch hier sieht man ja was mit den zwei Akkugrössen alles abgedeckt wird! 40 und 52KWh Akku laden DC auch gleich schnell (also mit der gleichen Belastung für den Akku, deswegen max. 80Kw für den 40Kwh und 100Kw für den 52Kwh). Lediglich beim AC Laden hat der kleine Akku einen Vorteil.

Hat jetzt der R5, R4 usw. die Möglichkeit die Akkutemperatur zu "Regeln"? JA, und zwar jeder weil das technisch einfach notwendig ist. Die Zoe hatte ja noch ein geschlossenes Lüftungssystem für die Akku Temperierung, beim Nachfolger hat man wohl auf Wasser umgestellt (Ersichtlich aus den zwei getrennten Wasserkreisläufen vorne unter der Haube).

Gibt es jetzt eine Vorkonditionierung mittels Ladeplanung? Wenn man sich in der Elektroautowelt umschaut würde so etwas zumindest Sinn machen! Was noch Wichtiger ist ist das die dazu benötigte Energie nicht so ins Gewicht fallen würde da bei kalten Temperaturen der "Verbrauch" eh höher ist. Man kaschiert also das konditionieren was sich wiederum gut im Verkaufsprospekt macht (Verbrauchswerte sind ein wichtiges Kaufkriterium). Das Argument das nur die Fahrzeuge die ein internes Navi haben auch den Akku entsprechend der Ladeplanung vorheizen können ist Schlüssig. Ob es letztendlich auch so gemacht wird ist mangels Anzeige aber nicht sicher zu sagen. Ich habe bei Renault letztens einen R4 angeschaut bei dem explizit "Vorkonditionierung" beworben wurde. Ich gehe aber wiederum davon aus das alle Modelle den Akku heizen (und kühlen) können (das macht eh das BSM) aber der Fahrer je nach Variante keinen direkten Zugriff darauf hat (Siehe Kosten im Kleinwagensegment).

Das nicht vorkonditionieren bei Modellen ohne internes Navi fällt denke ich kaum ins Gewicht da der Akku im Fahrbetrieb ja warm wird und das BMS ihn zumindest in einem möglichst günstigen Arbeitsfenster hält (immer unter der Prämisse möglichst wenig Strom zusätzlich zu verbrauchen)! Was ist nun wenn ich morgens aus dem Haus will? Primär ist hier nur Wichtig das es IM Wagen warm ist (und das klappt nun Wirklich extrem gut). Macht es Sinn den Akku mit zu heizen? Eigentlich nur wenn ich die 500 Meter zum Supermarkt fahre, da dann am HPC Lader einstecke und in den 30 Minuten die ich zum Einkaufen brauche der Akku möglichst auf 80% geladen haben will! Aber wie viel Energie würde für das Heizen von sagen wir mal 0° auf 20° verbraucht werden (das kann bestimmt jemand ausrechnen der besser in der Schule aufgepasst hat als ich)? Es würde zumindest den Gesamtverbrauch des Fahrzeugs im Winter in astronomische Höhen treiben (macht sich wieder schlecht im Prospekt). Für alle die Zuhause AC laden ist es eh ein nicht existentes Problem da der Wagen immer voll geladen ist.

Was ist nun mit uns die keine Möglichkeit haben zuhause zu laden? Ich zumindest habe mein (Lade) Verhalten angepasst. Bin ich in der Stadt unterwegs wird grundsätzlich eingesteckt (AC, Ladeziel 90%). Mittlerweile finde ich immer in der Nähe wo ich hin will eine Städtische Ladesäule. Ob der Wagen mit 2, 3 oder 11 Kw läd ist mir dabei egal. Komme ich von einer längeren fahrt lade ich beim Supermarkt um die Ecke auf 90% DC. Der Akku ist im ECO Betrieb dann zumindest so warm geworden das mit 30 bis 40KW geladen wird. Wann bräuchte ich also die Möglichkeit den Akku zu heizen? Wenn der Wagen recht leer im Carport steht und ich spontan weg fahren will und somit mal noch "schnell" mit 80Kw laden müsste damit ich ankomme........... Ich könnte dann natürlich auch einfach los fahren und unterwegs laden wenn der Akku vom Fahren erwärmt wurde was wohl das effizienteste "Vorheizen" wäre.

Aber Moment, das haben wir die letzten 150 Jahre mit unseren Verbrennern doch auch nicht gemacht! Also wo ist jetzt eigentlich das Problem? Es sitzt hinter dem Lenkrad und hat sich noch nicht angepasst. Aber keine Sorge, das wird schon!! Um die letzten paar Komfort Prozente raus zu holen wird dann ein grosser technischer Aufwand getrieben und dann passt das wieder, wir werden es noch erleben!

Tschüss (mein Gott ist das jetzt wieder viel Text geworden und ich wollte noch zum Bäcker um die Ecke und gleich noch Laden :D :D :D ) Und nehmt den Text bitte mit einem Augenzwinkern......