Batterie R5 vorkonditionieren - Renault 5 Vorkonditionierung

  • Nicht ganz ernst gemeinter Vergleich aber in anderen Fahrzeugklassen wird über einen himmelweiten Unterschied berichtet. Da fragt sich der eine oder andere Käufer bestimmt, warum nicht wenigstens 100 - 200 kW in den kleineren Autos seriös möglich sind.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich bin an diesem Wochenende knapp 1000km gefahren und habe bezüglich der Vorkonditionierung, zumindest auf der Langstrecke, nichts auszusetzen. Je nach Ladestand des Akku lag die Ladeleistung im Peak bei 80-100kW, die Temperaturen lagen bei 5-8°C, Fahrweise angepasst an den Verkehr bei 115-130 km/h, Heizung auf 21°C im normalen Modus, Fahrstufe Comfort.


    Im normalen Alltag hatte ich beim Laden am DC-Lader bei -2°C und absolut kaltem Akku auch nur mal 22kW als Spitze und bei AC wurde auf 8kW reduziert, das hat für mich aber wenig Nachteile, da ich meistens Zuhause in der Einfahrt mit lediglich 3,6kW am Netz hänge.


    Auch ist das Klacken der Relais bei meinem allerersten Ladevorgang am DC-Lader aufgetreten, seither aber nicht mehr.

  • Nicht ganz ernst gemeinter Vergleich aber in anderen Fahrzeugklassen wird über einen himmelweiten Unterschied berichtet. Da fragt sich der eine oder andere Käufer bestimmt, warum nicht wenigstens 100 - 200 kW in den kleineren Autos seriös möglich sind.

    ...naja, ein 400V System (Renault 5) und ein 800V System (BMW ix3) zu vergleichen bei der Ladeleistung ist etwas gewagt... ;) ^^ .


    Würde Renault bei seinen Kleinwagen derzeit 800V Systeme verbauen, wären die um ein Hauseck teurer.

    Der R5 und auch der R4 schaffen übrigens im Sommer durchaus die 100kW an der Ladesäule und wenn Renault sie auf 200kW Ladeleistung bei 400V getrimmt hätte, wären sie ebenfalls noch um einiges teurer als derzeit.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl, bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025BJ:07/2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R

    MyRenault App - Android: 6.9.2 (05.12.2025) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.9.0 (01.12.2025)

    Kelec App - Android/iOS: 2.5.4/2.5.5 (06.11.2025/11.11.2025)

    Einmal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

  • Nicht ganz ernst gemeinter Vergleich aber in anderen Fahrzeugklassen wird über einen himmelweiten Unterschied berichtet. Da fragt sich der eine oder andere Käufer bestimmt, warum nicht wenigstens 100 - 200 kW in den kleineren Autos seriös möglich sind.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Fun Fact: Beide R5 und iX3 laden genau gleich mit 2C.

    Der R5 mit der 52 kWh Batterie mit 100 kW (2*52) und der iX3 mit der 108 kWh Batterie mit 200 kW (2*108)

  • Mal ne Frage: Ist Vorkonditionierung (der Batterie) und Vorklimatisierung (der Batterie oder des Innenraums oder beides) das selbe?
    Also immer beides? Dann kann man ja auch vor der Fahrt zur Säule per App vorklimatisieren und benötigt die "Automatik" über Google-Navi nicht.

    Grüße
    Thomas

  • Mal ne Frage: Ist Vorkonditionierung (der Batterie) und Vorklimatisierung (der Batterie oder des Innenraums oder beides) das selbe?
    Also immer beides? Dann kann man ja auch vor der Fahrt zur Säule per App vorklimatisieren und benötigt die "Automatik" über Google-Navi nicht.

    Grüße
    Thomas

    ... Nein, unter Vorkonditionierung wird prinzipiell nur die Temperaturoptimierung des Fahrakku für den Ladevorgang verstanden. Die Vorklimatisierung des Fahrgastinnenraums bewirkt keine Temperaturoptimierung des Fahrakkus.

    Sorry ...


    Beste Grüße

    Helmut :)

    🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl, bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025BJ:07/2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R

    MyRenault App - Android: 6.9.2 (05.12.2025) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.9.0 (01.12.2025)

    Kelec App - Android/iOS: 2.5.4/2.5.5 (06.11.2025/11.11.2025)

  • Fun Fact: Beide R5 und iX3 laden genau gleich mit 2C.

    Der R5 mit der 52 kWh Batterie mit 100 kW (2*52) und der iX3 mit der 108 kWh Batterie mit 200 kW (2*108)


    Auf dem Papier ist das so. Sehen wir mal, was der BMW im Schnellladepark auf das Display zaubert. Im Winter tun sich manche Autos schwer.

  • ... Nein, unter Vorkonditionierung wird prinzipiell nur die Temperaturoptimierung des Fahrakku für den Ladevorgang verstanden. Die Vorklimatisierung des Fahrgastinnenraums bewirkt keine Temperaturoptimierung des Fahrakkus.

    Sorry ...


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Danke für die Aufklärung, das hatte ich bisher anders verstanden.
    Womit kann man denn nun prüfen, ob die Vorkonditionierung auch wirklich läuft, gesetzt den Fall ich navigiere zu einer Ladesäule.
    Und reicht dann die Adresse der Säule aus, oder muss ich die Säule auf dem Navi per Antippen als Ziel auswählen?

    Viele Grüße
    Thomas

  • ... es gibt leider keine Anzeige im R5/R4, die auf die Vorkonditionierung hinweist.

    Man muss dem Navi+BMS prinzipiell vertrauen, dass es die Vorkonditionierung startet (meistens eine halbe Stunde vor erreichen der Ladestation). Natürlich kann man mit einem OBD2-Adapter und einer Diagnose-App (z.B. CarScanner) den Verlauf der Vorerwärmung mit beobachten, wenn man es kontrollieren will.


    Die Adresse einer DC-Ladestation gebe ich nur ein, wenn nach der Eingabe des Ziel, diese auch als Ladestation erkannt wird, ansonsten wähle ich das Symbol auf der Map als Ziel.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl, bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025BJ:07/2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R

    MyRenault App - Android: 6.9.2 (05.12.2025) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.9.0 (01.12.2025)

    Kelec App - Android/iOS: 2.5.4/2.5.5 (06.11.2025/11.11.2025)