Batterie R5 vorkonditionieren - Renault 5 Vorkonditionierung

• Nicht ganz ernst gemeinter Vergleich aber in anderen Fahrzeugklassen wird über einen himmelweiten Unterschied berichtet. Da fragt sich der eine oder andere Käufer bestimmt, warum nicht wenigstens 100 - 200 kW in den kleineren Autos seriös möglich sind.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich bin an diesem Wochenende knapp 1000km gefahren und habe bezüglich der Vorkonditionierung, zumindest auf der Langstrecke, nichts auszusetzen. Je nach Ladestand des Akku lag die Ladeleistung im Peak bei 80-100kW, die Temperaturen lagen bei 5-8°C, Fahrweise angepasst an den Verkehr bei 115-130 km/h, Heizung auf 21°C im normalen Modus, Fahrstufe Comfort.

Im normalen Alltag hatte ich beim Laden am DC-Lader bei -2°C und absolut kaltem Akku auch nur mal 22kW als Spitze und bei AC wurde auf 8kW reduziert, das hat für mich aber wenig Nachteile, da ich meistens Zuhause in der Einfahrt mit lediglich 3,6kW am Netz hänge.

Auch ist das Klacken der Relais bei meinem allerersten Ladevorgang am DC-Lader aufgetreten, seither aber nicht mehr.

• Nicht ganz ernst gemeinter Vergleich aber in anderen Fahrzeugklassen wird über einen himmelweiten Unterschied berichtet. Da fragt sich der eine oder andere Käufer bestimmt, warum nicht wenigstens 100 - 200 kW in den kleineren Autos seriös möglich sind.

...naja, ein 400V System (Renault 5) und ein 800V System (BMW ix3) zu vergleichen bei der Ladeleistung ist etwas gewagt... ;) ^^ .

Würde Renault bei seinen Kleinwagen derzeit 800V Systeme verbauen, wären die um ein Hauseck teurer.

Der R5 und auch der R4 schaffen übrigens im Sommer durchaus die 100kW an der Ladesäule und wenn Renault sie auf 200kW Ladeleistung bei 400V getrimmt hätte, wären sie ebenfalls noch um einiges teurer als derzeit.

Beste Grüße

Helmut :)

🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl, bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025BJ:07/2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R

MyRenault App - Android: 6.8.2 (05.11.2025) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.8.0 (20.11.2025)

Kelec App - Android/iOS: 2.5.4/2.5.5 (06.11.2025/11.11.2025)

Einmal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Fun Fact: Beide R5 und iX3 laden genau gleich mit 2C.

Der R5 mit der 52 kWh Batterie mit 100 kW (2*52) und der iX3 mit der 108 kWh Batterie mit 200 kW (2*108)