Batterie R5 vorkonditionieren - Renault 5 Vorkonditionierung

• wieder mal auswärts testen ob Schnelladen bei unserem R5 noch funktioniert.

Danke. Guter Test!!

bei Temperaturen um 0° kriegt man wahrscheinlich nicht oder selten die volle Leistung.

Ich denke keiner erwartet die volle Leistung ;) , aber die neuen Renault Modelle scheinen bei noch überschaubaren, herbstlichen Temperaturen erstaunlich weit weg von den angegebenen Peaks zu sein.

• Porthos aus Interesse:
    Plating spielt bei der Rekuperation keine Rolle?
    Wie von Helmut geschrieben wäre die Dauer zu kurz?

Das ganze auf den Kunden abzuwälzen und sagen sie informieren sich zu wenig finde ich nicht wirklich gut.
    Bring' die "Technik" mal jemanden bei der absolut keine Ahnung davon hat und womöglich auch nicht gewillt ist.
    Ich bin der Meinung etwas davon zu wissen, würde aber in der Verkaufsbroschüre stehen: "Vorkonditionierung mit 1.2KW" hätte ich dennoch keinen Bezug dazu wie lange es dauert um an der Ladesäule vernünftige Werte zu sehen.

• Das ist richtig, wie ich auch schon schrieb find ichs auch nicht okay vom Hersteller auf das Handbuch zu verweisen, wo es im Abschnitt Laden erwähnt wird. Klar ist das Laien schwer beizubringen, gehört aber halt irgendwie dazu, hab schon oft diskutiert wegen sowas, aber am ende hängt es an der Akzeptanz und Lernbereitschaft des anderen ab das zu verstehen, oder pauschal dagegen zu sein.

Doch, Laden ist Laden, egal ob durch extern oder Reku.

Ich hab mich zum Thema Rekuperieren auch schon genau dasselbe gefragt und mir ist im car Scanner bei der Akkuleistung in kW aufgefallen beim bergabrollen in D das er am Display hinterm lenkrad zwar -20kw oder mehr anzeigt per balken, aber der Akku mit nicht mehr als 10kw geladen wurde, das war bei einer akku temp um 3-4°

Hab eigentlich ein Auge auf die Temperaturen gehabt und das nur beiläufig gesehen. Ich will das aber nochmal explizit beobachten wenns mal wieder 0 grad hat draußen und der Akku schön kalt is.

Für den fall das der da voll Rekuperiert obwohl es minus grade hat, werd ich definitiv bei längeren rollphasen die bremse leicht tippen und auf n stellen.

Finds immernoch zum Ko**** das man anstatt D-B nicht auch D-B-N durchschalten kann ohne Bremse treten

• Für einen elektrischen Kleinwagen ist das Vorkonditionieren doch schon ganz gut. Es setzt natürlich voraus, dass das Auto genügend Zeit hat, eine ausgekühlte Batterie (300 kg Masse) auch auf Betriebstemperatur zu bringen. Auf meiner längeren Fahrt bin ich auf 95,3kW Peak gekommen, nicht weit von 102kW im Sommer entfernt. Auch wenn es in diesem Fall noch 5° Grad Außentemperatur waren.

Da sind im Vergleich 10 km Fahrt natürlich so gut wie nichts und entsprechend niedrig bleibt dann die Ladeleistung an der Schnellladesäule.

Problematisch ist das Ladeverhalten eben immer im folgenden Anwendungsfall. Ich fahre nur Kurzstrecken, habe keine Wallbox (oder bei der Arbeit) und möchte dann einen kalten Akku schnellladen.

Insofern ist das Zitat von Luca di Meo (ehemaliger CEO von Renault) nachvollziehbar: "Wenn Sie keine Möglichkeit haben, zu Hause zu laden, kaufen Sie sich kein Elektroauto".

Gruß Thomas

• Insofern ist das Zitat von Luca di Meo (ehemaliger CEO von Renault) nachvollziehbar: "Wenn Sie keine Möglichkeit haben, zu Hause zu laden, kaufen Sie sich kein Elektroauto".

Mist,

dann mache ich das schon knapp 6 Jahre falsch ;) :D

Voll elektrisch unterwegs seit 2020 - OPD Extremnutzer ;)

• Porthos aus Interesse:
    Plating spielt bei der Rekuperation keine Rolle?
    Wie von Helmut geschrieben wäre die Dauer zu kurz?

Das ganze auf den Kunden abzuwälzen und sagen sie informieren sich zu wenig finde ich nicht wirklich gut.
    Bring' die "Technik" mal jemanden bei der absolut keine Ahnung davon hat und womöglich auch nicht gewillt ist.
    Ich bin der Meinung etwas davon zu wissen, würde aber in der Verkaufsbroschüre stehen: "Vorkonditionierung mit 1.2KW" hätte ich dennoch keinen Bezug dazu wie lange es dauert um an der Ladesäule vernünftige Werte zu sehen.

Nach meinem Verständnis funktioniert das so – vielleicht kann das jemand mit tieferem Batterie-Chemie-Wissen noch ergänzen oder korrigieren:

Plating ist vor allem beim Laden über längere Zeit ein Thema. Dabei wandern die Lithium-Ionen von der Kathode durch den Separator zur Anode und müssen sich dort zwischen den Graphitschichten einlagern. Dieser Einlagerungsprozess ist nicht beliebig schnell und wird bei Kälte deutlich langsamer. Wenn man der Batterie dann trotzdem einen zu hohen Ladestrom aufzwingt, können sich die Lithium-Ionen nicht mehr rechtzeitig im Graphit einfügen und lagern sich stattdessen als metallisches Lithium auf der Oberfläche ab. (Lithium-Plating).

Solches abgelagerte Lithium fehlt dann als aktives Material, und im Extremfall können sich sogar Dendriten bilden, die den Separator durchstossen und einen internen Kurzschluss verursachen.

Bei der Rekuperation sieht das anders aus: Die Ströme treten dort nur kurz und in Spitzen auf. Diese kurze Dauer kann die Zellchemie normalerweise problemlos verkraften. Wenn es doch zu viel werden sollte – etwa bei sehr kalter Batterie oder wenn die Reku lange stark gefordert wird – greift das BMS ein und reduziert automatisch die Rekuperationsleistung (hoffentlich!). Deshalb ist Plating bei der Rekuperation im Alltag praktisch kein Thema.

Von einem normalen Fahrer muss man diesen physikalischen Hintergrund natürlich nicht erwarten – das ist eher etwas für Technik-Nerds wie uns hier.

• [...]

Ich hab mich zum Thema Rekuperieren auch schon genau dasselbe gefragt und mir ist im car Scanner bei der Akkuleistung in kW aufgefallen beim bergabrollen in D das er am Display hinterm lenkrad zwar -20kw oder mehr anzeigt per balken, aber der Akku mit nicht mehr als 10kw geladen wurde, das war bei einer akku temp um 3-4°

Hab eigentlich ein Auge auf die Temperaturen gehabt und das nur beiläufig gesehen. Ich will das aber nochmal explizit beobachten wenns mal wieder 0 grad hat draußen und der Akku schön kalt is.

[...]

Dabei bitte beachten, dass hier der Momentanverbrauch in kWh/100km angezeigt wird, nicht die Leistung (in kW).

Bei 50km/h würde der Momentanverbrauch von 20kWh/100km exakt zur Leistung von 10kW passen. Wobei das Wort "exakt" vermutlich allein durch die Form der Anzeige nicht im Zusammenhang mit der Momentanverbrauchsanzeige benutzt werden sollte...

• Dabei bitte beachten, dass hier der Momentanverbrauch in kWh/100km angezeigt wird, nicht die Leistung (in kW).

Bei 50km/h würde der Momentanverbrauch von 20kWh/100km exakt zur Leistung von 10kW passen. Wobei das Wort "exakt" vermutlich allein durch die Form der Anzeige nicht im Zusammenhang mit der Momentanverbrauchsanzeige benutzt werden sollte...

Stimmt :thumbup: