Internet im R5 - Orange Mobilfunk Vertrag - Renault 5

  • Für Video Streaming (netflix, Youtube, Amazon Prime) sowie Videodateien von USB Stick (leider nur mp4 Format) nutze ich den ottocast play2video pro. Der wird einfach per USB angeschlossen und verbindet sich via carplay Gerät mit dem System im Auto.

    Damit geht (natürlich nur theoretisch ;) ) auch Filme schauen, Videoclips etc. während der Fahrt.

    Aber auch gut bei Ladestops :)


    Aktuell binbich am überlegen bzgl. Orange Vertrag oder doch eher Hotspot (Handy oder mobiler Router)...

    Gruß, Fred :)


    Alpine A290 GTS Première Edition "La Grise" Designpack
    Sommer: SNOWFLAKE 19 Zoll schwarz mit Semi-Diamantschliff
    Winter: AEZ Toronto 19 Zoll schwarz

  • Hallo Zusammen,


    zum Thema:

    Nutzung eines Smartphone-Hotspots: Alternativ kann das eigene Smartphone als WLAN-Hotspot (Tethering) fungieren und das Fahrzeug mit dem Internet verbinden.


    wie funktioniert das, wenn zwei Fahrer (beide Fahrer haben das Handy gekoppelt) das Fahrzeug nutzen?

    Also einmal fährt Fahrer A, dann fährt Fahrer B und schließlich beide gleichzeitig.


    Und funktioniert die Navigation ohne Handy falls man das Handy (ergo kein Internet) dabei hat.


    danke schön

    Renault R5 E-Tech elektrisch

    Techno 150 Comfort Range

    froschfarbig

  • Navi funktioniert ohne dem kostenpflichtigen Orange-Abo und ohne Handy auch immer.

    Bzgl. mehreren Fahrern kann ich nichts aus eigener Erfahrung sagen, ich vermute, dass er sich dann halt für den aktuell verfügbaren Hotspot entscheidet. Man kann ja mehrere WLANs registrieren. Welchen er nimmt, wenn beide Handys in Reichweite sind, ist wohl dann zufällig.

  • Ich vermute aber, dass man zum Navigieren dann vorher die Offline Karten laden muss.

    Ebenso wird man keine aktuellen Verkehrsmeldungen mehr bekommen.

    Oder sehe ich das falsch? :/

    Das Auto versorgt das Navi mit einem eigenen Datentarif. Das ist im Navigationspaket für 60 Monate inklusive, danach muss es kostenpflichtig verlängert werden.


    Der Orange-Datentarif wird für den Hotspot im Fahrzeug, für alternative Routenplaner (Waze, ABRP, …) oder Musikstreaming … gebraucht, alternativ eben ggfs. über Tethering.

    Alpine A290 GT

    Alpine Vision Blau, Dach Black Pearl Schwarz, SNOWFLAKE Alu-Räder 19 Zoll, Diamant-Schliff, Dachlinie Blau Matt eloxiert


    R4 E-Tech Techno 150 Comfort Range

    Schiefergrau, Dach Schwarz, Winterpaket

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf-A290 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ralf-A290 das ist klar.

    Aber es ging darum, den Vertrag nicht zu verlängern bzw. kein Abo mehr abzuschließen und gleichzeitig vergisst man das Handy im Auto.

    Dann dürfte die Google Navigation nur noch mit Offline Karten funktionieren. Ohne aktuelle Verkehrsmeldungen.

    Ich würde vermuten, dass selbst das nicht mehr funktioniert, sonst gäbe es das Abo nicht, ohne Verlängerung geht dann Navi nur noch mit Carplay/Android Auto.


    Bzw. mit Orange ginge dann z.B. noch Waze oder ABRP.

    Alpine A290 GT

    Alpine Vision Blau, Dach Black Pearl Schwarz, SNOWFLAKE Alu-Räder 19 Zoll, Diamant-Schliff, Dachlinie Blau Matt eloxiert


    R4 E-Tech Techno 150 Comfort Range

    Schiefergrau, Dach Schwarz, Winterpaket

  • ich denke das wird sehr wohl noch funktionieren wenn man mit seinem Smartphone einen WLAN Hotspot stellt, somit hat die karre auch wieder eine Datenverbindung ins Netz, die GMaps App im OpenR-Link wird sicher noch funktionieren und sich starten lassen wenn das abo ausgelaufen ist, das abo betrifft ja nur die Datenverbindung und NICHT die App Nutzung an sich.

    Offlinekarten gibts auch genau dafür wenn kein Internet zur Verfügung steht, somit kann man auch Offline, ohne Daten (egal ob intern oder vom WLAN Hotspot) navigieren, nur halt ohne aktuelle verkehrsinfos natürlich. Und die Offlinekarten // Navigation sind dann auf dem Stand der letzten Aktualisierung der Offlinekarten.

    Würde ja dann sonst bedeuten nach 60 Monaten keine Navigation, keine Vorkonditionierung mehr... ne sicher nicht. also da würd ich mir keine gedanken machen.


    Bei beiden Nutzer Smartphones entweder die selben Hotspot Settings im Smartphone setzen, also selbes "WLAN Passwort" und Selber "WLAN Name" oder halt individuell benennen, und halt mal erst das Auto am 1. User Smartphone Hotspot (WLAN bevorzugt) anmelden und dann am anderen. der R5 Speichert beide ab und je nach dem welches verfügbar ist, meldet er sich an.

  • Ich nehme eh nicht an, dass man auf dem Smartphone den Hotspot immer an hat. Dann wäre die Batterie ja sehr schnell leer. Bei mehreren Smartphones wird einfach auf einem davon der Hotspot eingeschaltet.

    🇨🇭 R4 E-Tech Iconic 110 kW/150 PS Comfort Range (52 kWh) Vert Hauts de France