Internet im R5 - Orange Mobilfunk Vertrag - Renault 5

• Für Video Streaming (netflix, Youtube, Amazon Prime) sowie Videodateien von USB Stick (leider nur mp4 Format) nutze ich den ottocast play2video pro. Der wird einfach per USB angeschlossen und verbindet sich via carplay Gerät mit dem System im Auto.

Damit geht (natürlich nur theoretisch ;) ) auch Filme schauen, Videoclips etc. während der Fahrt.

Aber auch gut bei Ladestops :)

Aktuell binbich am überlegen bzgl. Orange Vertrag oder doch eher Hotspot (Handy oder mobiler Router)...

Gruß, Fred :)

Alpine A290 GTS Première Edition "La Grise" Designpack
    Sommer: SNOWFLAKE 19 Zoll schwarz mit Semi-Diamantschliff
    Winter: AEZ Toronto 19 Zoll schwarz

• Hallo Zusammen,

zum Thema:

Nutzung eines Smartphone-Hotspots: Alternativ kann das eigene Smartphone als WLAN-Hotspot (Tethering) fungieren und das Fahrzeug mit dem Internet verbinden.

wie funktioniert das, wenn zwei Fahrer (beide Fahrer haben das Handy gekoppelt) das Fahrzeug nutzen?

Also einmal fährt Fahrer A, dann fährt Fahrer B und schließlich beide gleichzeitig.

Und funktioniert die Navigation ohne Handy falls man das Handy (ergo kein Internet) dabei hat.

danke schön

Renault R5 E-Tech elektrisch

Techno 150 Comfort Range

froschfarbig

• Navi funktioniert ohne dem kostenpflichtigen Orange-Abo und ohne Handy auch immer.

Bzgl. mehreren Fahrern kann ich nichts aus eigener Erfahrung sagen, ich vermute, dass er sich dann halt für den aktuell verfügbaren Hotspot entscheidet. Man kann ja mehrere WLANs registrieren. Welchen er nimmt, wenn beide Handys in Reichweite sind, ist wohl dann zufällig.

• Ich vermute aber, dass man zum Navigieren dann vorher die Offline Karten laden muss.

Ebenso wird man keine aktuellen Verkehrsmeldungen mehr bekommen.

Oder sehe ich das falsch? :/

Das Auto versorgt das Navi mit einem eigenen Datentarif. Das ist im Navigationspaket für 60 Monate inklusive, danach muss es kostenpflichtig verlängert werden.

Der Orange-Datentarif wird für den Hotspot im Fahrzeug, für alternative Routenplaner (Waze, ABRP, …) oder Musikstreaming … gebraucht, alternativ eben ggfs. über Tethering.

Alpine A290 GT

Alpine Vision Blau, Dach Black Pearl Schwarz, SNOWFLAKE Alu-Räder 19 Zoll, Diamant-Schliff, Dachlinie Blau Matt eloxiert

R4 E-Tech Techno 150 Comfort Range

Schiefergrau, Dach Schwarz, Winterpaket

Einmal editiert, zuletzt von Ralf-A290 () aus folgendem Grund: Ergänzung