Lockeres Geplauder zum Thema Ladeinfrastruktur daheim :)

  • Ich habe mit der Fronius Wallbox im Eco Mode immer noch das Problem, dass der R5 nach einer Ladepause nicht zuverlässig wieder zu laden beginnt. "Ausstecken simulieren" könnte es eventuell verbessern, aber am nächsten Tag oder auch nur nach einer Stunde Ladepause muss ich den R5 manuell anschubsen, damit er weiter lädt. Das mache ich entweder über die Keycard (Absperren Knopf) oder über die App.

    Das tritt mit oder ohne Ladeprogramm so auf.


    Im Sommer war das kein Problem, da konnte ich im Wattpilot den Ladetimer so setzen, daß Ladepausen unwahrscheinlich waren - da habe ich typisch 7 kW Überschuss. Jetzt im Herbst entwickelt sich das ein bisserl zum Tamagocchi. Im Dezember/Jänner rechne ich damit, ohnehin Strom vom Netz kaufen zu müssen.


    Ich betreibe auch einen Homeassistant und habe versucht, das Anschubsen zu automatisieren. Die sonst sehr gute Renault Integration basiert auf der Open Source Renault.API, und die unterstützt "Laden Starten" für den Renault 5 (noch) nicht. Renault hat hier den Aufruf im Vergleich zu älteren Modellen geändert: Laden Starten ist durch Deaktivierung aller Ladezeitpläne implementiert. Die einzige Aktion, die ich vom Homeassistant auslösen kann, ist die Klimaanlage einzuschalten. Das macht man natürlich nicht, um nur das Laden wieder zustarten.


    Am besten wäre es natürlich, wenn sich mein R5 richtig verhielte. Bis dahin wäre ein automatisches Abnschubsen hilfreich.

    Die Software des R5 scheint auf aktuellem Stand zu sein, seit Kauf im März hatte ich ein Update.


    Hat einer von Euch auch dieses Problem? Ich weiß, dass es viele nicht haben.

  • Hab den Wattpilot 11 J 2.0 immer mit aktivem "Ausstecken simulieren". Dies scheint zumindest bei Ladepausen durch vorübergehende Bewölkung, so in etwa < 30 min., auszureichen. Ja, nach längerer Ladepause muss ich den R5 auch immer über die Renault App "anschubsen", aber das hab ich nicht so oft. Ich hab den R5 eigentlich nur angesteckt, wenn ich eh daheim bin, und wenn länger nicht geladen werden kann/muss, steck ich ihn sowieso ab.

  • Wir brauchen ein neues, mindestens 8 m langes Ladekabel, weil ich vor der Garage laden muss. Ich würde gerne ein Kabel made in Germany oder wenigstens EU kaufen, ohne gleich eine Niere da lassen zu müssen.. Da sind mir die beiden Hersteller begegnet.

    Ich benütze die tragbaren Blaupunkt Ladebox, 11kW Version, mit 8m Kabel.
    https://blaupunkt.com/de/autom…-elektroauto-ladegeraete/
    in der Schweiz CHF 299.-

    Ist seit 3 Jahren zuhause in Betrieb und nehme sie auch mal mit in die Ferien für den Fall.
    Hat bis jetzt immer funktioniert, ein paar Sekunden nach einstecken lädt es ohne irgendetwas einstellen zu müssen.
    Funktionen: Strom kann in Stufen limitiert werden 6 - 16A, und einfache Zeitsteuerung, kleines Display.