Ich habe mit der Fronius Wallbox im Eco Mode immer noch das Problem, dass der R5 nach einer Ladepause nicht zuverlässig wieder zu laden beginnt. "Ausstecken simulieren" könnte es eventuell verbessern, aber am nächsten Tag oder auch nur nach einer Stunde Ladepause muss ich den R5 manuell anschubsen, damit er weiter lädt. Das mache ich entweder über die Keycard (Absperren Knopf) oder über die App.
Das tritt mit oder ohne Ladeprogramm so auf.
Im Sommer war das kein Problem, da konnte ich im Wattpilot den Ladetimer so setzen, daß Ladepausen unwahrscheinlich waren - da habe ich typisch 7 kW Überschuss. Jetzt im Herbst entwickelt sich das ein bisserl zum Tamagocchi. Im Dezember/Jänner rechne ich damit, ohnehin Strom vom Netz kaufen zu müssen.
Ich betreibe auch einen Homeassistant und habe versucht, das Anschubsen zu automatisieren. Die sonst sehr gute Renault Integration basiert auf der Open Source Renault.API, und die unterstützt "Laden Starten" für den Renault 5 (noch) nicht. Renault hat hier den Aufruf im Vergleich zu älteren Modellen geändert: Laden Starten ist durch Deaktivierung aller Ladezeitpläne implementiert. Die einzige Aktion, die ich vom Homeassistant auslösen kann, ist die Klimaanlage einzuschalten. Das macht man natürlich nicht, um nur das Laden wieder zustarten.
Am besten wäre es natürlich, wenn sich mein R5 richtig verhielte. Bis dahin wäre ein automatisches Abnschubsen hilfreich.
Die Software des R5 scheint auf aktuellem Stand zu sein, seit Kauf im März hatte ich ein Update.
Hat einer von Euch auch dieses Problem? Ich weiß, dass es viele nicht haben.