Auch ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich das OPD nicht wirklich vermisse.
Fahre immer in "B" und spiele mit dem Strompedal und kann somit von rollen bis abbremsen gen 0Km/h variieren.
Fahre immer in "B" und spiele mit dem Strompedal und kann somit von rollen bis abbremsen gen 0Km/h variieren.
Ich hab das auch mal ausprobiert.
Und dann bin ich dahinter gekommen, warum bei manchem E- Fahrer andauernd das Bremslicht an und aus geht- sowie der Motor rekupertiert geht auch das Bremslicht an.
Kann man im eigenen Display gut verfolgen.
Und da diese Blinkerei manchmal echt nervig sein kann und man ja auch an die anderen Fahrer denken sollte (macht man im Normalfall), warte ich lieber, bis es eine sinnigere Lösung gibt, mein Smart EQ rekupertiert auch wenn ich vom Pedal gehe, aber eben nicht so stark, das die Bremslichter angehen.
sowie der Motor rekupertiert geht auch das Bremslicht an.
Nein, so ist es nicht. Es ist gesetzlich vorgeschrieben:
Das Bremslicht muss aufleuchten, wenn das Fahrzeug ohne Fahrerbetätigung des Bremspedals eine Verzögerung von mindestens 1,3 m/s² erreicht.
Wenn das Auto also so stark durch Rekuperation abbremst, dass es diesen Wert erreicht, muss das Bremslicht angehen. Was ja logisch ist, sonst gibt's nen Auffahrunfall.
Genau. Beim Rekuperieren ohne Bremspedal in D leuchtet das Bremslicht z.B. noch nicht. In B hingegen schon.
Genau. Beim Rekuperieren ohne Bremspedal in D leuchtet das Bremslicht z.B. noch nicht. In B hingegen schon.
Hallo Miteinander,
Ich fahre ja einen R4 E-Tech und da ist OPD bereits vorhanden. Sobald ich OPD aktiviert habe, werden die Bremslichter aktiviert, sobald ich den Fuß vom Beschleunigungspedal gebe. Zuvor hatte ich einen Captur PHEV und dort war es ebenso im B-Modus, wie maxthepianoman es in seinem Post beschrieben hat,
Wolferl 69 : Hut ab, dass sie mit dem B-Modus im R5 auf nahezu 0 km/h rekuperieren können. Das ist mir mit dem Captur PHEV im B-Modus nie gelungen, bei 6-7km/h war Schluss und damit rollte er weiter.
Beste Grüße
Helmut
Naja, bei einer Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h kann man 6-7 km/h schon als nahezu null bezeichnen, finde ich
Naja, bei einer Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h kann man 6-7 km/h schon als nahezu null bezeichnen, finde ich
... naja, knapp daneben ist auch daneben
. Es ist halt nicht tatsächlich "Null".
Beste Grüße
Helmut