Schnee auf den Sensoren?
Beiträge von Wilbury
-
-
Ich habe mir mal den Spaß erlaubt, einen Polo GTI analog zur A290 GTS zu konfigurieren und bin dann bei einem Listenpreis gelandet, der für den Polo 2000,- € höher war.
-
Bisher (seit 1999, nur Leasingfahrzeuge) hatte ich fast nur gute Erfahrungen gemacht... Allerdings waren das zwei alteingesessene Familienbetriebe, die es nun leider nicht mehr gibt. Die waren immer sehr engagiert und kommunikativ, wenn man sie mal gebraucht hat.
Mittlerweile bin ich durch die Alpine an ein 'großes' Autohaus gebunden, musste da aber bis jetzt nichts reparieren lassen.
-
Eine kleine Hilfe dazu liefert auch Renault selbst:
Ladelösungen –Renault 5 E-Tech elektrisch
Einfach mal mit Anfangsladestand und Temperatur spielen...
Hier mal ein Beispiel:
-
Hallo hzngshrh,
danke für die Antwort. Das ist aber verdammt wenig….
Grüße
Der Energiegehalt des 52kWh Akkus bei100% Ladung entspricht ziemlich genau dem Energiegehalt von 5 Litern Diesel.
Dafür kommt er schon verdammt weit.
-
Porthos Hast Du nur den Lader gesetzt ohne loszufahren?
Interessant wäre es, zu sehen, ob nicht doch noch wärend der Fahrt etwas passiert.
-
Ich habe aktuell ein Verbrauch von 22kw/100 und komme damit aktuell nur 100 km weit, wenn ich zwischen 30 und 80% Akku fahre, dass finde ich schon echt bodenlos schlecht.
Sei mir bitte nicht böse, aber das konnte man schon vor dem Kauf/Leasing des Wagens wissen.
Zumindest war es mir möglich, das zu ermitteln, bevor ich meine A290 bestellt habe. Da die 200 km (bei 100% SoC) Reichweite im Winter für mein Fahrprofil ausreichend sind, war die Mindestanforderung erfüllt.
In der Regel fahre ich den Akku von 80% auf 15% runter, wenn ich gerade mehr Reichweite brauche, wird er halt vor Abfahrt auf 100% geladen, wie es auch in der Betriebsanleitung steht.
Bedenke, dass wir es hier mit einer kostengünstigen Akkuchemie und fremderregtem E-Motor zu tun haben, die beide nicht Verbrauchsoptimal sind, ansonsten wäre der Grundpreis des Wagens deutlich höher.
-
Ich habe gestern bei Minustemperatur geladen und kam mit 79% in der Tiefgarage an.
Einige Stunden später hatte sich der Akku um wenige Grad erwärmt: SoC 81% und dementsprechend etwas mehr angezeigte Reichweite.
-
Nachdem ich ihm gesagt hatte, dass der bisherige Wagen verkauft ist, war das kein Problem.
Ich bekam den Ersatzwagen bis zur Auslieferung des neuen kostenfrei gestellt.
...ist allerdings Firmenleasing, vielleicht liegt's daran.
In der Vergangenheit hatte ich seit 1999 immer geleaste Renaults. Da hatte ich den Fall auch zwei mal, der kostenfreie Leihwagen war da auch kein Diskussionspunkt.
-
Die Einstellung gibt es und ist eigentlich auch Standard bei Auslieferung.