Beiträge von Tough_classics

#hzngsrhr: Du musst die Beiträge schon richtig lesen, bevor du deine Meinung kundtust.

1. Es wurde mehrfach erwähnt das es NICHT im Zusammenhang mit „Regen“ steht!!

2. DOCH, es ist ein TOTALAUSFALL! Auch wenn es bei langsamer Fahrt passiert, ist das Versagen einer Funktion = ein TOTALAUSFALL!

3. Ein bis zwei Umdrehungen der Bremsscheibe bedeutet: 2-4m längerer Weg bis die Bremse ihre Wirkung zeigt.. na dann…

So die Rückmeldung vom Kundendienst:

"vielen Dank für Ihre Nachricht bezüglich der Probleme an Ihrem Renault A290. Seitens der Kundenbetreuung ist keine technische Stellungnahme möglich. Aus diesem Grund habe ich mit Herrn ????? von der Renault Retail Group Rücksprache gehalten. Er teilte mir mit, dass Ihr Fahrzeug technisch einwandfrei ist. In der Werkstatt wurden Probefahrten und eine Neukalibrierung durchgeführt und es konnte nichts festgestellt werden. Entweder führen Sie selber ein Protokoll über die Beanstandungen wenn Sie das Fahrzeug weiterfahren oder aber einer der Mitarbeiter aus dem Autohaus übernimmt dies. Letztendlich ist es nunmehr Ihre Entscheidung wie weiter verfahren wird. Bitte klären Sie das mit Herrn ?????"

So die Rückmeldung vom Serviceleiter:

"Wir nehmen dann Ihr Fahrzeug mit und machen die Diagnose fahrten selbständig. Sie haben ja ein Leihwagen über die Alpin assistance oder ? "

Keine Ahnung wo er die Alpine mit hinnehmen möchte :/ Diagnosefahrten machen sie jetzt selbstständig :/

POSITIV zu erwähnen ist, ich habe seit 16.01. einen Leihwagen.. gestern noch einmal verlängert bis zum 10.02.

Habe den Serviceleiter noch um Erklärung gebeten, wo er die Alpine mit hinnehmen möchte und das ich noch auf die Stellungnahme -zu den bisher durchgeführten Arbeiten/Diagnosen- warte.

Egal ob hydraulisch, pneumatisch, elektrisch, elektro-hydraulisch, hydro-pneumatisch oder elektro-hydro-pneumatischdas ist so nicht korrekt und nicht akzeptabel.

Zum besseren Verständnis der Situation:

Morgens (Kein Regen, Temperatur bei +/- 0, Schneebedeckte Straßen):

Fahrzeug gestartet (Innenraum war zuvor vorgeheizt).

Anschließend entlang einer Privatstraße ca. 75 m mit etwa 15 km/h gefahren.

Am Ende der Straße kreuzt eine Hauptstraße. Beim Abbremsen zum Anhalten trat folgendes auf:

• Bremspedal betätigt → keine Bremswirkung
    • Pedaldruck deutlich erhöht → keine Bremswirkung
    • Ein von links kommender Fahrer musste ausweichen

Danach auf die Hauptstraße gefahren und bei langsamer Fahrt mehrfach gebremst (Strecke ca. 200 m).

Fahrzeug verzögerte weiterhin nicht.

Erst bei etwas höherer Geschwindigkeit und mehrmaligem, kurzen Betätigen der Bremse setzte die Bremswirkung plötzlich wieder ein.

Ab diesem Moment bremste die Alpine wieder völlig normal.

Abends (Rückfahrt (Kein Regen, Temperatur bei +/- 0, Schneebedeckte Straßen)):

Beim rückwärts Herunterfahren der Auffahrt erneut gebremst:

• Fahrzeug blieb nicht stehen
    • Mehr Druck auf das Pedal → keine Wirkung
    • Erst nach mehrmaligem Bremsen funktionierte die Bremse wieder

Danach auf der restlichen Strecke keine Auffälligkeiten.

Am nächsten Morgen (Kein Regen, Temperatur bei +/- 0, Schneebedeckte Straßen):

Exakt das gleiche Verhalten.

Renault Assistance wurde verständigt.

Subjektiver Eindruck:

Man hört und merkt, dass sich die Bremsbeläge an die Scheiben anlegen (Reibgeräusche sind vorhanden), aber nur sehr leicht.

Es wirkt, als würde etwas den notwendigen Bremsdruck blockieren bzw. verhindern, dass ausreichend Druck auf die Kolben aufgebaut wird.

Da war vermutlich ne Menge Eis auf den Scheiben, insofern wundert mich das weniger und ich achte in Zukunft stärker drauf. Verunsichert ist man dann trotzdem, wenn plötzlich die Bremskraft verschwinden kann ohne Warnung.

Bei trockenem Wetter wiederum darf sowas definitiv nicht passieren

.. was ist los mit euch? ES DARF WEDER BEI TROCKENHEIT, NOCH BEI NÄSSE NOCH BEI IRGENDWAS passieren!!!! Wie soll sich denn EIS auf den Scheiben bilden? Das Rad dreht sich inkl. Scheibe.. dann liegen die Bremsklötze an der Scheibe die sich dreht, wenn auch mit einem Luftspalt. Redet euch das doch nicht schön!!

Eine Frage: Bei wieviel Fahrzeugen, von denen die ihr schon besessen habt vorher, trat solch ein Verhalten auf?

Laut meine Frau rollte der wagen einfach weiter.

Das Autohaus sagt natürlich " glätte"...

Ich sehe hier auch eine Verbindung mit Schnee, Kälte und Feuchtigkeit.. aber nicht wegen Nässe bei Regen oder Waschanlagen.

Ein Grund mehr, die Alpine nicht zurück zu nehmen. Ich werde die Werkstatt über weitere „Fälle“ informieren. Vielleicht hilft es ja!

Auf jeden Fall tut es mir leid für euch das es zu einem Unfall kam!

Ich habe natürlich den Druck auf das Bremspedal erhöht. Denke das es auch ein "menschliches" Verhalten ist, die Bremse stärker zu treten wenn sie nicht reagiert wie gewohnt.

Es geht ja hier nicht darum, zu diskutieren, sondern sich auszutauschen. Wie gesagt, ich bin kein 18Jähriger der sein erstes Fahrzeug bewegt. So etwas habe ich bei mehr als 150 Fahrzeugen noch nicht erlebt, demzufolge empfinde ich es als ein Mangel.. wo auch immer dieser liegt! Aber bestimmt nicht zwischen Lenkrad und Fahrersitz..

Sei es drum, da der "Fehler" mehrfach auftrat, werde ich das Fahrzeug erst einmal nicht entgegen nehmen.