Passend zum warmen Wochenende mal die Winterräder montieren lassen.
Montage Felgen/Reifen plus Sensoren 380€ Eintragung mit Korrektur der Papiere 75€.
Passend zum warmen Wochenende mal die Winterräder montieren lassen.
Montage Felgen/Reifen plus Sensoren 380€ Eintragung mit Korrektur der Papiere 75€.
helixbonus "Laden idR mit 4-6 kw an der heimischen Wallbox da Zeit kein Thema", gilt aber auch nur wenn der Strompreis kein Thema ist, z.B. eigene PV, je niedriger die Laderate, je höher die Ladeverluste.
Zumal nach meiner Kenntnis der Akku beim Laden ggfs. noch temperiert wird, also langes Laden, langes Heizen, noch mehr Ladeverluste. Letztlich kann ich mich den Vorrednern nur anschließen, vergleichbar ist der SOC nur bei gleicher Temperatur, wobei ich da von der MEB Plattform beim Enyaq meiner Frau auch eine stetigere Anzeige gewohnt bin. Aber wenn Du das Auto nach 100 km Autobahn mit warmer Batterie mit 25% abstellst und dann nach einer kalten Nacht nur noch 17% im Akku hast, ist das aus meiner Sicht nicht ungewöhnlich.
Da ich eine Hebebühne in der Garage habe, wechsle ich die Räder selbst. Das gute Paar gehört sowieso auf die Hinterachse, da die das Fahrzeug stabilisiert. Daher halte ich gerade beim Fronttriebler nichts vom tauschen. Habe einen sehr gleichmäßigen Fahrstil und fahre nur noch ca. 15000 km im Jahr und tausche daher meist wegen Alter der Reifen und nicht wegen Erreichen der Verschleißgrenze und dann alle vier. Bezüglich der Sensoren will ich jetzt mal hoffen, dass das Alpine-System in der Lage ist 8 Sensoren zu verwalten, d.h. beim Wechsel der Räder muss nicht neu angelernt werden, wenn alle angelernt wurden.
maxthepianoman Da bei der Alpine Sensoren verbaut sind, stellt sich die Frage nicht. Jedes Rad muss immer wieder an die alte Position. ![]()
Der Unterschied kommt nicht von den Ladeverlusten (die sind recht gering), sondern daher, dass die Anzeige im Auto idR einfach zu wenig anzeigt.
Gering wären für mich Werte unter 1%, real sind es bei 11 kW AC Ladung um die 10%, mit Akkuheizung/-kühlung sogar darüber. D.h. von den 18 kWh am Zähler landen nur ca. 16 kWh im Akku. Und der Akku stellt die dann auch nicht 1:1 wieder zur Verfügung. Setzt man die Energieeffizienz mit 90% (ist in der Regel etwas besser) an, landet man exakt bei 14,4 kWh. Daher ist die Anzeige im Auto schon ziemlich genau, was die Bereitstellung der Energie für den Antrieb angeht.
Außer mit mehr als 500 m Höhenunterschied
ups bergauf ![]()
Hm, ob Google die fahrzeugspezifischen Kommandos z.B. für Klimatisierung, Audio, Fenster etc. auch ausführen kann?
Also in der Alpine funktioniert das, die hat aber auch keinen Reno.
Ist das die Predator ?
Ja, in 8x19 ET 30 wie Original.
Heute sicherheitshalber vor Montage mal anprobiert. Keine Probleme zu erwarten. Dürfte mit einer 19.3er Einzelabnahme aktuell die günstigste Lösung bezüglich Felgen sein. Die Michelin Alpin 5 waren pro Rad 55 € teurer wie die Felge.