Naja, beim R5 müsste die Umschaltung ja wohl oder übel über den Gangwahlschalter gelöst werden.
Was spricht dagegen?
Naja, beim R5 müsste die Umschaltung ja wohl oder übel über den Gangwahlschalter gelöst werden.
Was spricht dagegen?
Erstaunlich, dass das ein Kleinwagen wie der R5 kann, Respekt. Darüber hätte Renault mehr sagen können. Bei den Premium-Herstellern waren sie ganz stolz darauf.
Nochmal zum OPD bzw. starke Rekuperation vs. Segeln: ich habe mit dem MINI einen Test gemacht: leichte Rekuperation: geht man vom "Spaßpedal", wird max. 35 kW/h rekuperiert, auch wenn ich noch zusätzlich bremse.
Das selbe Szenario (selbe Geschwindigkeit) mit hoher Rekuperation: 80 - 90 kW/h. Die Frage ist also: wie macht es der R5? Wird berücksichtigt, dass gebremst wird und steigert dann die Rekuperation des Motors? Oder ist sowas teureren Fahrzeugen vorbehalten (Porsche macht das z.B.).
Macht es der R5 dann genauso "unintelligent" wie der MINI, dann wird man mit hoher Rekuperation weiter kommen wenn man öfter bremsen muss (Landstraße, Stadt).
Aus einem Forum in dem es darum ging, ob und wann der R5 das OPD bekommt: Yep, I was just at the dealership ordering mine and starting November 2025, all new 5s should have it.
Orineiterung
Ist hoffentlich nichts Ansteckendes  
Welches E-Auto mit OPD fährst Du denn eigentlich?
MINI Cooper SE. Wie auch der Admin  Der R5 wird der 1.- oder 2.-Wagen, je nachdem. Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Erfahrung. Jeder wie er mag. Ob man jetzt mit a oder b etwas sparsamer fährt, ist mir eigentlich ziemlich egal, ausser ich müsste mal richtig Strecke machen.
 Der R5 wird der 1.- oder 2.-Wagen, je nachdem. Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Erfahrung. Jeder wie er mag. Ob man jetzt mit a oder b etwas sparsamer fährt, ist mir eigentlich ziemlich egal, ausser ich müsste mal richtig Strecke machen.
Ich fahre seit fast 4 Jahren mit OPD. Ja, man sagt, segeln wäre sparsamer, aber nur da, wo man nicht bremsen muss. Sonst ist es ja kein segeln.
Mit der Zeit hat man das so drauf, dass man auch mit OPD segeln kann. Einfach das Gas so halten, dass man weder beschleunigt, noch bremst.
Anfangs hatte ich immer zwischen OPD und geringer Rekuperation hin und her geschalten, aber das nervt mit der Zeit, da sich das Fahrverhalten immer wieder ändert.
Man fährt z.B. mit geringer Reku auf der Landstraße, kommt zu einem Ort, geht vom Gas und es tut sich nichts, weil man OPD gewohnt ist. Dann muss man doch auf die Bremse.
Es ist also einfach Gewohnheitssache und dann wird man ziemlich sicher bei der einen Einstellung bleiben, die einem gefällt. Bei mir OPD.
Der R5 wird von mir daher auch erst gekauft, wenn er es hat. Schade, dass Renault es nicht zusammen mit dem R4 auch beim R5 umgesetzt hat.
Gibt es schon Bilder vom "Dolomit-Grau satiniert"?
828f1c18-13c4-471a-9a83-df346f2fb53f.jpg0ca90773-f9b2-445a-b0da-bdfcb4e43058.jpg
Neulinge, die noch nie ein E-Auto hatten, vielleicht. Ich warte auf jeden Fall so lange, bis der R5 das auch hat.
Leider sieht es so aus, dass es wohl erst nächstes Jahr nachgereicht wird.
Merke   : Lieber etwas haben und nicht brauchen als etwas brauchen und nicht haben…
 : Lieber etwas haben und nicht brauchen als etwas brauchen und nicht haben…
 
		