ich denke das wird sehr wohl noch funktionieren wenn man mit seinem Smartphone einen WLAN Hotspot stellt, somit hat die karre auch wieder eine Datenverbindung ins Netz, die GMaps App im OpenR-Link wird sicher noch funktionieren und sich starten lassen wenn das abo ausgelaufen ist, das abo betrifft ja nur die Datenverbindung und NICHT die App Nutzung an sich.
Offlinekarten gibts auch genau dafür wenn kein Internet zur Verfügung steht, somit kann man auch Offline, ohne Daten (egal ob intern oder vom WLAN Hotspot) navigieren, nur halt ohne aktuelle verkehrsinfos natürlich. Und die Offlinekarten // Navigation sind dann auf dem Stand der letzten Aktualisierung der Offlinekarten.
Würde ja dann sonst bedeuten nach 60 Monaten keine Navigation, keine Vorkonditionierung mehr... ne sicher nicht. also da würd ich mir keine gedanken machen.
Bei beiden Nutzer Smartphones entweder die selben Hotspot Settings im Smartphone setzen, also selbes "WLAN Passwort" und Selber "WLAN Name" oder halt individuell benennen, und halt mal erst das Auto am 1. User Smartphone Hotspot (WLAN bevorzugt) anmelden und dann am anderen. der R5 Speichert beide ab und je nach dem welches verfügbar ist, meldet er sich an.