Beiträge von Porthos

    Ich denke hier handelt es sich um eine eSIM. und Software seitig vorgesehen eine eigene eSIM einzupflegen ist im Moment wohl nicht vorgesehen. eventuell in ein paar jahren nachträglich als Update möglich theoretisch.

    Alternativ Mobiler WLAN Router // altes Handy als HotSpot


    das sagt das Internet dazu:

    Renault 5 E-Tech: Integrierte eSIM statt klassischem SIM-Slot

    Der neue Renault 5 E-Tech setzt für seine Konnektivitätsdienste auf eine fest verbaute eSIM-Karte. Ein Austausch oder die Verwendung einer eigenen, privaten SIM-Karte ist aktuell nicht vorgesehen und technisch nicht ohne Weiteres möglich.

    Die im Fahrzeug integrierte eSIM-Karte ist die Grundlage für das Multimediasystem "OpenR Link" und dessen Online-Funktionen. Dazu gehören unter anderem das Navigationssystem mit Echtzeit-Verkehrsdaten von Google Maps, der Google Assistant und der Zugang zum Google Play Store für fahrzeugspezifische Apps.

    Datenverbindung über Partner oder eigenes Smartphone

    Für die Nutzung der Online-Dienste ist ein Datenvolumen erforderlich. In den ersten sechs Monaten nach dem Kauf des Fahrzeugs ist ein Datenpaket mit 3 GB über den Mobilfunkanbieter Orange inkludiert. Nach Ablauf dieses Zeitraums haben Besitzer des Renault 5 E-Tech zwei Möglichkeiten, die Konnektivität aufrechtzuerhalten:

    • Abschluss eines neuen Datenvertrags: Über den Partner Orange können kostenpflichtige Datenpakete erworben werden, um die Online-Dienste des Fahrzeugs weiterhin uneingeschränkt zu nutzen.
    • Nutzung eines Smartphone-Hotspots: Alternativ kann das eigene Smartphone als WLAN-Hotspot (Tethering) fungieren und das Fahrzeug mit dem Internet verbinden. In diesem Fall wird das Datenvolumen des Mobilfunktarifs des Nutzers verbraucht.

    Keine Pläne für eigene SIM-Karten in naher Zukunft

    Nach derzeitigem Stand gibt es seitens Renault keine offiziellen Ankündigungen, dass zukünftig die Möglichkeit bestehen wird, eine eigene physische SIM-Karte oder ein eigenes eSIM-Profil in das Fahrzeug zu integrieren. Die fest verbaute eSIM ist tief in die Fahrzeugelektronik und das Infotainmentsystem integriert, was einen einfachen Austausch ausschließt. Die Automobilhersteller setzen vermehrt auf dieses System, um die Sicherheit und Stabilität der vernetzten Dienste zu gewährleisten.

    Somit müssen sich Käufer des Renault 5 E-Tech darauf einstellen, die vom Hersteller vorgesehenen Konnektivitätslösungen zu nutzen.

    (Gemini 2.5 Pro)

    Dürft ich mal in die Runde fragen, da viele Test Videos ja meinen er sei schon recht Straff ab Werk.

    Hat hier schon jemand welche verbaut?


    - Sind die H&R viel härter als die Eibach?

    - Wie viel härter ist das im Vergleich zu Stock/OEM?

    - Reicht es nur die Federn für die Optik, oder muss ich gleich n anderen Stabi sowie Dämpfer mit verbauen?

    - Wie sieht's mit Verwindung der Karosserie aus da Härtere Federn das ja mehr auf den Korpus weitergeben?

    - Verwindet sich da der Akku mit Wenn Härtere Federn verbaut werden? und kann das Auf Jahre hin gesehen nicht etwas sich Frei oder lose nuggeln? (mag halt nicht das Der Akku Mechanisch leicht hin und her gewalkt wird)

    ich bekomme den Techno 150 Comfort mit den ChronoFelgen und denke 2-3cm Tiefer würde der schon besser Ausschauen. Meine Fahrweise ist aber eher Zurückhaltend. Sprich, wenn die Eibach etwas weicher wären als die H&R aber leicht Härter als die OEM, dann wäre das doch meine Wahl, right?