Zur Info zum Thema Verbrauch…

Perfekt, dass er sich im realen Leben
so gut schlägt. In den Tests ist das für
Kaufinteressenten schwer zu fassen…
Auszug aus Renault 5 E-Tech 150 Comfort Range: Test.
Kleiner Stromer: Renault R5 E-Tech gefällt vor allem in der Stadt
WLTP-Verbrauch wird deutlich verfehlt
Renault hat den schicken R5 in seiner Langstreckenausstattung mit einer 52 kWh fassenden Batterie bestückt. Den Fahrer soll das in die Lage versetzen, über 405 Kilometer nonstop zu stromern. Das ist natürlich der WLTP-Wert, und der ist, wie wir wissen, nicht mal ansatzweise deckungsgleich mit dem Realwert.
Renault verspricht 405 Kilometer Reichweite für den R5 E-Tech mit 52-kWh-Akku. Im Test schaffte der kleine Stromer nur 256 Kilometer.
Auf der AUTO BILD-Testrunde ermittelten wir im Drittelmix 256 Kilometer und einen Verbrauch von 22,8 kWh auf 100 Kilometer. Das ist schmal bemessen, passt aber zu den Fahrleistungen.
Alternativ:
Wie meistert der Renault 5 als kleiner Stromer den 200-km-Pendler-Alltag?
https://www.wort.lu/panorama/automoto/wie-meistert-der-renault-5-als-kleiner-stromer-den-200-km-pendler-alltag/68891831.html
Die Reichweiten-Frage
Aber wie weit kommt er denn jetzt? In frühsommerlichen Testbedingungen verbrauchte der Renault 5 im Pendler-Alltag mit dem gesamten Spektrum an Verkehrssituationen rund 14 kWh auf 100 Kilometer, wobei der Gasfuß entsprechend gezügelt wurde. Damit sind bei der großen Batterie rund 370 Kilometer möglich, wer weniger Autobahn und mehr in der Stadt und auf Landstraßen unterwegs ist, sollte es auch knapp über die 400 Kilometer schaffen. Damit sollte der Renault 5 auch im Winter größere Grenzgänger-Etappen schaffen, in der wärmeren Jahreshälfte ist der Pendler-Alltag überhaupt kein Problem.