as kann man ganz einfach abstellen unter den "Willkommen"-Einstellungen vom Avatar.
Hatte ich gemacht und er kam trotzdem sporadisch wieder und stelle sich erneut vor. Dann hab ich ihn ganz abgeschaltet.
as kann man ganz einfach abstellen unter den "Willkommen"-Einstellungen vom Avatar.
Hatte ich gemacht und er kam trotzdem sporadisch wieder und stelle sich erneut vor. Dann hab ich ihn ganz abgeschaltet.
Das enorme Geräusch von der Heizung kann man ganz leicht reproduzieren, indem man nach dem Einsteigen einfach die Temperatur auf "Hi" stellt.
Dann rauscht und knattert es ca. 1 Minute. Bei "Lo" rauscht es hauptsächlich. Sehr deutlich hörbar, wenn man vor dem Auto steht.
Was die Schwingungen am Lenkrad und Boden beim Fahren angeht bin ich mittlerweile überzeugt davon, dass das nicht normal ist und werde einen Werkstatttermin machen. Ich denke, es kommt vom E-Motor und nicht von der Straße.
@sf0390 Deine Aktion mit Autohold und Parkbremse, was soll das bewirken? Kann man damit das Problem reproduzieren?
@sf0390 Kannst Du bitte mal etwas mehr erzählen, was da vor sich geht?
thomas29 Bei 12% Verlust beim Stehen wäre ich schon bei der Werkstatt.
Die Kühlung des Innenraums geschieht durch den Klimakompressor (=Kühlschrank), der wiederum im entgegen gesetzten Prinzip wie die Wärmepumpe arbeitet.
Du sagst, das sind 2 verschiedene Geräte? Also, meine Klimaanlage mit Wärmepumpe zuhause kann kühlen und heizen.
Standard-Luftdruck ist vorne 2,3 und hinten 2,1 bar. Damit sind allerdings die Reifen unten schon etwas "ausgebeult", wenn er in der Garage steht. Daher hatte ich mal + 0,2 bar probiert. Und Du hast Recht, das hat für mein Problem keinen Unterschied gemacht.
Ich meine, die Wärmepumpe wird beim Heizen und beim Kühlen gebraucht, wie sonst sollte er kühlen? Jedenfalls, wenn er stark kühlt, dann merkt man das ebenso am Lenkrad wie das Heizen.
Was ich beim Fahren merke am Lenkrad und Autoboden ist ähnlich dazu. Aber es ist weg, wenn man an der Ampel anhält.
Ich bin ansonsten auch mit dem Fahrwerk sehr zufrieden. Danke für das Feedback, dass Du die aktive Wärmepumpe auch spürst am Lenkrad.
Ich bin, wie gesagt, wohl schon überempfindlich. Vielleicht kann man das Lenkrad besser "entkoppeln", als es beim R5 ist. Es war halt bei meinem ansonsten sehr harten Clio nicht.
Wenn sich herausstellt, dass das beim R5 "normal" ist, dann finde ich mich eben damit ab. Falls nicht, habe ich die fast unlösbare Aufgabe, das bei der Werkstatt verständlich zu machen.
Das ist wohl ein Missverständnis. Ich meine nicht Fahrbahnunebenheiten/löcher. Die habe ich bei meinem Clio RS Trophy vorher ordentlich mitbekommen, denn der war wesentlich härter, als der R5. Und das hat mir auch nichts ausgemacht.
Ich meine die feine Körnung des Belags.
Wenn Du mehr Luftdruck reingibst, wird die Dämpfung durch die Reifen weniger, damit geben sie eben auch die Unebenheiten deutlicher an die Lenkung weiter.
Zudem: Hast Du vorher keine Probefahrt gemacht?
Ich hatte nur vorübergehend mehr Luftdruck in den Reifen, wie ich ja geschrieben habe. Momentan wieder Standard.
Und natürlich habe ich vorher eine Probefahrt gemacht. Entweder war es bei dem nicht oder es ist mir nicht aufgefallen in den 1,5 Stunden, in denen ja auch nicht nur ich gefahren bin.
Da mir klar ist, dass ich mit diesem Problem sowieso kaum Chancen habe bei der Werkstatt wollte ich gerne herausfinden, ob das normal ist beim R5 oder nur meiner es hat.
Und warum befüllst du das Thema nicht weiter? So fangen alle wieder bei 0 an
Weil es jetzt mehr umfasst, als nur die Wärmepumpe.