Hast Du schon mittlerweile mehr Informationen zu diesem Problem erhalten?
Nein, hab erst im Juli einen Termin bekommen.
Hast Du schon mittlerweile mehr Informationen zu diesem Problem erhalten?
Nein, hab erst im Juli einen Termin bekommen.
demnach kann man den tatsächlichen Verbrauch auch nicht genau berechnen
Da hast Du Recht, aber bei der Strecke hat das nicht viel ausgemacht. Außerdem beobachte ich das schon eine ganze Weile und das Display zeigt nie zu viel an, aber meistens 1-3 kWh zu wenig.
Und wie kommt man auf den ‚tatsächlichen‘ Verbrauch ?
83 km, Akku 94% -> 69%:
25% Akku weniger, Kapazität 52 kWh, 25 * 52 / 100 -> 13 kWh.
13 kWh auf 83 km entspricht auf 100 km, 13 / 83 * 100 -> 15,7 kWh.
Gestern Abend nach Autobahnfahrt 69%. Heute Morgen 67%.
Und noch was zur Verbrauchsanzeige im Cockpit mal wieder:
Die hat für die Fahrt (vorher Reset) 14,7 kWh angezeigt.
Tatsächlich waren es 15,7 kWh (83 km, Akku 94% -> 69%).
Auf der Rückfahrt ging der angebliche Durchschnitt noch weiter runter auf 14,3 kWh (kein Reset gemacht).
Tatsächlich waren es da 15,5 kWh (84 km, Akku 67% -> 42%).
Mittlerweile sehe ich das Update nicht mehr in der Liste, glaube allerdings nicht, dass es korrekt installiert wurde.
Genau das gleiche ist bei mir passiert. Und ich war nicht im Autohaus. Da man die installierte Version dieser Software nicht selbst abrufen kann, hat er es entweder doch noch installiert oder es wurde vielleicht zurückgezogen.
as kann man ganz einfach abstellen unter den "Willkommen"-Einstellungen vom Avatar.
Hatte ich gemacht und er kam trotzdem sporadisch wieder und stelle sich erneut vor. Dann hab ich ihn ganz abgeschaltet.
Das enorme Geräusch von der Heizung kann man ganz leicht reproduzieren, indem man nach dem Einsteigen einfach die Temperatur auf "Hi" stellt.
Dann rauscht und knattert es ca. 1 Minute. Bei "Lo" rauscht es hauptsächlich. Sehr deutlich hörbar, wenn man vor dem Auto steht.
Was die Schwingungen am Lenkrad und Boden beim Fahren angeht bin ich mittlerweile überzeugt davon, dass das nicht normal ist und werde einen Werkstatttermin machen. Ich denke, es kommt vom E-Motor und nicht von der Straße.
@sf0390 Deine Aktion mit Autohold und Parkbremse, was soll das bewirken? Kann man damit das Problem reproduzieren?
@sf0390 Kannst Du bitte mal etwas mehr erzählen, was da vor sich geht?
thomas29 Bei 12% Verlust beim Stehen wäre ich schon bei der Werkstatt.