Google Kontakte als Ziel in Google Maps

• Ich habe als Zielkategorien "Markierte Orte" etc. und natürlich Zuhause und Arbeit. Google Konto funktioniert also.

Aber ich kann keinen Google Kontakt als Ziel suchen. Und auch bei den Zielkategorien sind die Kontakte leer.

Ich habe bereits gefunden, dass Google Maps keinen Zugriff auf Kontakte hatte. Hab ich ihm gegeben. Nützt nichts.

Ich habe bereits mein Google Konto entfernt und wieder hinzugefügt. Nützt nichts.

Beim Google Konto unter Synchronisierung ist der Sync für alles "deaktiviert" und ich kann in auch nicht einschalten. Da gibt es auch einen Button mit einem Refresh/Sync-Symbol. Bewirkt auch nichts.

Geht das bei jemand? Wenn ja, was war dafür zu tun?

Danke!

• Das Problem dürfte sein, dass die Kontakte immer in einer eigenen App, eben 'Google Kontakte', verwaltet werden und andere Apps nur auf deren Daten und Funktionen zugreifen können.

Ist die App nicht auf dem System des Autos installiert, sind die Daten eben nicht für das onboard Maps zugreifbar.

... dummerweise ist "Google Kontakte" bei Renault für Android Auto nicht freigegeben und somit nicht über Playstore installierbar... :/ .

Beste Grüße

Helmut :)

Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl, bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025BJ:07/2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R

MyRenault App - Android: 6.6.3 (25.08.2025) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.6.0 (24.08.2025)

Kelec App - Android/iOS: 2.5.2/2.5.0 (07.08.2025/30.07.2025)
    vorheriges Fahrzeug:
    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021/abgemeldet: 11.02.2025

Einmal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

• Das Problem dürfte sein, dass die Kontakte immer in einer eigenen App, eben 'Google Kontakte', verwaltet werden und andere Apps nur auf deren Daten und Funktionen zugreifen können.

Ist die App nicht auf dem System des Autos installiert, sind die Daten eben nicht für das onboard Maps zugreifbar.

Stimmt leider so nicht. Google selbst bietet eine Funktion im Konto direkt um Daten untereinander zu teilen. Muss man meist erst händisch Aktivieren. Dann gehen auch die Kontakte in Google Maps im R5. so gehts zumindest bei mir.

Google Kontakte als Ziel in Google Maps - Renault 5 E-Tech Elektro Community + R5 Forum
    Ich habe als Zielkategorien "Markierte Orte" etc. und natürlich Zuhause und Arbeit. Google Konto funktioniert also. Aber ich kann keinen Google Kontakt als…
    www.r5forum.de

Das liegt vermutlich an einem anderem Punkt. Fakt ist das ich in meinem sehr wohl auf die Kontakte über Google Maps zugreifen kann.

Den Punkt dafür findest du in deinem Google Konto

Unterpunkt: Daten und Datenschutz

Dann scrolle zu: Verknüpfte Dienste verwalten

Und dann hake an: Kontakte und Google Maps

IMG_20250905_205313783_HDR.jpg

IMG_20250905_205255496.jpg

Das ganze kann dann einige Minuten dauern bis alles auch am Auto ankommt...

aber dann tauchen die Kontakt Adressen die in deinem Android Konto gespeichert sind auch in Google Maps auf.

zudem solltest Du schauen ob er die Kontakte auch automatisch mit deinem Google Account Synchronisiert, manchmal speichern die Kontakte Apps mancher Hersteller die Adressen nur lokal, bis man das händisch auf das Google Konto Umstellt