Beiträge von GT Performance

Fragen und Antworten zur E-Auto-Förderung

Die Bundesregierung hatte im Herbst 2025 beschlossen, ein neues Programm zur Förderung von Elektroautos zu entwickeln, um mehr Privatpersonen den Umstieg auf klimaneutrale Mobilität zu ermöglichen. Details zum Programm, zur Förderung und zu Voraussetzungen für die Antragstellung werden hier folgend dargestellt und laufend aktualisiert.

FAQ Stand 19.01.2026

Fragen und Antworten zur E-Auto-Förderung
    Offizielle Internetseite des Bundesministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit - BMUKN
    www.bundesumweltministerium.de

Wenn ich das so sehe, bist du in guter Gesellschaft, hast im Vergleich sogar fast Glück gehabt ;(

sts

Das ist normal jetzt. Gibt schon viele Erklärungen zu dem Thema in diesem Forum und in anderen. Vielleicht hilft Dir das.

Inwiefern soll ihm das denn helfen? ;)) Wenn ich sehe mit welchen Widrigkeiten Ralf mit seiner Alpine kämpft X/ Das ist traurig in der heutigen Zeit. Das scheint keine 0815 Säule zu sein und die Minustemperaturen kommen erst jetzt zum Tragen.

Bei Temperaturen unter 0 erklärt sich vieles, aber bei Temperaturen zwischen 5 und 15 Grad muss selbst wenn nicht ordnungsgemäß vorkonditioniert wird, innerhalb des Ladevorganges eine positive Entwicklung zu sehen sein. So ist meine Erwartungshaltung. Ich bin froh zu Hause laden zu können. Auswärts ist die Ausnahme. Die vom Ralf gezeigte Ladekurve ist für ein relativ neu am Markt befindliches Fahrzeug ein Albtraum.

Es würde vielleicht helfen, wenn andere Owner ihre positiven Ergebnisse und Ladekurven bei weihnachtlichen :saint: :saint: :saint: Bedingungen in diesem Faden zeigen würden.

Vielleicht erklärt es sich? Bei Temperaturen um 20 Grad ist die Alpine der Konkurrenz ebenbürtig oder gar überlegen :thumbup: . Werden die Temperaturen einstellig wird es nach bisherigen Erfahrungen schwer. Mir ist bewusst das es unter 15 % Start SOC und bei Vorkonditionierung besser aussieht. Wir sprechen von einem Elektro Auto 2025 und nicht 2015 oder 2020.

Wobei man bedenken sollte das das verzögern bis zum Stillstand eine reine Komfort Geschichte ist weil das Fahrzeug im Stand entweder elektrisch über den Motor gehalten werden muss oder dann die elektrische Parkbremse den Wagen im Stillstand hält.

Die Alpine ist sportlich, ohne den Komfort zu vergessen. Demzufolge absolut richtig dieses komfortable One Pedal Drive bis zum Stillstand wenigstens zu ermöglichen.

Die aktive Rekuperation enden schon deutlich vor dem Stillstand.

Quelle? Danke.

Bei den aktuellen Temperaturen liege ich nach einer Autobahnfahrt, nur dann fahre ich an einen Schnelllader, so bei 70-80 kW bei einem SOC >20%. Hier mal meine letzten beiden Schnellladungen aus November, Temperatur war unter 5° C.

Das sind doch super Werte bei dir. Du fährst geführt von der Renault Navigation die gewünschte Ladesäule an und erreichst diese Werte oder machst du noch was anderes? Danke für den informativen Kurzbericht.

Hatten wir die Frage oder Antwort schon bzgl Wärmepumpe? Haben R5 und A290 in allen Ausführungen die Wärmepumpe inkludiert?

https://blog.renault.de/renault-5-e-tech-100-elektrisch-auf-die-plattform-kommt-es-an/

Auch die integrierte Wärmepumpe spielt eine wichtige Rolle in puncto Effizienz. Denn nicht nur hilft sie dabei, an kalten Tagen schnell für eine Wohlfühltemperatur im Innenraum zu sorgen, sie spielt auch eine wichtige Rolle bei der Vorkonditionierung der Batterie, damit diese sich möglichst permanent im optimalen Temperaturfenster für das Energiemanagement befindet.

Zu den weiteren Vorteilen der vollelektrischen AmpR Small-Plattform zählen die speziell auch für den Schutz der Batterie konzipierten Sitzquerträger. Durch sie sind keine zusätzlichen Verstärkungen im Inneren der Karosserie erforderlich, was wiederum der Raumausnutzung zugutekommt. Im Ergebnis garantiert die Plattform ein kompromisslos hohes Niveau an passiver Sicherheit ohne Einschränkungen beim Design und den Platzverhältnissen an Bord. Selbstverständlich verfügt der Renault 5 E-Tech 100% elektrisch gleichzeitig über fortschrittliche Vorkehrungen für die Batteriesicherheit (Fireman Access und Pyroswitch).