Beiträge von GT Performance

Die alpine a290 hat das opd bereits bei Bestellungen seit Ende Q4 2025 8)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Renault 5 electric - scharfes Teil!

Auf dem Heimweg habe ich als Zwischenstop eine Ladestation im Navi gespeichert, damit die Alpine sich darauf vorbereiten kann. Nach 30min Autobahn erreichte ich auch diese.. Anstecken und los ging es (PLUG & CHARGE funktioniert).. nach 19min brach ich die Ladung ab.. 2,5KW sollten reichen! IM ERNST JETZT, 2,5KW in 19min!!!!

Ist zwar am Thema vorbei aber sprichst du von der Ladeleistung (kW) oder von einer Menge (2,5 kWh)? btw Deine Tastatur scheint zu hängen ;)

BEI ALLER LIEBE ZUR ALPINE, ICH BIN RAUS!!!

Das heißt? Anwalt und eine verbindliche Rückabwicklung anstreben oder?

Fragen und Antworten zur E-Auto-Förderung

Die Bundesregierung hatte im Herbst 2025 beschlossen, ein neues Programm zur Förderung von Elektroautos zu entwickeln, um mehr Privatpersonen den Umstieg auf klimaneutrale Mobilität zu ermöglichen. Details zum Programm, zur Förderung und zu Voraussetzungen für die Antragstellung werden hier folgend dargestellt und laufend aktualisiert.

FAQ Stand 19.01.2026

Fragen und Antworten zur E-Auto-Förderung
    Offizielle Internetseite des Bundesministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit - BMUKN
    www.bundesumweltministerium.de

Wenn ich das so sehe, bist du in guter Gesellschaft, hast im Vergleich sogar fast Glück gehabt ;(

sts

Das ist normal jetzt. Gibt schon viele Erklärungen zu dem Thema in diesem Forum und in anderen. Vielleicht hilft Dir das.

Inwiefern soll ihm das denn helfen? ;)) Wenn ich sehe mit welchen Widrigkeiten Ralf mit seiner Alpine kämpft X/ Das ist traurig in der heutigen Zeit. Das scheint keine 0815 Säule zu sein und die Minustemperaturen kommen erst jetzt zum Tragen.

Bei Temperaturen unter 0 erklärt sich vieles, aber bei Temperaturen zwischen 5 und 15 Grad muss selbst wenn nicht ordnungsgemäß vorkonditioniert wird, innerhalb des Ladevorganges eine positive Entwicklung zu sehen sein. So ist meine Erwartungshaltung. Ich bin froh zu Hause laden zu können. Auswärts ist die Ausnahme. Die vom Ralf gezeigte Ladekurve ist für ein relativ neu am Markt befindliches Fahrzeug ein Albtraum.

Es würde vielleicht helfen, wenn andere Owner ihre positiven Ergebnisse und Ladekurven bei weihnachtlichen :saint: :saint: :saint: Bedingungen in diesem Faden zeigen würden.

Vielleicht erklärt es sich? Bei Temperaturen um 20 Grad ist die Alpine der Konkurrenz ebenbürtig oder gar überlegen :thumbup: . Werden die Temperaturen einstellig wird es nach bisherigen Erfahrungen schwer. Mir ist bewusst das es unter 15 % Start SOC und bei Vorkonditionierung besser aussieht. Wir sprechen von einem Elektro Auto 2025 und nicht 2015 oder 2020.

Wobei man bedenken sollte das das verzögern bis zum Stillstand eine reine Komfort Geschichte ist weil das Fahrzeug im Stand entweder elektrisch über den Motor gehalten werden muss oder dann die elektrische Parkbremse den Wagen im Stillstand hält.

Die Alpine ist sportlich, ohne den Komfort zu vergessen. Demzufolge absolut richtig dieses komfortable One Pedal Drive bis zum Stillstand wenigstens zu ermöglichen.

Die aktive Rekuperation enden schon deutlich vor dem Stillstand.

Quelle? Danke.