Alpine A290: Kein One Pedal Drive - Stillstand OPD? Wohl ab Bestellung November 2025 verfügbar.

  • Guten Tag zusammen. Ist es richtig, daß es in der Alpine A290 und dem Renault 5 im Gegensatz zum R4 kein echtes One Pedal Drive bis zum Stillstand gibt? Wieso ist das im flotten R5 bzw. der Alpine so und im SUV artigen R4 gibt es das echte OPD ? Oder hängt es an der Ausstattung? Ich habe gerade ein Angebot für eine alpine vorliegen das sehr günstig im Leasing ist aber kein OnePedal bietet :(


    Danke!

  • Herzlich willkommen DieAlpine :thumbup:


    Bzgl. Renault R5 bitte dort schauen:



    Bzgl. OPD / Alpine A290 habe ich Anfang

    November 2025 nachfolgende Info bekommen:


    >>> das OPD kann für A290 ab sofort ohne Aufpreis bestellt werden.

    >>> Allerdings haben per heute insgesamt neue Preise für das Fahrzeug.


    Ohne Gewähr :!: Es gibt durchaus Lagerfahrzeuge der

    Alpine A290, welche nicht über das OnePedalDrive verfügen…


    Daher die Bitte:

    Fragt bitte bei Unsicherheiten bitte beim Verkäufer nach.

    Voll elektrisch unterwegs seit 2020 - OPD Extremnutzer ;)

  • e[101]

    Hat den Titel des Themas von „Kein One Pedal Drive in der Alpine A290 (und dem Renault5 auch)?“ zu „Alpine A290: Kein One Pedal Drive - Stillstand OPD? Wohl ab Bestellung November 2025 verfügbar.“ geändert.
  • Ja bei der Alpine ist das OPD aktuell nur bei neuen Bestellungen dabei.


    Bestandsfahrzeug erhalten das Update aktuell nicht. Angeblich wird das noch geprüft ob auch die Bestandsfahrzeuge es als Update erhalten können.


    Würde mich sehr freuen. Also abwarten. Ändern kann man es eh nicht. Egal wie sich Alpine entscheidet.

    Gruß, Fred :)


    Alpine A290 GTS Première Edition "La Grise" Designpack
    Sommer: SNOWFLAKE 19 Zoll schwarz mit Semi-Diamantschliff
    Winter: AEZ Toronto 19 Zoll schwarz

  • Wobei man bedenken sollte das das verzögern bis zum Stillstand eine reine Komfort Geschichte ist weil das Fahrzeug im Stand entweder elektrisch über den Motor gehalten werden muss oder dann die elektrische Parkbremse den Wagen im Stillstand hält. Die aktive Rekuperation enden schon deutlich vor dem Stillstand.

  • Wobei man bedenken sollte das das verzögern bis zum Stillstand eine reine Komfort Geschichte ist weil das Fahrzeug im Stand entweder elektrisch über den Motor gehalten werden muss oder dann die elektrische Parkbremse den Wagen im Stillstand hält.


    Die Alpine ist sportlich, ohne den Komfort zu vergessen. Demzufolge absolut richtig dieses komfortable One Pedal Drive bis zum Stillstand wenigstens zu ermöglichen.


    Die aktive Rekuperation enden schon deutlich vor dem Stillstand.


    Quelle? Danke.

  • Das kannst Du schön in der entsprechenden Anzeige im Fahrzeug sehen ist aber auch technisch klar da die Drehzahl des (in diesem Fall Dynamos) Motors kurz vor dem Stand so weit absinkt das sie nicht mehr in den Akku "gedrückt" werden kann (total Laienhaft erklärt). Mein Elektroingenieur in der Firma könnte das bestimmt Physikalisch korrekt besser erklären. Zitat aus Wikipedia "

    Im Stand ergibt sich ein Spezialfall: Das Fahrzeug muss gegen Wegrollen gesichert werden. Geschieht dies über den Elektroantrieb, muss auch im Stand weiterhin Strom fließen, was zu Energieverlusten in Elektronik, Leitungen und Motorwicklungen führt. Umgehen lässt sich dieses Problem, indem sofort nach Erreichen des Stillstands eine mechanische Bremse betätigt wird. Bei ohnehin vollautomatisch gesteuerter Bremsanlage ist dies jedoch lediglich eine zusätzliche Funktion der Software.

    Im Prinzip ist jeder Elektroantrieb zu „One-Pedal-Driving“ bis zum Stillstand fähig. Ob ein Hersteller dieses in seinen Fahrzeugen anbietet, ist daher eine Frage des Marketings und der Patentlage.".