War heute morgen beim Laden und bin bis jetzt nur im Stadtverkehr ca. 20 km gefahren bei 25°. Verbrauch nach Nullung der Anzeige 7,2 - 9,1. Allgemeiner Verbrauch mit Landstraße = 17 kWh
Verbrauch Renault R5 E Tech - Reale Elektro Reichweite des R5 Electric
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Hat eigentlich wer Mal eine "WLTP Verbrauchsangabe" fotografiert? Also Verbrauch nach Stadt, Land, Autobahn?
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Hat eigentlich wer Mal eine "WLTP Verbrauchsangabe" fotografiert? Also Verbrauch nach Stadt, Land, Autobahn?
Letzten Freitag konnten wir den R5 52kWh abholen
Das Fahrgefühl ist wie überall erwähnt, top. Er fahrt sich direkt, Kurven sind eine Freude zum Fahren und reagiert sofort aufs Gaspedal.
- 300km, mehrheitlich im Sport-Modus, Temperatur 15 bis 25° und sonnig!- Davon ca 100 km Autobahn 100 - 120km/h, restliche km Landstrassen bis 80km/h und hügelig.
- Durchschnittlicher Verbrauch 12,5kWh/100km und 1,4kWh/100km übrige Verbraucher
Hier die Anzeige bezüglich Stadt. Land, Autobahn bei aktuell 64% Batterie (249km gäbe hochgerechnet 389km bei 100% Batterie)
Da sind die Ladeverluste nach WLTP aber nicht dabei
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Hier noch eine Erfahrung zum Verbrauch bei längerem Stillstand.
Ich war sechs Wochen landesabwesend und der R5 in der Garage. Mein Händler konnte mir nicht sagen, was in der Zeit passiert. Er schätzte den Verbrauch im Stillstand ca. 1% pro Nacht durch das System. Ich lud vor der Abreise noch auf 80%.
Nach meiner Rückkehr nach genau sechs Wochen betrug der Ladestand 74% und konnte ohne irgend eine Macke gestartet und gefahren werden. Super Erfahrung.
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Deep Sleep ^
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Er schätzte den Verbrauch im Stillstand ca. 1% pro Nacht durch das System.
Danke für den Test und die
Beruhigende Rückmeldung! 1 % pro Nacht wäre ein schlechtes Zeugnis gewesen. Danke!
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Hier noch eine Erfahrung zum Verbrauch bei längerem Stillstand.
Ich war sechs Wochen landesabwesend und der R5 in der Garage. Mein Händler konnte mir nicht sagen, was in der Zeit passiert. Er schätzte den Verbrauch im Stillstand ca. 1% pro Nacht durch das System. Ich lud vor der Abreise noch auf 80%.
Nach meiner Rückkehr nach genau sechs Wochen betrug der Ladestand 74% und konnte ohne irgend eine Macke gestartet und gefahren werden. Super Erfahrung.
Und jetzt wäre noch die Frage, ob der Akku beim Abstellen viel wärmer war, als beim Neustart. Damit wären nämlich mehrere % SOC Rückgang erklärbar.
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Gestern Abend nach Autobahnfahrt 69%. Heute Morgen 67%.
Und noch was zur Verbrauchsanzeige im Cockpit mal wieder:
Die hat für die Fahrt (vorher Reset) 14,7 kWh angezeigt.
Tatsächlich waren es 15,7 kWh (83 km, Akku 94% -> 69%).
Auf der Rückfahrt ging der angebliche Durchschnitt noch weiter runter auf 14,3 kWh (kein Reset gemacht).
Tatsächlich waren es da 15,5 kWh (84 km, Akku 67% -> 42%).
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Gestern Abend nach Autobahnfahrt 69%. Heute Morgen 67%.
Und noch was zur Verbrauchsanzeige im Cockpit mal wieder:
Die hat für die Fahrt (vorher Reset) 14,7 kWh angezeigt.
Tatsächlich waren es 15,7 kWh (83 km, Akku 94% -> 69%).
Auf der Rückfahrt ging der angebliche Durchschnitt noch weiter runter auf 14,3 kWh (kein Reset gemacht).
Tatsächlich waren es da 15,5 kWh (84 km, Akku 67% -> 42%).
Und wie kommt man auf den ‚tatsächlichen‘ Verbrauch ?
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Und wie kommt man auf den ‚tatsächlichen‘ Verbrauch ?
83 km, Akku 94% -> 69%:
25% Akku weniger, Kapazität 52 kWh, 25 * 52 / 100 -> 13 kWh.
13 kWh auf 83 km entspricht auf 100 km, 13 / 83 * 100 -> 15,7 kWh.